matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichensuche eine Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - suche eine Funktion
suche eine Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Fr 26.05.2006
Autor: Riley

Aufgabe
Zu 0 < a < b gibt es eine unendlich oft differenzierbare Funktion f auf [mm] R^n [/mm] mit 0 [mm] \le [/mm] f [mm] \le [/mm] 1,
f(x) = 0 für |x| > b und
f(x) = 1 für |x| < a.

Hi ihr lieben Mathe-Leute!
Könnt ihr mir bitte bei dieser aufgabe helfen? komme nicht weiter...
unser prof hat uns als tipp diese Funktion gegeben:

f(x) [mm] =\begin{cases} e^{- \bruch{1}{x²}}, & \mbox{für } x > 0 \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } x \le 0\mbox{ } \end{cases} [/mm]

laut cauchy ist f unendlich oft diffbar im Nullpunkt mit
[mm] f^{(n)} [/mm] (x) = [mm] P_n(\bruch{1}{x}) e^{-\bruch{1}{x²}} [/mm] wobei [mm] P_n(x) [/mm] ein Polynom ist.

leider hat mich dieser tipp noch auf keine gute idee gebracht... würd mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

viele grüße
Riley :-)

        
Bezug
suche eine Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Fr 26.05.2006
Autor: leduart

Hallo Riley
ein bissel basteln musst du schon selbst. zeichne doch mal die Fkt., die euch dein Prof. gegeben hat! verschieb sie, bilde dann 1-fkt. addieren, multiplizieren ausprobieren, und natürlich immer an den ganz flachen Stellen die konstanten Fkt. dransetzen, also stückweise definieren klar ist f(x)=1 für x<a und f(x)=0 für x>b und an den Übergangsstellen eben die Eigenschafft ausnutzen, dass alle Ableitungen  von  [mm] exp(-1/x^{2} [/mm] 0 sind!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Fr 26.05.2006
Autor: Riley

Hi Leduart!
Ganz vielen dank für deine antwort.
die funktion von unsrem prof sieht doch so aus, oder?
[Dateianhang nicht öffentlich]

meinst du mit 1-funktion die umkehrfunktion?

versteh das noch nihct ganz, die funktion, die gesucht ist, die soll nur zwischen 0  und 1 verlaufen? wie kann das sein?

denn die prof-funktion  geht doch für x-> +/- [mm] \infty [/mm] gegen 1 und zwischen -0,5 und 0,5 ist sie 0. meinst du das mit den flachen stellen, wo ich die konstante funktion dranbasteln soll?

und warum sind alle ableitungen von [mm] e^{-1/x²} [/mm] = 0???

... und dieses a und b, kann ich das irgendwo festlegen??

viele grüße, die grübelnde Riley *kopfqualm*


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
suche eine Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Fr 26.05.2006
Autor: leduart

Hallo Riley
> Hi Leduart!
>  Ganz vielen dank für deine antwort.
>  die funktion von unsrem prof sieht doch so aus, oder?
>  [Dateianhang nicht öffentlich]

Ja, aber das Bild täuscht, sie ist seehhr flach bei 0, weil ALLE Ableitungen 0 sind, aber sie ist NICHT =0 in dem Intervall -0,5/0,5   sondern nur sehr klein.
Weil sie alle abl. 0 hat kann man stetig und beliebig oft differenzierbar mit f(x)=0 für x>0 weitermachen.

> meinst du mit 1-funktion die umkehrfunktion?

nein ich meine f(x)= [mm] 1-exp(-1/x^{2}, [/mm] f(0)=1, und durch f(x)=1 für x>0 stetig und bel oft diffb. fortzusetzen!
jetzt musst du sie nur noch nach a oder b verschieben! Dann bist du halb fertig. experimentier einfach ein bissel rum, dafür kannst du ja feste Zahlen für a und b wählen,

> versteh das noch nihct ganz, die funktion, die gesucht ist,
> die soll nur zwischen 0  und 1 verlaufen? wie kann das
> sein?
>  
> denn die prof-funktion  geht doch für x-> +/- [mm]\infty[/mm] gegen
> 1 und zwischen -0,5 und 0,5 ist sie 0. meinst du das mit
> den flachen stellen, wo ich die konstante funktion
> dranbasteln soll?
>  
> und warum sind alle ableitungen von [mm]e^{-1/x²}[/mm] = 0???

Weil [mm] e^{x^{2}} [/mm] schneller  unendlich wird, als jedes Polynom!

> ... und dieses a und b, kann ich das irgendwo festlegen??

Wenn dus für 1 und 2 hast, kannst dus auch für a und b:
*kopfqualm* ist gut für die graue Materie! Mal mal die Fkt auf, die du ungefähr brauchst!
Gruss leduart
  

Bezug
                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:33 Fr 26.05.2006
Autor: Riley

Hi Leduart!!
vielen dank für deine hilfe... hab nun eine idee :-)
also |x| > b bedeutet doch -b >x > b und |x|< a so viel wie -a < x < -a, oder?
darf ich dann auch annehmen, dass b > a?
weil dann könnte ich ja für x < -b f(x) = 0 (rot) nehmen. bei x=-b geht das dann über in deine funktion f(x) = 1- e^(-1/x²)(grün) bis zu x=-a, dort ist es dann f(x) = 1 (lila) bis zu x=a, dann geht es über in den rechten "ast" vonf(x)=e^(-1/x²) (blau) und bei x = b dann wieder in f(x)= 0 (rot).... oder ist das ganz verkehrt?? weiß leider nicht wie man das mim pc gescheit darstellt... sorry...
[Dateianhang nicht öffentlich]
zum zeichnen ist das gut, aber wie setzt man denn die funktion dann richtig zusammen?? woher weiß ich das, um wieviel ich die funktion genau verschieben muss???

tausend dank für deine hilfe!!!
... bräuchte nur ein bissle mehr von der grauen materie...

viele grüße
riley :-)




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
suche eine Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Fr 26.05.2006
Autor: leduart

Hallo Riley
ansetzen kannst du nur an den Stellen mit f'=0. Verschieben kannst du die an die Stelle a , wenn du statt [mm] x^{2} [/mm] in den Exponenten   [mm] (x-a)^{2} [/mm] schreibst.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:32 Sa 27.05.2006
Autor: Riley

hi ldeuart!
also, ich brauch wirkich nur die funktionen [mm] f(x)=e^{-1/x²}, [/mm]
g(x) = 1 - [mm] e^{-1/x²} [/mm] , h(x)=1 und j(x)=0 zusammenbasteln?
d.h. ich müsste f(x) an j(x) = 0 setzen an der stelle wo die ableitungen verschwinden, und g(x) mit h(x)=1 auch an dieser flachen stelle zusammensetzen?
aber ich versteh das mit a und b noch nicht und wie f und g inenanderübergehen....??

viele grüße
Riley

Bezug
                                                        
Bezug
suche eine Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Sa 27.05.2006
Autor: leduart

Hallo
Nimm mal a=2, b=4 und experimentier mit den fkt in denen [mm] (x-4)^{2} [/mm] und [mm] (x-2)^2 [/mm] steht!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 So 28.05.2006
Autor: Riley

hI! danke für den tipp, habs mal eingezeichnet und experimentiert, aber ich komm nicht weiter damit, wie ich die funtkionen zusammensetzen muss... *verzweifel*

gruß
riley

Bezug
                                                                        
Bezug
suche eine Funktion: Übergang gestalten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
Um den Übergang zu gestalten kann man die Funktion ineinanderschachteln.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das mit dem verschieben bekommst Du sicher hin.
viele Grüße
mathemaduenn

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Do 01.06.2006
Autor: Riley

Hi mathemaduenn!
danke für das coole bild!
achso durch ineinanderschachteln... und das f(x) ist die funktion von unsrem prof, oder? aber warum hast du das dann nochmal *e genommen?

neh,das mim verschieben ist mir noch immer nicht klar...  warum heißt es eigentlich dass Betrag von x >b bzw < a sein muss und nicht einfach x>b ??

vielen lieben dank für deine hilfe!

Gruß Riley

Bezug
                                                                                        
Bezug
suche eine Funktion: anderes Bild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,

> achso durch ineinanderschachteln... und das f(x) ist die
> funktion von unsrem prof, oder? aber warum hast du das dann
> nochmal *e genommen?

f soll die Ausgangsfunktion sein und mal e nur aus kosmetischen Gründen- Du kannst ja selber schauen was passiert wenn man's weglässt. Übrigens hab ich da einen kleinen Fehler gemacht. Die von mir angegebene Funktion nützt gar nichts. Um darzustellen wieso hab ich mal das Argument mit dargestellt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Jetzt kannst Du Dir ja zur Sicherheit mal die Ableitungen an der Stelle 0 und an der Stelle 1 ausrechnen. Damit Du siehst das man dort auch eine Gerade ansetzen darf ohne die Differenzierbarkeit zu verlieren.

> neh,das mim verschieben ist mir noch immer nicht klar...  
> warum heißt es eigentlich dass Betrag von x >b bzw < a sein
> muss und nicht einfach x>b ??

[mm] \vektor{30 \\ 4}>5 [/mm] [kopfkratz3]
Weil das im [mm] R^n [/mm] keinen Sinn machen würde - und man spricht dann von der Norm und schreibt auch meist [mm]||x||[/mm] . Welche Norm soll's eigentlich sein(euklidisch?)
Und zum verschieben wie würdest Du denn folgende Aufgabe lösen?
Sei f eine stetige Funktion f :R->R mit f(x)=1 für |x|<a f(x)=0 |x|>b (Tipp: Geraden reichen hier).
viele Grüße
mathemaduenn

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Do 01.06.2006
Autor: Riley

HI!
Danke für deine hilfe! ;-)
wie lässt du denn die funktionen immer zeichnen? hab leider gar kein taschenrechner oder programm mit dem ich das machen kann!

also eigentlich müsste doch die ableitung bei 0 und 1 null sein, damit das mit der geraden passt? nur für f'(x) bekomm ich:
f'(x) = [mm] e^{-1/x²} [/mm] * [mm] \bruch{2}{x³} [/mm] und f'(1)= [mm] \bruch{2}{e} [/mm] - das kann irgendwie nicht sein, oder?

achso... klar, ich vergess das immer dass x ein vektor ist *ops*...
ja die euklidische norm.

hm, ich weiß nicht so genau, weil wenn f(x) = 1 ist, dann ist das ja einfach ne gerade parallel zur x-achse und f(x)=0 auch - und dann ist ja irgendwo ein sprung drin oder ?? und ist es eigentlich egal ob a>b oder b<a ???

viele grüße
riley


Bezug
                                                                                                        
Bezug
suche eine Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo nochmal,
>  wie lässt du denn die funktionen immer zeichnen? hab
> leider gar kein taschenrechner oder programm mit dem ich
> das machen kann!

Mit []funkyplot von Marc.

> also eigentlich müsste doch die ableitung bei 0 und 1 null
> sein, damit das mit der geraden passt? nur für f'(x) bekomm
> ich:
>  f'(x) = [mm]e^{-1/x²}[/mm] * [mm]\bruch{2}{x³}[/mm] und f'(1)= [mm]\bruch{2}{e}[/mm]
> - das kann irgendwie nicht sein, oder?

Ich meinte eigentlich die Funktion e*f(1-e*f(x)) zusammen mit der vorgegebenen Tatsache das f(0)=f'(0)=f''(0)=f'''(0)=....=0

> achso... klar, ich vergess das immer dass x ein vektor ist
> *ops*...
>  ja die euklidische norm.

Schick dann bemerke ich mal das [mm] ||x||_2^2 [/mm] eine beliebig of diffbare Abbildung von [mm] R^n->R [/mm] ist. Vielleicht brauchst Du das ja später noch für die Aufgabe.

> hm, ich weiß nicht so genau, weil wenn f(x) = 1 ist, dann
> ist das ja einfach ne gerade parallel zur x-achse und
> f(x)=0 auch - und dann ist ja irgendwo ein sprung drin oder
> ?? und ist es eigentlich egal ob a>b oder b<a ???

Einen Sprung darf eine stetige Funktion nat. nicht haben also ein Bild was ich meinte war sowas:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn Du Dir klar gemacht hast wie man diese Funktion (stückweise) durch Geraden definiert was vllt. zunächst einfacher ist, kannst Du den Übergang(von 0 nach 1 und umgekehrt) durch e*f(1-e*f(x)) ersetzen.
viele Grüße
mathemaduenn

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Fr 02.06.2006
Autor: Riley

Hi Mathemaduenn!
danke für den link, das funkyplot ist ja cool! *begeistertbin*

hm, darf ich die funktion so definieren, dass
[mm] f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x < -2 \mbox{} \\ g(x), & \mbox{für -2< x < -1 \\ 1, & \mbox {für} } -1< x < 1 \\ h(x), & \mbox {für} x>1 \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

wobei g und h eben diese schrägen geraden sind.  ???
und dann müsste ich die geraden durch e*f(1-e*f(x)) ersetzen? aber wo sind dann die stellen a und b??

viele grüße
riley



Bezug
                                                                                                                        
Bezug
suche eine Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 So 04.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
> Hi Mathemaduenn!
>  danke für den link, das funkyplot ist ja cool!
> *begeistertbin*
>  
> hm, darf ich die funktion so definieren, dass
>  [mm]f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x < -2 \mbox{} \\ g(x), & \mbox{für -2< x < -1 \\ 1, & \mbox {für} } -1< x < 1 \\ h(x), & \mbox {für} x>1 \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>  
> wobei g und h eben diese schrägen geraden sind.  ???

Was ist denn mit x=-2,x=-1,x=1,x>2?

>  und dann müsste ich die geraden durch e*f(1-e*f(x))
> ersetzen?

e*f(1-e*f(x)) ist eine Funktion die für [mm] x\le0 [/mm]  1 ist und für [mm] x\ge1 [/mm] 0. Wenn man das Verhalten ändern will kann man z.B. für x was anderes einsetzen.

> aber wo sind dann die stellen a und b??

Im Bsp.? a ist 1 bist 2
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mo 05.06.2006
Autor: Riley

hi mathemaduenn!

besten dank für deine geduldigen erklärungen.
d.h. ich muss [mm] \le [/mm] statt < schreiben?

ja, wenn ich x-1 bzw x-a setze verschieb ich die funktion parallel zur x-achse nach rechts, oder?
und x + b nach links?

viele grüße
riley


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
suche eine Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mo 05.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,  
> besten dank für deine geduldigen erklärungen.
>  d.h. ich muss [mm]\le[/mm] statt < schreiben?

Ja man vermeidet es allerdings i.d.R. Punkte doppelt zu definieren.
[mm] f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x<0 \\ x, & \mbox{für } 0\le x <1 \\ 1, & \mbox{für } x\ge 1\end{cases} [/mm]

> ja, wenn ich x-1 bzw x-a setze verschieb ich die funktion
> parallel zur x-achse nach rechts, oder?
>  und x + b nach links?

Ja und wenn Du statt x  4x einsetzt wird die Funktion "gestaucht" (diese Wortwahl ist vllt. nicht Standard aber auf e*f(1-e*f(x)) zutreffend)
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
suche eine Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Mi 07.06.2006
Autor: Riley

hi mathemaduenn!

danke für deine erklärung. reicht es nicht aus, wenn ich die funktion verschiebe, muss ich sie auch noch "stauchen" ??

viele grüße
riley

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
suche eine Funktion: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Mi 07.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
Bsp.: a=1 b=1,1
Durch reines Verschieben wirst Du bei diesen Werten nicht weiterkommen und am Schluß sollst Du ja wohl auch ein allgemeines a bzw. b einsetzen.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
        
Bezug
suche eine Funktion: Alternative
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Fr 26.05.2006
Autor: dormant

Hallo!

Ich möchte eine vielleciht mögliche Alternative zu der Funktion, die der Prof gegeben hat, vorschlagen.

Sei A die Menge, auf der f=1 und B die Menge, auf der f=0. Weiter sei [mm] \delta_{A}(x) [/mm] die Abstandsfunktion (Abstand von x zu der Menge A). Dann erfüllt:

[mm] f(x):=\bruch{\delta_{B}(x)}{\delta_{A}(x)+\delta_{B}(x)} [/mm]

die Forderungen an f. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Funktion unedlich oft diffbar ist, aber die ist auf jeden Fall stetig, f(A)=1, f(B)=0 und bildet nach [0,1] ab.

Gruß,
dormant

Bezug
                
Bezug
suche eine Funktion: nicht diffbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:34 Fr 26.05.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo dormant,
Um zu sehen das diese Funktion nicht diffbar ist kann man sie sich im [mm] R^1 [/mm] aufschreiben. Zwischen den Funktionswerten 1 und 0 ergibt das einfach eine Gerade.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]