matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungsummen-/ faktorregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - summen-/ faktorregel
summen-/ faktorregel < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

summen-/ faktorregel: hilfe,tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Di 13.04.2010
Autor: artstar

Geben sie einen Funktionsterm für die Ableitung an:

1. w(y) = [mm] \wurzel{xy} [/mm]
2. A(r) = [mm] 2ar^{2}-5a^{2}r^{3}+r [/mm]
3. K(p) = [mm] \wurzel{2pq}+3p^{2}q^{2}+2p-4q^{3} [/mm]

1.  [mm] \bruch{1}{2\wurzel{xy}} [/mm]

2. a(r)= 4a-10a

3.

wie ihr seht brauche ich dringend hilfe :(  

        
Bezug
summen-/ faktorregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Di 13.04.2010
Autor: angela.h.b.


> Geben sie einen Funktionsterm für die Ableitung an:
>
> 1. w(y) = [mm]\wurzel{xy}[/mm]
>  2. A(r) = [mm]2ar^{2}-5a^{2}r^{3}+r[/mm]
>  3. K(p) = [mm]\wurzel{2pq}+3p^{2}q^{2}+2p-4q^{3}[/mm]
>
> 1.  [mm]\bruch{1}{2\wurzel{xy}}[/mm]
>  
> 2. a(r)= 4a-10a
>  
> 3.
>
> wie ihr seht brauche ich dringend hilfe :(  

Hallo,

ja, das läßt sich in der Tat nicht leugnen...


Ich vereinfache die Aufgaben mal etwas.
Erstens sieht man so, was Du kannst, und zweitens ist das fürs spätere Ableiten der eigentlichen Funktionen als Vorübung nützlich.

Leite doch mal die folgenden drei Funktionen ab:

1. w(y) = [mm]\wurzel{5y}[/mm]  

Tip hierzu: die Variable, nach der zu differenzieren ist, heißt hier jetzt y.
Falls Du mit der Kettenregel ableitest, vergiß die innere Ableitung nicht,
falls Du ohne Kettenregel ableitest, bedenke: [mm] \wurzel{5y}=\wurzel{5}*\wurzel{y}. [/mm]

w'(y)= ...

2. 2. A(r) = [mm]2*7r^{2}-5*7^{2}r^{3}+r[/mm]

Tips: die Variable, nach der zu differenzieren ist, heißt hier jetzt r.  Verwende die Regeln fürs Ableiten von Potenzen


3. K(p) = [mm]\wurzel{2p*7}+3p^{2}*7^{2}+2p-4*7^{3}[/mm]

Tip: die Variable, nach der zu differenzieren ist, heißt hier jetzt p.
Verwende die Hinweise von 1. und 2.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
summen-/ faktorregel: hilfe, idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Di 13.04.2010
Autor: artstar

w(y)= [mm] \wurzel{5y} [/mm]   das wäre ja 5y [mm] \bruch{1}{2} [/mm]  -> [mm] \bruch{9}{2}x -\bruch{1}{2} [/mm]


neee, fällt mir grad sehr schwer.

2. 4ar-10a [mm] *15r^{2}+r [/mm]  

und 3. klappt  nicht, sorry, wir haben das thema ja erst angeschnitten und die leichten aufgaben kann ich ja auch noch aber die sind zu schwer ... .

3.k(p) = [mm] \wurzel{2pq} [/mm] + 6p*6q+2p [mm] -12q^{2} [/mm]



Bezug
                        
Bezug
summen-/ faktorregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Di 13.04.2010
Autor: leduart

Hallo
zu deinen Fehlern allgemein. ob da ne Konstante steht als Buchstabe oder Zahl ist egal.
[mm] f(x)=\wurzel{5x}=\wurzel{5}*\wurzel{x} [/mm]
[mm] abgeleitet:f'(x)=\wurzel{5}*1/2\wurzel{x} [/mm]
oder nach der Kettenregel
[mm] f'=5/2\wurzel{5x} [/mm]
ersetzest du 5 durch die konstante y hast du
[mm] $f(x)=\wurzel{xy}$ f'(x)=y*\1/2\wurzel{x} [/mm]
zweites Beispiel [mm] f(r)=5a^2*r^3 5a^2 [/mm] ist ne Konstante!
deshalb [mm] f'(r)=5a^2*3r°2r [/mm] abgeleite nach r gibt 1.
k(p) = $ [mm] \wurzel{2pq} [/mm] $ + 6p*6q+2p $ [mm] -12q^{2} [/mm] $
q ist ne feste Zahl hier also behandle es wie ne Zahl, natürlich ist auch 6q oder 2q ne Zahl.
also versuchs noch mal.
die 2te fkt war auch falsch.
Gruss leduart




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]