matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1sup(rA)=r*inf(A)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis des R1" - sup(rA)=r*inf(A)
sup(rA)=r*inf(A) < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sup(rA)=r*inf(A): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Di 05.09.2006
Autor: Alex_Pritzl

Aufgabe
Sei -A:=(-1)A. Beweise folgenden Satz:
sup(rA)=r*inf A, wobei [mm] r\le [/mm] 0

Hi,

Es sei i:=inf A
a [mm] \in [/mm] A
ra [mm] \in [/mm] rA
ferner gelte: s=ri

Bew.:
Der Fall r=0 ist trivial. Ich betrachte also nur den Fall r<0.

i:=inf A [mm] \Rightarrow i\le [/mm] a.
Aus s=ri folgt dann: [mm] \bruch{s}{r}\le [/mm] a, woraus wiederum [mm] s\le [/mm] ar folgt.
Demnach wäre s eine untere Schranke von rA. s soll aber eine obere Schranke von rA sein oder?

Was ist an meinem Ansatz falsch?

Danke.

Gruß
Alex

        
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Di 05.09.2006
Autor: Gonozal_IX

Kann es sein, daß du irgendwo dein Vorzeichen vergessen hast? also daß es eigentlich heissen müsste sup(rA) = r*inf(-A) ??

Bezug
                
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 Di 05.09.2006
Autor: Alex_Pritzl

Hi,

Es ist ausgebessert. Es ist nicht [mm] r\ge [/mm] 0 sondern [mm] r\le [/mm] 0.

Danke.

Gruß
Alex

Bezug
        
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Di 05.09.2006
Autor: Gonozal_IX

hiho,

du hast die Sache mit dem r nu ausgebessert, und dabei allerdings eine Sache vergessen:

Da r negativ ist, dreht sich bei Multiplikation mit r das Vorzeichen um,
aus s/r [mm] \le [/mm] a folgt dann also: s [mm] \ge [/mm] ra.

Hoffe, du kommst damit weiter.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Di 05.09.2006
Autor: Alex_Pritzl

Ja, damit komme ich weiter.
Vielen Dank.

Gruß
Alex

Bezug
                
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Di 05.09.2006
Autor: Alex_Pritzl

So sieht mein Beweis jetzt aus:

Beh.:
sup(rA)=r*inf(A), wobei [mm] r\le [/mm] 0

Bew.:
Der Fall r=0 ist trivial, deshalb sei r<0.

i:=inf(A)
[mm] a\in [/mm] A sowie [mm] ar\in [/mm] rA
Ferner gelte s=ri

Aus i=inf(A) folgt: [mm] i\le [/mm] a.
[mm] \Rightarrow \bruch{s}{r}\lea, [/mm] woraus wiederum [mm] s\ge [/mm] ar folgt.
s ist also obere Schranke von rA. Nun ist zu zeigen, dass es kein s'<s gibt, welches auch obere Schranke für rA wäre:
Angenommen es gäbe ein s'<s, welches auch obere Schranke für rA ist, dann würden folgende Ungleichungen gelten:
s'<s und [mm] s\ge [/mm] ar
[mm] \Rightarrow s>s'\ge [/mm] ar [mm] \Rightarrow i<\bruch{s'}{r}\le [/mm] a

Demnach wäre [mm] \bruch{s'}{r} [/mm] eine untere Schranke von A, die größer als i ist. Widerspruch!

Ist das richtig so wie ich es gemacht habe? Gibt es einen eleganteren Weg?

Gruß
Alex

Bezug
                        
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Di 05.09.2006
Autor: Gonozal_IX

Der Beweis ist in Ordnung so.
Obs "elegantere" Beweise gibt, ist sicherlich Ansichtssache.
Für mich sind direkte Beweise eigentlich "eleganter" als indirekte, du hast es indirekt gemacht, was ok ist.
Mal ein Beispiel eines direkten Beweises:

Du hast bereits gezeigt:

s ist obere Schranke von rA.

Bleibt z.z.:

s ist KLEINSTE obere Schranke, d.h.: [mm] \forall\varepsilon>0 \exists x\in [/mm] rA: [mm] s-\varepsilon [/mm] < x

Voraussetzungen:

Wir wissen: i := inf(A), d.h.

[mm] \forall\varepsilon>0 \exists x\in [/mm] A: [mm] i+\varepsilon [/mm] > x

Nun einfach mit r < 0 durchmultiplizieren, dann steht da:

[mm] \forall\varepsilon>0 \exists x\in [/mm] A: [mm] ri+r\varepsilon [/mm] < rx

Nun gilt ja: ri = s, [mm] r*\varepsilon [/mm] < 0 (da r<0  und [mm] \varepsilon>0) [/mm] und [mm] rx\in [/mm] rA

d.h. [mm] \forall\varepsilon>0 \exists x\in [/mm] rA: [mm] s-\varepsilon [/mm] < x

Damit wären wir fertig ;-)


Bezug
                                
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Di 05.09.2006
Autor: Alex_Pritzl

Danke für deine Beweisvariante. :)
Gibt´s auch einen Beweis ohne Epsilonti(c)k? (außer meinem)


Gruß
Alex

Bezug
                                        
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Di 05.09.2006
Autor: Gonozal_IX

Naja,

der über das Epsilon ist ja Benutzung der Definition, d.h. um zu zeigen, daß etwas Supremum ist, musst du zeigen, daß die Definition erfüllt ist, d.h. den [mm] \varepsilon [/mm] - Kram.

Zweite Methode wäre, per Widerspruch..... da bei dir die einzige Voraussetzung ist, daß i := inf(A) ist, kann man meines Erachtens nach auch nur das zum Widerspruch führen..... also kann mir eigentlich keine weiteren Beweise dazu vorstellen, die auf einer GANZ anderen Idee bauen, als die beiden jetzt vorgestellten. :-)

Aber wenn jemand noch einen hat, immer her damit *g*

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
sup(rA)=r*inf(A): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Di 05.09.2006
Autor: Alex_Pritzl

Ok, danke.
Ich recherchiere mal ein bisschen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wenn ich eine entdecke, werde ich sie hier posten.

Gruß
Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]