< Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ihr Beantworter,
erst mal ein rieeeeeeeeeeeeßen Dankeschön an euch, ihr habt mir schon oft aus der Klemme geholfen und ich finde es toll, dass es immernoch Menschen gibt die gerne helfen ;):)
Und jetzt komm ich gleich wieder mit meinem nächsten Problem:
Ähnliches Schema wie in der (Haupt-)Frage:
Von einer quadratischen Gleichung sind bekannt : p bzw. q und eine Lösung x1.#
Bestimme x2 und den unbekannten Koeffizientenn p bzw. q!
[mm] x^2 [/mm] + 0,3x + q = 0 gegeben sind p = 0,3, x1 = 1,5
So nun muss ich wieder eine Tabelle aufstellen! Wie Informix mir schlauerweise erklärt hat: mit den Teilern! (Aber von welcher Zahl in diesem Fall?)
Ich denke, dass ich 0,3 wieder in a +b zerlegen muss und wieder diese Tabelle aufstellen sollte:
a = 0,15 0,1 1,5 6
b= 2 3 0,2 0,05
a + b = 2,15 3,1 1,7 6,05
a * b = 0,3 0,3 0,3 36,3
Doch irgendwie komme ich nicht auf die richtige Lösung :(
Bitte helft mir noch einmal!
PS: Ich muss es mit einer Tabelle lösen, ich weiß auf anderen Wegen wäre es vielleicht einfacher!!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:15 Mi 25.05.2005 | Autor: | Zyllyn |
schau doch nochmal auf die Seite, die Dir Informix verlinkt hat (zum Thema Vieta)
da findest du (unter anderem):
p=-(x1+x2)
q=(x1*x2)
wie daraus ein Tabelle werden soll ist mir allerdings schleierhaft. Die Tabelle dient ja dem finden von Nullstellen durch 'hinschauen' bzw. gutes 'raten'.
Bei den gegebenen Werten, ich weiß nicht ...
x1 und p sind bekannt, und über Vieta (die beiden Formeln von oben) lassen sich x2 und q direkt berechnen (aber das hast Du wohl schon selber heraus gefunden)
natürlich könnte man die Tabelle aufstellen:
[mm] \vektor{x1\\x2\\p=-(x1+x2)\\q=x1*x2}[/mm] [mm]\vektor{1,5\\x2\\0,3=-(1,5+x2)\\q=1,5*x2}[/mm]
und dann mit ein paar werten für x2 und q füllen, aber eigentlich es bleibt ein simples ausrechnen ...
vielleicht konnte ich Dir helfen :)
|
|
|
|