matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihentaylorreihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - taylorreihe
taylorreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Mo 02.06.2008
Autor: AriR

hey leute

angenommen ich hab eine funktion f und approximiere diese durch ihre zugehörige taylorreihe. woher weiß ich welchen entwicklungspunkt ich genau wählen muss, damit die approximation der funktion f entspricht. verschiedene entwicklungspunkte führen ja immer zur selben reihe, jedoch ist diese verschoben.

hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt :(

gruß :)

        
Bezug
taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Mo 02.06.2008
Autor: fred97

Welchen Entwicklungspunkt Du nehmen sollst (mußt) hänt von der Frage- oder Aufgabenstellung ab.
Wie lautet Deine Aufgabe ?

FRED

Bezug
                
Bezug
taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Mo 02.06.2008
Autor: AriR

das war jetzt eher eine allgemeine frage. wenn ich eine funktion f sagen wir mal durch taylorreihen g,h approximiere mit unterschiedliche entwicklungspunkten, dann gilt ja [mm] g(x)\not=h(x) [/mm] für ein x aus dem def.bereich und eigentlich ja auch z.B. [mm] f(x)\not=g(x) [/mm] (wobei ich hier jetzt nicht den approximationsfehler meine, den lasse ich jezt mal außen vor) wenn der entwicklungspunkt nicht so gewählt ist, dass g mit f einstimmt, nur woher weiß ich welcher entwicklungspunkt dann der richtige ist, damit gilt f=g

Bezug
                        
Bezug
taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Mo 02.06.2008
Autor: fred97

Deine Frage ist in der reellen Analysis nicht sehr zufriedenstellend zu beantworten.

Sei z.b. f(x) = exp(-1/x²), falls x ungleich Null und 0 für x=0.
Die Taylorreihe von f im Entw.punkt 0 ist auf ganz R identisch 0, hat also mit f außerhalb des Nullpunktes nichts zu tun, von Approximation ist nicht die Rede


FRED



Bezug
                                
Bezug
taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Mo 02.06.2008
Autor: AriR

aber irgendwie verstehe nich irgendwas nicht so ganz :(

angenommen ich hab ne fkt f und will die zugehörige taylorreihe.  dann setze ich doch sozusage [mm] f(x)=\summe a_i*(x^i-x_0) [/mm] und berechne mit hilfe der ableitung usw die [mm] a_i [/mm] und erhalte somit ein unendliches polynom welches normal für ein einen bestimmten x wert gerade f(x) ergeben müsste laut konstruktion des polynoms. aber warum tut es das nicht?

Bezug
                                        
Bezug
taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Mo 02.06.2008
Autor: fred97

Woher hast Du das ?

für eine beliebig oft differenzierbare Funktion kannst Du im Punkt x0 immer die Taylorreihe hinschhreiben. Du erhälst eine Potenzreihe, diese muß aber i.a. nicht gegen die Funktion konvergieren, s Beispiel oben.
#

FRED

Bezug
                                                
Bezug
taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Mo 02.06.2008
Autor: AriR

aber was genau kann ich dann mit dieser funktion anfangen? wozu gibts es dieses konzept der taylorreihen dann?

Bezug
                                                        
Bezug
taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 02.06.2008
Autor: fred97

Welche Funktion meinst Du ?

Es gibt Sätze, solche hattet Ihr bestimmt, die sagen:  wenn f die und die Vor. erfüllt, dann konvergiert die Taylorreihe von f gegen f.

Aber , wie Du an obigem bsp. siehst, die Vor. "f ist bel. oft differenzierbar" genügt nicht.

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
taylorreihe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:35 Di 03.06.2008
Autor: AriR

hab mir das gerade mal angeguckt.. die taylorreihe von f konvergiert gegen f für gewisse x wenn der approximationsfehler [mm] h_n [/mm] für diese x gegen 0 konvergiert nur irgendwie finde ich bei der definition von dem h nirgendswo den entwicklungspunkt und demnach konvergiert das h gegen 0 (falls es gegen 0 konvergiert) für jeden entwicklungspunkt und wir sind wieder beim anfangsproblem :(

Bezug
                                                                        
Bezug
taylorreihe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mi 11.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]