matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysistechnik des ableitens
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - technik des ableitens
technik des ableitens < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

technik des ableitens: schwer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Mo 09.05.2005
Autor: kiffic

hey, ich hab hier eine aufgabe die ich lösen muss, aber ich komm nicht weiter!könnt ih mir helfen?

also:
aus einem kreis mit raduis r soll ein sekor mit mittelspunkt winkel  [mm] \mu [/mm] sió genschnitten werden, dass er sich zu einem kegel bigen lässt, er ein möglichst großes volumen hat.
berechnen sie den winkel  [mm] \mu [/mm] sowie vom trichter: Radius R, höhe h, volumen v und öffungswinkel  [mm] \partial! [/mm]

HILFE!!!

        
Bezug
technik des ableitens: Lösungsidee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Mo 09.05.2005
Autor: Paulus

Lieber kiffic

[willkommenmr]

> also:
>  aus einem kreis mit raduis r soll ein sekor mit
> mittelspunkt winkel  [mm]\mu[/mm] sió genschnitten werden, dass er
> sich zu einem kegel bigen lässt, er ein möglichst großes
> volumen hat.
>  berechnen sie den winkel  [mm]\mu[/mm] sowie vom trichter: Radius
> R, höhe h, volumen v und öffungswinkel  [mm]\partial![/mm]
>  


Diese Aufgabe sieht nach einer Maximierungsaufgabe mit Nebenbedingung aus.

Wenn du eine Skizze der Sachlage machst, dann solltest du feststellen, dass nach Pythagoras gilt:

[mm] $R^2=r^2-h^2$ [/mm]  Das ist eine Nebenbedingung.

Das Volumen des Kegels berechnet sich ja so:

[mm] $V=\bruch{\pi*h*R^2}{3}$ [/mm]

Hier die Nebenbedingung eingesetzt, ergibt:

[mm] $V=\bruch{\pi*h*R^2}{3}=\bruch{\pi*h*(r^2-h^2)}{3}$ [/mm]

Damit hängt das Volumen nur noch von $h_$ ab.

Davon kannst du also das Maximum berechnen (1. Ableitung Null setzen und nach $h_$ auflösen).

So bekommst du in einem nächsten Schritt das $R_$, und kannst den Umkreis der Grundfläche berechnen. Dieser Umkreis ist dann zugleich die Bogenlänge deines Kreissegmentes, womit sich der Winkel berechnen lassen sollte.

Berichte doch gelegentlich, ob du mit diesen Tipps die Aufgabe lösen konntest, oder ob du immer noch feststeckst. :-)

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
        
Bezug
technik des ableitens: Querlink
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mo 09.05.2005
Autor: Loddar

Hallo kiffic!


Kommt Dir diese Aufgabe bekannt vor?

Na, dann viel Spaß mit den Antworten ;-) ...


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]