matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeX^ texmaker
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - ^ texmaker
^ texmaker < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ texmaker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Di 15.01.2013
Autor: Schadowmaster

moin,

Ich habe gerade mein Ubuntu auf die neuste Version gebracht und dabei wurde unter anderem auch mein Texmaker auf Version 3.4 geupdatet. Mein Problem ist jetzt das ^ Zeichen.
Vor dem Update musste ich ^ einmal tippen, um auch das schöne Zeichen zu bekommen.
Jetzt muss ich ^ + Leertaste tippen, was überaus nervig ist.
Ich weiß leider nicht, ob es am Ubuntuupdate oder am Texmakerupdate liegt und ich weiß, dass die Frage sehr speziell und nicht ganz mathematisch ist; aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hier hat das gleiche Problem bereits gelöst.

Danke für jedwege Hilfe.

lg

Schadow

        
Bezug
^ texmaker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Di 15.01.2013
Autor: abakus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> moin,
>  
> Ich habe gerade mein Ubuntu auf die neuste Version gebracht
> und dabei wurde unter anderem auch mein Texmaker auf
> Version 3.4 geupdatet. Mein Problem ist jetzt das ^
> Zeichen.
>  Vor dem Update musste ich ^ einmal tippen, um auch das
> schöne Zeichen zu bekommen.
>  Jetzt muss ich ^ + Leertaste tippen, was überaus nervig
> ist.
>  Ich weiß leider nicht, ob es am Ubuntuupdate oder am
> Texmakerupdate liegt und ich weiß, dass die Frage sehr
> speziell und nicht ganz mathematisch ist; aber vielleicht
> habe ich ja Glück und jemand hier hat das gleiche Problem
> bereits gelöst.
>  
> Danke für jedwege Hilfe.
>  
> lg
>  
> Schadow

Hallo Schodowmaster,
ich sehe dein Problem nicht so richtig. Das ^ Zeichen brauchst du doch in LaTeX nie "alleinstehend", sondern immer mit dem darauf folgenden Exponenten oder der "{"-Klammer. Mit dem nächsten getippten Zeichen erscheint das ^ dann doch nachträglich (das ist auch hier im Forum nicht anders).
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
^ texmaker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Di 15.01.2013
Autor: Schadowmaster

Nein, leider klappt das mit dem neuen Texmaker nicht mehr.
Das ^ erscheint NUR, wenn danach ein Leerzeichen getippt wird, sonst nicht.
Schreibe ich ^2, so erhalte ich ² - die kleine 2, die ja für latexzwecke eher untauglich ist.
Schreibe ich etwa ^a, so erhalte ich einzig das a.
Ich könnte ja damit leben, wenn ich ^ doppelt drücken müsste, aber ^ + Leerzeichen als einzige Möglichkeit das Zeichen zu bekommen ist schon überaus nervtötend.

Ich habe mal google bemüht und musste dabei feststellen, dass einige das Problem haben; aber bisher keiner eine Lösung.

Bezug
                        
Bezug
^ texmaker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Di 15.01.2013
Autor: abakus


> Nein, leider klappt das mit dem neuen Texmaker nicht mehr.
>  Das ^ erscheint NUR, wenn danach ein Leerzeichen getippt
> wird, sonst nicht.
>  Schreibe ich ^2, so erhalte ich ² - die kleine 2, die ja
> für latexzwecke eher untauglich ist.
>  Schreibe ich etwa ^a, so erhalte ich einzig das a.
>  Ich könnte ja damit leben, wenn ich ^ doppelt drücken
> müsste, aber ^ + Leerzeichen als einzige Möglichkeit das
> Zeichen zu bekommen ist schon überaus nervtötend.
>  
> Ich habe mal google bemüht und musste dabei feststellen,
> dass einige das Problem haben; aber bisher keiner eine
> Lösung.

Hallo,
vielleicht klingt ist die Antwort jetzt superblöd. Kann es sein, dass der neue Texmaker eine andere Zeichencodierung benutzt, die die vorherige Version nicht hatte? Eventuell eine Umstellung auf UTF-8?
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
^ texmaker: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Mi 16.01.2013
Autor: Schadowmaster

Hmm, gute Frage.

Ich hab das Problem jetzt umgangen, indem ich Akzente komplett abgeschaltet habe; ist zwar nicht die ideale Lösung, aber es ist eine Lösung.^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 10h 06m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 19h 35m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 21h 36m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
Status vor 1d 7h 57m 2. leduart
Transformationen/Faltung zeichnerisch lösen
Status vor 1d 11h 13m 4. Fulla
Mengenlehre/Mengenlehre
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]