textaufgabe zu kreisberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Fehrsehsatellit kreist über dem äquator im abstand von 36250 km von der Erdoberfläche in gleichem Drehsinn wie die Erde.
a) Wie lang ist seine Umlaufbahn? Rechne mit dem Äquatorradius 6378 km.
b) Der Satellit bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 3,1 [mm] \bruch{km}{s} [/mm] .
wie lange benötigt er für eine Erdumkreisung?
c) Welchen Abstand hat ein Satellit von der Erdoberfläche, wenn er für einen Erdumlauf 24 stunden benötigt, sich aber 'nur' mit 3,07 [mm] \bruch{km}{s} [/mm] über dem Äquator bewegt. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
da ich schon bei der ersten Frage nicht versteh' wie ich das ausrechenen soll komme ich bei den anderen aufgaben auch nicht weiter.
|
|
|
|
Hallo louchen, !
Die erste Aufgabe ist doch nur eine Kreisberechnung. Hier ist der Umfang gesucht: [mm] U=2\pi{r}
[/mm]
Ein bisschen "tricky" ist allerdings, [mm] \a{}r [/mm] zu bestimmen. Lies genau: der Äquatorradius ist gegeben, also der Abstand eines Punkts auf der Erdoberfläche, am Äquator gelegen, zum Erdmittelpunkt. Der Satellit fliegt in einer ebenfalls angegebenen Entfernung von der Erdoberfläche.
Der Radius seiner Umlaufbahn setzt sich also einfach aus diesen beiden Teilen zusammen.
Nun kannst Du den Radius berechnen, dann die Länge der Umlaufbahn.
b) Die Geschwindigkeit des Satelliten ist gegeben (das sieht schnell aus...). Aus [mm] \a{}v=\bruch{s}{t} [/mm] kannst Du nun durch Umstellen t bestimmen, denn v hast Du, und den Weg hast Du gerade ausgerechnet: die Umlaufbahn.
c) Da musst Du ein bisschen nachdenken. Es sind andere Daten gegeben, und letztlich musst Du den ganzen Weg zurückrechnen, um einen anderen Abstand von der Erdoberfläche herauszubekommen.
Versuchs mal und meld Dich dann mit Deiner Rechnung wieder, egal ob sie geklappt hat oder nicht.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
ist U nicht [mm] U=\pi [/mm] x d ??
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 Di 25.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo louchen!
Wegen $d \ = \ 2*r$ ist Deine Formel dasselbe wie reverend's formel:
$$u \ = \ [mm] 2*\pi*r [/mm] \ = \ [mm] \pi*d$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
danke. habe a) und b) jetzt geschafft. :)
|
|
|
|
|
a) 6378+36250= 42628 = r
[mm] U=\pi\*2\*42628km
[/mm]
U= 267839 km
b)
267839 km / [mm] 3,1\bruch{km}{s} \approx [/mm] 86399 s = [mm] \approx [/mm] 24 stunden
richtig???
|
|
|
|