matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschtextgebundene Erörterung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Deutsch" - textgebundene Erörterung
textgebundene Erörterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

textgebundene Erörterung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:21 Mi 06.12.2006
Autor: chiqa

Aufgabe
Schreibe eine Erörterung zum Thema
,,Sind Kopfnoten im Zeugnis sinnvoll?"

Hallo erstmal, ich brauche Hilfe ..dringende..wir schreiben morgn eine Arbeit über eine texgebundene Eröterung und ich hab so oft gefehlt, dass ich das nicht kann :( Wir kriegen ein Text morgen und hatten jettz enie Hausaufgabe anhand dem Arbeitsblatt aws wir bekommen haben eine Erörterung zu schreiben. Vllt nimmt sie das als Arbeit, denke ehr nicht..Hab so Angst vor fremden Texten.
Vorallem ich war dran gewohnt, dass 2 Leute etwas aussagen nur jetzt in dem Zeitungsartikel ist es so schwer, weil da mehrere Meinungen sind. ICh hab ein Problem mit "Widerspruch, Ergänzung und Bestätigung" Bitte helft mir , ich weiß ich schreib echt viel aber bin so verzweifelt.
Das ist der Text:

Ordnung, Fleiß, Betragen – immer mehr Länder bewerten im Zeugnis, wie ein Schüler arbeitet und sich anderen gegenüber verhält. Kopfnoten (so genannt, weil sie einst über allen anderen Noten, „am Kopf“ der Zeugnisse thronten) erleben eine Renaissance. In Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es sie schon lange, das Saarland und Sachsen folgten vor drei Jahren. Jetzt ziehen Thüringen und Sachsen-Anhalt nach. Niedersachsen verwendet statt Ziffern Formulierungen. Mit der Kopfnote verbinden sich verschiedene Erwartungen: Die einen wollen sie als Disziplinierungsinstrument – andere, weil es in der heutigen Arbeitswelt neben der fachlichen Ausbildung auf soziale Tugenden wie Teamgeist, Selbstständigkeit und Kreativität ankomme. Auch die Wirtschaft ist für Kopfnoten. Drei von vier Unternehmen wünschen sie sich, ergab eine Befragung des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Sie möchten von einem Lehrstellenbewerber nicht nur erfahren, was er in Deutsch oder Mathe kann, sondern ebenso, ob er pünktlich und hilfsbereit ist und wie er mit anderen zusammenarbeitet.

ab hier kommt glaub ich die contra seiet
Unter Wissenschaftlern dagegen ist das Instrument umstritten – zu pauschal, wenig aussagekräftig, anfällig für die Willkür der Lehrer, lautet die Kritik. Außerdem erführen die Schüler nicht, was genau sie ändern sollten. Alternativen zur Kopfnote sind gesonderte Beurteilungsbögen, auf denen der Lehrer verschiedene Aussagen zum Verhalten der Schüler ankreuzen kann; zum Beispiel, ob ein Schüler in Sachen Zuverlässigkeit „besondere Anerkennung verdient“, „die Erwartungen erfüllt“, „die Erwartungen mit Einschränkungen erfüllt“ oder „die Erwartungen nicht erfüllt“. Solche Bögen gibt es zum Beispiel in Bremen und Brandenburg.


SOoooooo ich hab eine Tabelle gemacht mti pro & contra..

pro:
mehr länder führen es ein
erwartungen: disziplinierung
Arbeitswelt: Teamgeist, Selsbtständigkeit,Kreativität,
Das  Institut der Deutschen Wirtschaft ergab dass Unternehmen dafür sind

Meine Meiung : Eltern können die Eigenschaften der Kinder besser kennen,


Contra:
pauschal
schüler wissen nicht was sie ändern sollen
Alternative : Beurteilungsbögen dei von den Lehrern augefüllt werden.

Meine Meineung : Eltern werden bewertet. (schließlöich sind sie dafür verantwoertlich, wie fleißig und oder rüpelhaft das Kind ist


Also di Einleitung hab ich so
In dem Zeitungsartikel ,, Betragen ins Zeugnis? Verkopfte Debatte" (muss ich titel nennen?)von der Zeitung ,, Die Zeit 36" vom 4.9.2003 geht es um das Thema, ob Kopfnoten im Zeugnis sinnvoll wären
In meiner Erörterung werde ich mich mit den Pro-und- Contra Argumenten auseinandersetzen..
(Reicht das)

Hauptteil weiß ich nicht wie ich anfangen soll, bitte hifltm ir bin so verzweifelt :( ALso auf jedenfall mit den contra argumenten.
ZB Wenn man der Meiung von den Wissenschaftlern ist,ist es umstritten oder so
nur das problem is ich versteh nicht alles so ganz wenn ich etwas einbringe noch bestätigen, widerspruch etc. machn muss..man kann doch eigentlich bei der pro seite nichts widersprechen.


Naja huaptteil is das problem
Ende würd ich so machen:
Trotz der zahlreichen Argumente die gegen das Betragen ins Zeugnis sprechen, bin ich der Meinung, dass die Mühe belohtn werden muss ( etc..mus ich ja guckn,welches Argument ich am wichtigsten finde)

BITTTTTTTE hilft mir ich hab so angst vor morgen :( Vorallem weil mir das mit der These finden nud so soviel Sorgen bereitet...

geht es


        
Bezug
textgebundene Erörterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Mi 06.12.2006
Autor: engel

Hallo!

ich fine das sind sehr viele tolle Argumente und dann auch noch ausformuliert.. Ich glaueb morgen kann nichts mehr schiefgehen! Glaub an dich, du shcfafst das!

Bezug
                
Bezug
textgebundene Erörterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 06.12.2006
Autor: chiqa

Das ist ja das Problem,
ich kann sie nicht ausformulieren vorallem mit diesen 3 Sachen (Ergänzen, Bestätigen und Widerspruch)
Ich muss mich ja kritisch Auseinandersetzen mit den Argumenten :(
Könntest du mir nicht helfen

Bezug
        
Bezug
textgebundene Erörterung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 08.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]