matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10textgleichungen mit 2 Variable
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - textgleichungen mit 2 Variable
textgleichungen mit 2 Variable < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

textgleichungen mit 2 Variable: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 Fr 26.09.2008
Autor: Kueken

Aufgabe
Zwei Zahlen verhalten sich wie 3:5. Addiert man zur ersten Zahl und zur zweiten Zahl 2, so verhalten sich die neuen Zahlen wie 2:3. Wie heißen die ursprünglichen Zahlen?

Hi!

Ich bin im Web über diese Aufgabe gestolpert, aber habe Probleme die Gleichungen aufzustellen, wegen diesem 3:5 und 2:3 Kram.

Habs mit Brüchen versucht, aber es kam nur unsinn dabei heraus.

Für die erste Gleichung habe ich [mm] \bruch{1}{3}x [/mm] + [mm] \bruch{1}{5}y=1 [/mm]

Hier wird wahrscheinlich schon ein Fehler drin stecken.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Kerstin

        
Bezug
textgleichungen mit 2 Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Sa 27.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Zwei Zahlen verhalten sich wie 3:5. Addiert man zur ersten
> Zahl und zur zweiten Zahl 2, so verhalten sich die neuen
> Zahlen wie 2:3. Wie heißen die ursprünglichen Zahlen?
>  Hi!
>  
> Ich bin im Web über diese Aufgabe gestolpert, aber habe
> Probleme die Gleichungen aufzustellen, wegen diesem 3:5 und
> 2:3 Kram.
>  
> Habs mit Brüchen versucht, aber es kam nur unsinn dabei
> heraus.
>  
> Für die erste Gleichung habe ich [mm]\bruch{1}{3}x+\bruch{1}{5}y=1[/mm]
>  
> Hier wird wahrscheinlich schon ein Fehler drin stecken.

ja, wie kommst Du denn darauf? Gehen wir doch mal den Aufgabentext Schritt für Schritt durch, dabei nennen wir eine Zahl [mm] $\black{x}$ [/mm] und die andere [mm] $\black{y}$: [/mm]

> Zwei Zahlen verhalten sich wie 3:5

Also
[mm] $$\text{(I) }\;\;\;\frac{x}{y}=\frac{3}{5}\,.$$ [/mm]

> Addiert man zur ersten
> Zahl und zur zweiten Zahl 2

Dann haben wir die neuen Zahlen [mm] $\blue{x'}=x+2$ [/mm] und [mm] $\blue{y'}=y+2$. [/mm]

> so verhalten sich die neuen
> Zahlen wie 2:3. Wie heißen die ursprünglichen Zahlen?

Also [mm] $\frac{\blue{x'}}{\blue{y'}}=\frac{2}{3}$. [/mm]

Schau' Dir das nochmal an, wenn Du nun [mm] $\blue{x'}$ [/mm] und [mm] $\blue{y'}$ [/mm] ersetzt, so hast Du
[mm] $$\text{(II) }\;\;\;\frac{x+2}{y+2}=\frac{2}{3}\,.$$ [/mm]

Mit anderen Worten: Der Text liefert die Gleichungen [mm] $\text{(I)}$ [/mm] und [mm] $\text{(II)}$: [/mm]

[mm] $$\text{(I) }\;\;\;\frac{x}{y}=\frac{3}{5}$$ [/mm]

und

[mm] $$\text{(II) }\;\;\;\frac{x+2}{y+2}=\frac{2}{3}\,,$$ [/mm]

und mit diesen beiden Gleichungen sollst Du [mm] $\black{x}$ [/mm] und [mm] $\black{y}$ [/mm] berechnen.

(Zur Kontrolle gebe ich nur mal [mm] $\black{y}$ [/mm] an: Du solltest [mm] $\black{y}=10$ [/mm] erhalten.

(Aus [mm] $\text{(I)}$ [/mm] kannst Du dann eh ablesen, welche Zahl [mm] $\black{x}$ [/mm] ist:
[mm] $\frac{x}{y}=\frac{3}{5}=\frac{6}{10}$, [/mm] gebe ich mal als Wink mit dem Zaunpfahl ;-).)

Und mache, zur Sicherheit, mit den Zahlen, die Du berechnet hast, am Ende nochmal die Probe, ob sie wirklich [mm] $\text{(I)}$ [/mm] und [mm] $\text{(II)}$ [/mm] erfüllen.)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]