matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Abbildungentipp
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Abbildungen" - tipp
tipp < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

tipp: Äquivalenzrelation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 So 01.11.2009
Autor: grafzahl123

Aufgabe
Auf [mm] \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm] definiere eine realtion ~ durch
(a,b) ~ (c.d) grenau dann, wenn a+d=b+c
zeige, dass ~ eine äquivalenzrelation ist und beschreibe die äquivalenzklassen.

reflexivität zu zeigen ist klar.
nur bei symmetrie und transitivität weiß ich nich so recht.
bei symm. hab ich gesagt:
(a,b) [mm] \in \IN [/mm] x [mm] \IN: [/mm]
(a,b)~(b,a) daraus folgt a+a=b+b
aber was sagt mir das? gilt symmetrie jetzt?

zu trans.
(a,b), (b,c) [mm] \in \IN [/mm] x [mm] \IN: [/mm]
(a,b)~(b,c) daraus folgt a+c=b+b

irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt

        
Bezug
tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 So 01.11.2009
Autor: hannahmaontana


>  bei symm. hab ich gesagt:
>  (a,b) [mm]\in \IN[/mm] x [mm]\IN:[/mm]
>  (a,b)~(b,a) daraus folgt a+a=b+b
>  aber was sagt mir das? gilt symmetrie jetzt?

Du musst hier zeigen,dass für
(a,b),(c,d) [mm]\in \IN[/mm] x [mm]\IN:[/mm] gilt:
(a,b)~(c,d)=(c,d)~(a,b)

>  
> zu trans.
>  (a,b), (b,c) [mm]\in \IN[/mm] x [mm]\IN:[/mm]
>  (a,b)~(b,c) daraus folgt a+c=b+b
>  

Und hier:
Aus (a,b)~(c,d) und (c,d)~(e,f) folgt, dass
(a,b)~(e,f)

Bezug
                
Bezug
tipp: Äquivalenzrelation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 So 01.11.2009
Autor: grafzahl123

ah, danke für die hilfe. jetzt macht das sinn :-)
vielleicht kannst du mir auch noch beim beschreibne der äquivalenzklassen helfen. ich weiß irgendwie nich was man da machen soll.
vielleicht haste ja noch so nen guten tipp wie bei meiner ersten frage.
danke schon mal im voraus

Bezug
                        
Bezug
tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 So 01.11.2009
Autor: abakus

Hallo,
aus a+d=b+c folgt a-b=c-d

Die Äquivalenzrelation beschreibt also eine Klasse gleicher Differenzen.
Differenzen zwischen natürlichen Zahlen sind entweder wieder naturliche Zahlen, oder sie sind Null (falls die 0 nicht als natürliche Zahl definiert ist) oder sie sind negativ. Damit erhält man in jedem Fall eine ganze Zahl (die als Äquivalenzklasse gleicher Differenzen definiert werden kann).
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]