matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10trigonometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - trigonometrie
trigonometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

trigonometrie: paul mißt häuser mit einem dre
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Di 11.01.2005
Autor: Sabrina1989

S.56 Nr.1 a)+b) Mathebuch:Maßstab 10(für Realschulen)

Paul hat ein Pfeildreick hergestellt,um die Höhe von häusern bestimmen zu können.Er steht so weit vom Objekt entfernt, dass er genau dessen spitze anpeilt.danach misst er die entfernung zum gebäude.

a) die spitze eines hochhauser peilt er auf 45 m an. wie hoch ist sie?
b)wie weit müsste sich  paul von einem 212 m hohen turm entfernen, um ihn genau anpeilen zu können.

(immer auf 55°)


komm mit der aufgabe so ganz und gar nicht klar.:-(
bei a) = welche formel muss ich da nehmen?
bei b)= hilffeeeee!! wie geht das GENAU? :-(

danke schon im vorraus.sabrina


        
Bezug
trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Di 11.01.2005
Autor: Andi

Hallo Sabrina,

ich möchte dich doch bitten ein paar eigene Ansätze zu deinen Aufgaben mit zu liefern. Du bist doch nun schon lange genug im Forum um unsere Regeln zu kennen.
Auch schadet eine kleine Begrüßung nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
        
Bezug
trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Di 11.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Sabrina!
Andi hat schon recht, du solltest mal selbst überlegen, worum es geht - ihr nehmt doch sicher gerade trigonometrische Funktionen durch!? Außerdem wäre es schön, wenn du uns anreden würdest und wenn es nur kurz mit hi oder so ist. :-)

> S.56 Nr.1 a)+b) Mathebuch:Maßstab 10(für Realschulen)
>  
> Paul hat ein Pfeildreick hergestellt,um die Höhe von
> häusern bestimmen zu können.Er steht so weit vom Objekt
> entfernt, dass er genau dessen spitze anpeilt.danach misst
> er die entfernung zum gebäude.
>  
> a) die spitze eines hochhauser peilt er auf 45 m an. wie
> hoch ist sie?

Also, wie gesagt, es geht um cos und sin. Du hast hier also die Höhe (h), die gesucht ist, und eine "Luftlinie" (l), die Linie, über die Paul "anpeilt". Und natürlich die 45 m auf dem Boden. Somit hast du ein rechtwinkliges Dreieck und u. a. folgende Beziehung: sin 55° = [mm] \bruch{h}{l}. [/mm] Findest du die zweite Beziehung selber heraus? cos 55° = ???
Dann kannst du die zweite Gleichung nach l auflösen und dieses Ergebnis in die erste Gleichung einsetzen. Ich erhalte: l=78,5 und h=64,27, natürlich beides gerundet. Mit Pythagoras kannst du das auch noch überprüfen.

>  b)wie weit müsste sich  paul von einem 212 m hohen turm
> entfernen, um ihn genau anpeilen zu können.
>  
> (immer auf 55°)

Das hier geht im Prinzip genauso, du musst wieder die beiden Beziehungen aufstellen, dann eine Gleichung nach einer Variablen auflösen (in der einen Gleichung ist nur eine Variable enthalten, deswegen geht das ganz einfach) und dann in die andere einsetzen. Ich erhalte hier als Entfernung 148,44 m.
  

> komm mit der aufgabe so ganz und gar nicht klar.:-(
>  bei a) = welche formel muss ich da nehmen?
>  bei b)= hilffeeeee!! wie geht das GENAU? :-(

Kommst du jetzt klar? :-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]