matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:52 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Hallo zusammen,

ich wäre euch verbunden, wenn ihr mir ca. 10 ÜB-Aufgaben zu Reihen stellen könntet, wie sie in der mündl. Prüfung vorkommen können. Schwerpunkt sollten Konvergenzkriterien und Konvergenz sein.

LG Herbart

        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:54 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Wie kann ich eigentlich eine solche Frage als Umfrage formulieren?

MfG Herbart

Bezug
        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Mi 04.09.2013
Autor: Diophant

Hallo Herbart,

ich habe deine Frage mal (wunschgemäß) in eine Umfrage umgewandelt.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Vielen Dank!

LG Herbart

Bezug
        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Mi 04.09.2013
Autor: fred97

1. [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(-1)^n}{2n+12} [/mm] (Konvergenzuntersuchung)

2. Zeige:  [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{4n^2-1} [/mm] konvergiert und hat dem Wert 1/2.

3.  [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(n^2}{2^n} [/mm] (Konvergenzuntersuchung)

4. [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(1-\bruch{1}{n})^n [/mm] (Konvergenzuntersuchung)

5. [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(\bruch{n}{n+1})^{n^2} [/mm] (Konvergenzuntersuchung)

Das sind zwar nur 5 Aufgaben, aber mach die mal, dann sehen wir weiter.

FRED

Bezug
                
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Vielen Dank fred97.
1. Schreit nach Leibniz.
2. Teleskopsumme (vgl. [mm]\frac{1}{4n^2-1}=- \frac{1}{2}(\frac{1}{2n+1}\cdot \frac{1}{2n-1}[/mm]). Obwohl ich auf den Wert 1/4 komme...
3. Läuft mit Quotientenkriterium gegen 1/2<1 => Knvgt.
4. und 5. sind keine Nullfolgen und sollten daher nicht konvergieren, da eine Reihe nur dann konvergieren kann, wenn die Folge ihrer Glieder eine Nullfolge ist. 4. und 5. waren etwas gemein, da man mit dem Wurzelkriterium keine konkrete Aussage wegen =1 machen kann.

Ist das soweit korrekt? Falls nicht, sag mir nur, wo ich noch mal überlegen sollte.

Bezug
                        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Tut mir Leid, aber ich habe mich verschrieben:
> 2. Teleskopsumme (vgl. $ [mm] \frac{1}{4n^2-1}=- \frac{1}{2}(\frac{1}{2n+1}\cdot \frac{1}{2n-1} [/mm] $). )

Soll heißen:
$ [mm] \frac{1}{4n^2-1}=- \frac{1}{2}(\frac{1}{2n+1}- \frac{1}{2n-1}) [/mm] $
[mm]\frac{1}{4}=-\frac{1}{2}(\frac{1}{3}-\frac{1}{2}+\frac{1}{5}-\frac{1}{3}+\frac{1}{7}-\frac{1}{5}+-...)[/mm].

Bezug
                                
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Bei 4. habe ich mir gedacht, dass die Folge der Glieder ja gegen 1/e konvergieren muss, da für [mm]a_n=(1+\frac{1}{n})^n \to e[/mm] bei [m]n\to \infty[/m] und [mm]b_n=(1-\frac{1}{n})^n[/mm] der Limes [mm]lim_{n\to\infty} a_n \cdot lim_{n\to\infty} b_n =1[/mm] ist und damit [mm]lim b_n =\frac{1}{a_n}=\frac{1}{e}[/mm] ist, also keine Nullfolge.
Auch 5. ist ein verkapptes e.
[mm](\frac{n}{n+1})^{n\cdot n}=\frac{1}{((\frac{n+1}{n})^n)^n}[/mm]

Bezug
                        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Mi 04.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Vielen Dank fred97.
> 1. Schreit nach Leibniz.

richtig. [ok]

> 2. Teleskopsumme (vgl. [mm]\frac{1}{4n^2-1}=- \frac{1}{2}(\frac{1}{2n+1}\cdot \frac{1}{2n-1}[/mm]).
> Obwohl ich auf den Wert 1/4 komme...

Mache hier mal zuerst eine vernünftige Partialbruchzerlegung!

> 3. Läuft mit Quotientenkriterium gegen 1/2<1 => Knvgt.

Richtig. Aber formuliere besser. Was heißt: 'läuft mit Quotientenkriterium...'? So etwas sollte man in einer mündlichen Prüfung unbedingt vermeiden.

> 4. und 5. sind keine Nullfolgen und sollten daher nicht
> konvergieren, da eine Reihe nur dann konvergieren kann,
> wenn die Folge ihrer Glieder eine Nullfolge ist.

Das stimmt nur für die 4). An die 5) musst du nochmal herangehen und genau hinsehen. Der Summand ist eine Nullfolge und das Wurzelkriterium hilft hier IMO weiter.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Noch eine Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Gut 5. konvergiert mit Wurzelkriterium:
[mm]\wurzel[n]{|(\frac{n}{n+1})^{n\cdot n}|}=\frac{1}{(\frac{n+1}{n})^n}\to \frac{1}{e}<1[/mm].

Bezug
        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Mi 04.09.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo zusammen,

>

> ich wäre euch verbunden, wenn ihr mir ca. 10 ÜB-Aufgaben
> zu Reihen stellen könntet, wie sie in der mündl. Prüfung
> vorkommen können. Schwerpunkt sollten Konvergenzkriterien
> und Konvergenz sein.


Dann schau mal unter:
[]file1.npage.de
[]www.math.kit.edu


>

> LG Herbart

Marius

Bezug
                
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Mi 04.09.2013
Autor: Herbart

Die Seiten sind auch sehr hilfreich. Danke!

Bezug
        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Do 05.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo Herbart,


Du gibst als math. Backgr. Bsc. an - und beschäftigst dich mit dem Konvergenzverhalten von Reihen/ bereitest dich auf eine Klausur vor in denen die Konvergenz von Reihen geprüft wird? - ich möchte dich hier keinesfalls kritisieren aber es interessiert mich wie dein Studienplan aufgebaut ist?

Oder bist du im Studium: Bakk. Mathematik 1-2Semester?

Beste Grüße

Thomas

Bezug
                
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:12 Mi 11.09.2013
Autor: Herbart

Hallo Thomas_Aut,

bzgl. meines mathematischen Backrounds:
Ich bin im Studiengang Bachelor Mathematik des 2. Sem. und bereite mich momentan auf die Prüfung Ana 1 und 2 vor.
Leider habe ich meinem Profil bisher nicht allzu viel Zeit beigemessen. Ich habe die Bezeichnung nun passend gestaltet.

MfG Herbart

Bezug
                        
Bezug
ÜB-Aufgaben Reihenkonvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Mi 11.09.2013
Autor: Thomas_Aut


> Hallo Thomas_Aut,
>  
> bzgl. meines mathematischen Backrounds:
> Ich bin im Studiengang Bachelor Mathematik des 2. Sem. und
> bereite mich momentan auf die Prüfung Ana 1 und 2 vor.
>  Leider habe ich meinem Profil bisher nicht allzu viel Zeit
> beigemessen. Ich habe die Bezeichnung nun passend
> gestaltet.
>  
> MfG Herbart

Hallo,

Alles klar verstehe. Macht nichts ich widme dem auch nicht so viel.
Dann viel Erfolg für die Prüfungen!

Lg Thomas

Ps: Ich war froh als ich Ana 1 und 2 hinter mir hatte - und ab Ana 3 ist mir dann klar geworden wie mühsam Ana eigtl sein kann haha :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]