über- unterbezahlung/renten < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | ich brauche hilfe bei meinen wirtschaftprojekt |
ich brauche dringend und schon wieder hilfe!!!!
ich finde einfach keine definition von überbezahlung im einzelnen, ebenso wie unterbezahlung im einzelnen!!! wann ist denn eine überbezahlung eine überbezahlung und eine unterbezahlung eine unterbezahlung???? und was meint man mit renten am markt? sind das nur die konsumenten und produzentenrente? gehört da noch mehr dazu? ...
ich weisz nicht weiter... :(
kann man mir helfen... ?
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
dankeeeeee
|
|
|
|
Hi du,
> ich brauche hilfe bei meinen wirtschaftprojekt
> ich brauche dringend und schon wieder hilfe!!!!
> ich finde einfach keine definition von überbezahlung im
> einzelnen, ebenso wie unterbezahlung im einzelnen!!! wann
> ist denn eine überbezahlung eine überbezahlung und eine
> unterbezahlung eine unterbezahlung???? und was meint man
> mit renten am markt? sind das nur die konsumenten und
> produzentenrente? gehört da noch mehr dazu? ...
> ich weisz nicht weiter... :(
Also die Über- und Unterbezahlung habe ich dir im letzten Thread eigentlich schon definiert! Das gibt es nicht mehr viel weiter zu sagen, weil dies einfach so ist! Ich poste es dir gern nochmal:
Überbezahlung/Unterbezahlung:
Die Unterbezahlung führt zu sinkender Leistung. Die Überbezahlung führt zu einer Steigerung der Leistung (z.B. Akkordlohn), diese ist aber meist auch mit einem Sinken der Qualität verbunden. Die Empfindlichkeit gegen Unterbezahlung ist jedoch wesentlich größer als jene gegen Überbezahlung. Zusammenfassend kann man sagen, daß die Bezahlung als Anreiz gewertet werden kann, wenn sie in Vergleich als günstig empfunden wird, aus einer selbst erbrachten Leistung resultiert und eher überbezahlt ist. Links: (siehe vorigen Thread)
Die eigentliche Definition hast du oben stehen, was nun Über- und Unterbezahlung bedeutet. Im "einzelnen" bezieht sich doch dann nur noch auf das jeweilige individuelle Wirtschaftssubjekt! Also gleiche Definition, nur der Personenkreis ändert sich. Um auf deine Frage einzugehen, was wann was ist:
Eine Überbezahlung ist dann eine, wenn der Empfänger ÜBER seinen Tariflohn hinweg eine höhere Zahlung bekommt. Oder wenn er eine im Verhältnis höhere Bezahlung erhält, als seine Arbeit Wert wäre (subjektive Sicht)! Für die Unterbezahlung gilt dann natürlich für angesprochenes genau das Gegenteil!
-> Rente am Markt: Ja, diese beiden sind damit gemeint. Hier ein paar nützlich Infos für dich:
Konsumentenrente
Produzentenrente
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|