matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeÜberbestimmtes LGS lösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Überbestimmtes LGS lösen
Überbestimmtes LGS lösen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überbestimmtes LGS lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 Mo 31.05.2010
Autor: el.titeritero

Ich habe folgendes überbestimmtes LGS:

[mm] \mu [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*b*\wurzel{2}*\wurzel{\pi} [/mm] (1)
[mm] \sigma [/mm] = [mm] \wurzel{(2-\bruch{1}{2}*\pi)}*b [/mm] (2)

Nun möchte ich b in Abhängigkeit von [mm] \mu [/mm] UND [mm] \sigma [/mm] darstellen.
Ich habe nun (1) und (2) in Relation zueinander gebracht und nach b aufgelöst.
Bspw.:

[mm] \mu-\sigma [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*b*\wurzel{2}*\wurzel{\pi}-\wurzel{(2-\bruch{1}{2}*\pi)}*b [/mm] (3.1)

[mm] \Rightarrow [/mm] b = [mm] -.4589134584*\mu+.4589134584*\sigma [/mm] (3.2)

ODER bei einer anderen Relation:

[mm] \bruch{\mu}{\sigma} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{2}*b*\wurzel{2}*\wurzel{\pi}}{\wurzel{(2-\bruch{1}{2}*\pi)}*b} [/mm] (4.1)

[mm] \Rightarrow [/mm] b = [mm] 7.652233521*\bruch{\mu}{\sigma} [/mm] (4.2)

Das problematische ist aber nun, dass je nach verwendeter Relation sowohl

[mm] \bruch{\partial b}{\partial \mu} [/mm] < 0 , als auch [mm] \bruch{\partial b}{\partial \mu} [/mm] > 0, bzw. sowohl

[mm] \bruch{\partial b}{\partial \sigma} [/mm] < 0 , als auch [mm] \bruch{\partial b}{\partial \sigma} [/mm] > 0 gelten kann.

Das würde jedoch (bei Verwendung dieser Lösungen für b) zu einem Widerspruch in meinen Ergebnissen führen, da bei beiden verwendeten Relationen [mm] \mu [/mm] mit "positivem Effekt" und [mm] \sigma [/mm] mit "negativem Effekt" eingegangen ist.

Nun meine Frage: Ist diese Vorgehensweise, um b in Abhängigkeit von [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma [/mm] darzustellen überhaupt zulässig, bzw. welchem Gedankenfehler unterliege ich gerade?

Ich danke im Voraus für jede helfende Klärung.


        
Bezug
Überbestimmtes LGS lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Mo 31.05.2010
Autor: reverend

Hallo el.titeritero,

da sitzt Du in der Tat einem Denkfehler auf.
Da sowohl [mm] \mu [/mm] als auch [mm] \sigma [/mm] nur lineare Vielfache von b sind, kannst Du [mm] b(\mu,\sigma) [/mm] auf unendlich viele Weisen darstellen.

Statt Deines Ansatzes [mm] \mu-\sigma=... [/mm] hättest Du ja genauso [mm] \mu-2\sigma=... [/mm] oder [mm] 9.182\sigma+\wurzel{\pi}\mu=... [/mm] nehmen können und würdest jedesmal ein anderes Ergebnis erhalten.

Warum brauchst Du denn unbedingt die Abhängigkeit von beiden? Wenn [mm] \mu [/mm] feststeht, ist doch auch [mm] \sigma [/mm] bestimmt, und umgekehrt.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Überbestimmtes LGS lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Mo 31.05.2010
Autor: el.titeritero

Ich möchte zeigen, welche [mm] \mu-\sigma-Bewertungsfunktionen [/mm] vereinbar sind mit der Anwendung bestimmter Nutzenfunktionen für gegebene Verteilungsannahmen.

Z.B. Ist CARA eine Nutzenfunktion die wie folgt definiert ist:

CARA(x) = [mm] -e^{-\phi*x} [/mm]

unter der Annahme der Normalverteilung ergibt sich folgender Nutzenerwartungswert:

[mm] EW(CARA)=-e^{-\bruch{1}{2}*\phi*(-\phi*\sigma^{2}+2*\mu)} [/mm]

Der entsrepchende Ordinatenabschnitt des Nutzenerwartungswertes ergibt die [mm] \mu-\sigma-Bewertungsfunktion, [/mm] die vereinbar ist mit der Anwendung der CARA-Nutzenfunktion auf normalverteilte Daten.

In diesem Fall: [mm] \mu-\bruch{1}{2}*\phi*\sigma^{2} [/mm]

Das möchte ich nun für diverse Nutzenfunktionen und diverse Verteilungsannahmen zeigen.
Allerdings haben nicht alle Dichtefunktionen zwei Verteilungsparameter, wie die Normalverteilung und im Übrigen repräsentieren diee Verteilungsparameter nicht wie im Fall der NV genau Erwartungswert und Varianz. Ergo muss ich die Verteilungsparameter durch Ausdrücke von [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma [/mm] ersetzen, um eine [mm] \mu-\sigma-Bewertungsfunktion [/mm] zu erhalten, die vereinbar ist mit der verwendeten Nutzenfunktion unter der gegebenen Verteilungsannahme.

Zu obigem überbestimmten LGS bin gekommen, indem ich jeweils Mittelwert und Varianz der Rayleigh-Verteilung in Abhängigkeit des einzigen Parameters der Rayleigh-Verteilung dargestellt habe.

Rayleigh: f(x) = [mm] \bruch{x*e^{-\bruch{1}{2}*\bruch{x^{2}}{b^{2}}} }{b^{2}} [/mm]

Ich wusste, dass es bei der Lösung des überbestimmten LGS unendlich viele Lösungen gibt, aber ich habe nicht erwartet, dass die Lösungen widersprüchlich im oben genannten Sinne ausfallen würden.  

Bezug
        
Bezug
Überbestimmtes LGS lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 31.05.2010
Autor: schotti

aus [mm] $\mu [/mm] = [mm] k_1 \cdot [/mm] b$ und [mm] $\sigma =k_2 \cdot [/mm] b$ kannst du allenfalls folgern, dass $b = [mm] \frac{\mu - \sigma}{k_1-k_2}$, [/mm] was wohl deiner gleichung (3.2) entspricht.

aber wie du aus deiner gleichung (4.1) nach dem kürzen mit $b$ die gleichung (4.2) erhältst, ist mir ein wenig schleierhaft...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]