matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Überprüfung meiner Ergebnisse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Überprüfung meiner Ergebnisse
Überprüfung meiner Ergebnisse < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überprüfung meiner Ergebnisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Mo 07.11.2005
Autor: Beliar

Hallo,
bei dieser Aufgabe soll ich soviel wie Möglich herausfinden. Meine Frage sind die Ergebnisse richtig und gibt es da etwas das ich vergessen habe?
Also:  f(x)= - [mm] 1/2x^2 [/mm] - 2x -7/2  bei dieser Funktion erkenne ich erstmal ohne zu rechen, das sie nach unter geöffnet ist, sie ist bedingt durch (-1/2)gespiegelt und im Gegensatz zur Normalparabell gestaucht. 1.Frage ist das alles was man sehen kann, ohne zu rechnen.
Um etwas über die Nullstellen zu erfahren wandel ich die gegebene FK um.
[mm] f(x)=-1/2x^2 [/mm] -2x -7/2   nehme ich *-2
[mm] f(x)=x^2 [/mm] +4x +7   ermittel dann die Diskriminante  D= - 3  also D= <0 bedeute kein Lösungswert  daraus folgt kein Schnittpunkt auf der x-Achse
Jetzt den Scheitelpunkt,
f(x)= [mm] -1/2x^2 [/mm] -2x -7/2
f(x)= -1/2 [mm] (x^2 [/mm] + 4x)-7/2  jetzt die quadratische Ergänzung   [mm] (2)^2 [/mm]
f(x)= -1/2 [mm] (x^2 [/mm] + 4x +4)-4- 7/2
f(x) = -1/2 (x + 4) +1/2
das würde bedeuten mein Scheitelpunkt hat die Koordinate P (-4 ; +1/2)
Wäre toll wenn jemand das ganze mal überprüft und mir sagt was ich vergessen habe.
Gruß
Beliar

        
Bezug
Überprüfung meiner Ergebnisse: ein Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 07.11.2005
Autor: leduart

Hallo

>  Also:  f(x)= - [mm]1/2x^2[/mm] - 2x -7/2  bei dieser Funktion
> erkenne ich erstmal ohne zu rechen, das sie nach unter
> geöffnet ist, sie ist bedingt durch (-1/2)gespiegelt und im
> Gegensatz zur Normalparabell gestaucht. 1.Frage ist das
> alles was man sehen kann, ohne zu rechnen.

Vielleicht noch: sie schneidet die y-Achse bei -7/2 und hat da nicht ihren Scheitel.

>  Um etwas über die Nullstellen zu erfahren wandel ich die
> gegebene FK um.
>  [mm]f(x)=-1/2x^2[/mm] -2x -7/2   nehme ich *-2
>  [mm]f(x)=x^2[/mm] +4x +7  

Schreibweise ist falsch: das 2. f(x) ist nicht mehr das erste. Du musst erst 0 setzen und dann * -2:
[mm] -1/2x^2[/mm] -2x -7/2 =0 [mm] ==>x^2 [/mm] +4x +7 =0 [/mm]
ermittel dann die Diskriminante  D= - 3  

> also D= <0 bedeute kein Lösungswert  daraus folgt kein
> Schnittpunkt auf der x-Achse

Das wär unnötig, wenn du erst den Scheitel ausrechnest. wenn er negativ in y ist kann die Parabel, da nach unten geöffnet keine Nullst. haben. ist aber r

>  Jetzt den Scheitelpunkt,
>  f(x)= [mm]-1/2x^2[/mm] -2x -7/2
>  f(x)= -1/2 [mm](x^2[/mm] + 4x)-7/2  jetzt die quadratische
> Ergänzung   [mm](2)^2[/mm]
>  f(x)= -1/2 [mm](x^2[/mm] + 4x +4)-4- 7/2

hier ist dein Fehler. du ergänzt IN DER KLAMMER die 4 und zählst sie aussen dazu!
richtig ist: f(x)= -1/2 [mm](x^2[/mm] + 4x +4-4)- 7/2
f(x)= -1/2 [mm](x^2[/mm] + 4x +4)+2- 7/2

>  f(x) = -1/2 (x + [mm] 4)^{2} [/mm] -3/2

>  das würde bedeuten mein Scheitelpunkt hat die Koordinate P
> (-4 ; +1/2)

Dann hätte die Parabel auch Nullstellen! Also Ergebnisse miteinander vergleichen
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Überprüfung meiner Ergebnisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mo 07.11.2005
Autor: Beliar

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie du folgendes gemacht hast:
f(x)= -1/2( [mm] x^2+4x+4-4)-7/2 [/mm] wie kommst du auf
f(x)= [mm] -1/2(x^2+4x+4) [/mm] +2-7/2  also mit +2 hab ich ein Problem da bedarf ich deiner hilfe

Bezug
                
Bezug
Überprüfung meiner Ergebnisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Mo 07.11.2005
Autor: Beliar

Ich kann den folgenden Schritt nicht nachvollziehen:
f(x)= [mm] -1/2(x^2+4x+4-4)-7/2 [/mm] also wie wird daraus
f(x)= [mm] -1/2(x^2+4x+4)+2-7/2 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Überprüfung meiner Ergebnisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mo 07.11.2005
Autor: Phoebe


> Ich kann den folgenden Schritt nicht nachvollziehen:
>  f(x)= -1/2* [mm] (x^2+4x+4 [/mm] -4 )-7/2 also wie wird daraus
>  f(x)= [mm] -1/2(x^2+4x+4) [/mm] +2 -7/2  

Die -1/2 mal die -4 ergibt die +2 und der Rest ist ja gleich

Bezug
                                
Bezug
Überprüfung meiner Ergebnisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mo 07.11.2005
Autor: Beliar

dann wären Ps (+2 ;-3/2) sind aber laut Plotter -2 ; -3/2
lese ich da etwas falsch ab oder gibts einen Rechenfehler

Bezug
                                        
Bezug
Überprüfung meiner Ergebnisse: Scheitelpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Mo 07.11.2005
Autor: informix

Hallo,
du hattest: $f(x)=  [mm] -1/2(x^2+4x+4)+2-7/2 [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2}(x+2)^2 -\bruch{3}{2}$ [/mm]

Das ist die MBScheitelpunktform der MBParabel, daher S [mm] (-2|-\bruch{3}{2}). [/mm]

> dann wären Ps (+2 ;-3/2) sind aber laut Plotter -2 ; -3/2
>  lese ich da etwas falsch ab oder gibts einen Rechenfehler

falsch abgelesen, lies mal in der MBMatheBank nach!

Gruß informix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]