Übersetzen < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:26 So 09.07.2006 | Autor: | enviable |
Aufgabe | Führen Sie durch alle Tempora des Aktivs uns Passivs , bilden Sie dabei jeweils die folgende Person:
neglegis |
Hallo!
neglegis, neglebat, neglexumus, neglexeratis, neglexerint, neglegor, neglegebaris, neglegitur , neglegiti, ae, a sumus, ... eratis, ...erint
Ich bin unsicher zu welcher Konjugation "neglegere" gehört..
Ist das richtig so?
Gruß & vielen Dank im Vorraus!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 So 09.07.2006 | Autor: | enviable |
Nochmal:
neglegis, neglebat, neglebemus, neglexutis, neglexerant, neglexero, neglegeris, neglegebatur, neglegimur , neglegiti, ae, a estis, ... erant, ...ero
Gruß!!
|
|
|
|
|
Hoffentlich lern ich das nochmal irgendwann!!
|
|
|
|
|
Hallo enviable,
bei mir sieht das so aus:
[mm] \begin{array}{|c|c|c|c|c|c|c|} \hline
\texttt{Person}&2.Pers& 3.Pers& 1.Pers&2.Pers& 3.Pers& 1.Pers\\ \hline
\texttt{Numerus}&sing.&sing.&plur.&plur.&plur.&sing.\\ \hline
\texttt{Tempus}&\mbox{Präsens} &\mbox{Imperf.} &\mbox{Futur I} &\mbox{Perfekt} &\mbox{Plusquamperf.} &\mbox{Futur II} \\ \hline
\texttt{Aktiv}& neglegis & negleg\bar{e}bat & negleg\bar{e}mus & neglexistis & neglexerant & neglexer\bar{o}\\ \hline
\texttt{Passiv}& negleg\bar{e}ris & negleg\bar{e}b\bar{a}tur & negleg\bar{e}mur & neglecti, ae, a\ estis & neglecti, ae, a\ erant & neglectus\ er\bar{o}\\ \hline
\end{array} [/mm]
> Ich bin unsicher zu welcher Konjugation "neglegere" gehört..
Konsonantisch so wie regere, legere, ...
Ohne Gewähr
Gruß Karthagoras
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:28 Di 11.07.2006 | Autor: | enviable |
Hallo!
Vielen Dank!
Bis auf drei Formen stimmen wir ja überein (man beachte bitte nur meinen zweiten Versuch!).
Und gerade bei diesen drei hatte ich das gefühl, dass ich sie falsch gebildet habe..
Dachte mir schon, dass es konsonantische Konj. ist - gerade bei der habe ich einige Probleme..
Danke nochmal!
Grüße!
|
|
|
|