matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitung"Übersetzung" Matheaufgaben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Abiturvorbereitung" - "Übersetzung" Matheaufgaben
"Übersetzung" Matheaufgaben < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Übersetzung" Matheaufgaben: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Mo 11.03.2013
Autor: Katop76

Hallo,

ich schreib jetzt Mi Matheabi (Grundkurs Hessen) und tu mich noch etwas schwer mit den Aufgaben. Die grundsätzlichen Regeln versteh ich, aber ich weiß oft nicht, was ich wo anwenden muss. Wenn ich mir dann den Ansatz angucke, macht's oft "klick" und ich kann den Rest von allein rechnen.

Deshalb such ich nach ner Art "Übersetzungshilfe" für Matheaufgaben. Wenn ich zum Beispiel ein Dreieck hab, was rechtwinklig ist, muss ich ja die Orthogonalität der Vektoren nachweisen, die die Katheten bilden (sprich Skalarprodukt nullsetzen). Und genau so "Übersetzungen" such ich.

Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
"Übersetzung" Matheaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mo 11.03.2013
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo,
>  
> ich schreib jetzt Mi Matheabi (Grundkurs Hessen) und tu
> mich noch etwas schwer mit den Aufgaben. Die

wow da hast Du ja noch etwas mehr als einen Tag zu lernen. Glaubst Du wirklich, Du brauchst so viel Zeit?

> grundsätzlichen Regeln versteh ich, aber ich weiß oft
> nicht, was ich wo anwenden muss. Wenn ich mir dann den
> Ansatz angucke, macht's oft "klick" und ich kann den Rest
> von allein rechnen.

Mathematik darf man nicht mit 'rechnen' verwechseln. Mathematik besteht darin, zu wissen was man tut und warum man es tut, nicht darin, Rechengesetze anzuwenden. Rechnen können Computer viel besser als wir menschen. Die Aufgabe des Menschen ist, herauszufinden was zu berechnen ist um zum gewünschten Resultat zu gelangen (mit der Ausnahme, dass Du das Rechnen im Abi auch noch übernehmen musst ;-))

>  
> Deshalb such ich nach ner Art "Übersetzungshilfe" für
> Matheaufgaben. Wenn ich zum Beispiel ein Dreieck hab, was
> rechtwinklig ist, muss ich ja die Orthogonalität der
> Vektoren nachweisen, die die Katheten bilden (sprich

Wenn Du ein Dreieck hast, musst Du erstmal gar nichts damit machen. In der Regel bekommst Du im Abitur eine Aufgabe gestellt und darin steht so mehr oder weniger, was Du machen musst/sollst. Was das dann ist hängt natürlich stark von der Aufgabe ab.

> Skalarprodukt nullsetzen). Und genau so "Übersetzungen"
> such ich.

Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst. Mir ist kein Buch bekannt, in dem zu jedem der unendlich vielen möglichen Aufgaben ein Lösungsschema steht. Und selbst wenn es das gäbe, reichte die Zeit nicht um es zu lesen.
Die beste Vorbereitung auf Mathearbeiten ist üben, üben, üben. Man braucht ein gewisses Gespür dafür, das bekommt man nur durch Erfahrung.
Natürlich kann auch ein Blick in die Unterlagen nicht schaden, denn alles was drankommen kann wurde dort behandelt.
Als kleiner Tipp: []hier findest Du Abituraufgaben mit Lösungen.

>  
> Danke!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Ich lass mal halboffen, falls noch jemand was ergänzen will.

Gruß,

notinX



Bezug
        
Bezug
"Übersetzung" Matheaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Mo 11.03.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> ich schreib jetzt Mi Matheabi (Grundkurs Hessen) und tu
> mich noch etwas schwer mit den Aufgaben. Die
> grundsätzlichen Regeln versteh ich, aber ich weiß oft
> nicht, was ich wo anwenden muss. Wenn ich mir dann den
> Ansatz angucke, macht's oft "klick" und ich kann den Rest
> von allein rechnen.
>  
> Deshalb such ich nach ner Art "Übersetzungshilfe" für
> Matheaufgaben. Wenn ich zum Beispiel ein Dreieck hab, was
> rechtwinklig ist, muss ich ja die Orthogonalität der
> Vektoren nachweisen, die die Katheten bilden (sprich
> Skalarprodukt nullsetzen). Und genau so "Übersetzungen"
> such ich.
>  
> Danke!



Hallo Katop76,

        [willkommenmr]

eigentlich kann ich die Aussagen von notinX nur ganz
vehement unterstützen. Falls du bisher in Mathe durchge-
kommen bist mit deiner Methode, dir einfach zu jedem
Thema ein paar schematische "Kochrezepte" einzuprägen,
dann ist da ziemlich vieles ziemlich schief gelaufen.
Wenn du jetzt kurz vor der Abschlussprüfung jetzt
noch nach so etwas wie einem "Superkochrezept"
suchst, das dir dabei hilft, die vielen kleinen Schubladen
deines angehäuften Formelwissens leichter wieder
aufzufinden, dann ist dies einerseits jetzt bestimmt
zu spät und andererseits ohnehin eine ziemlich
fundamental falsche, weil unangemessene Methode,
an Mathematik heranzugehen.

Meiner Meinung nach kannst du jetzt so kurz vor
der Prüfung machen, was du willst - alle noch so
hastigen Bemühungen können dir nun eh nicht mehr
zurückbringen, was du offenbar in Jahren als unwichtig
beiseite gelassen hast: die Fähigkeit, mit mathematischen
Themen und Aufgaben einigermaßen souverän umzugehen.

LG ,   Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]