Übersicht 2er Hauptströmungen < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben,
ich muss (bzw. umgepolt = will^^) bis Montag eine Übersicht der Hauptströmungen hinsichtlich verschiedener Aspekte anfertigen. Dabei konzentriere ich mich zuerst (weitere Fragen können also folgen!) auf die Psychobiologie und den Behaviorismus.
Anbei erst einmal meine Tabelle:
Grundannahme:
Psychobiologie:
Das Verhalten des Menschen ist genetisch angelegt und
durch die Evolution geprägt
Behaviorismus:
Unser Verhalten ist das Ergebnis von Lernprozessen
Menschenbild:
Psychobiologie:
- Der Mensch und sein Verhalten in bestimmten Situationen
steht im Mittelpunkt
Behaviorismus:
- Der Mensch ist ein black-box-system (nicht messbar)
- ist steuerbar, beeinflussbar und kann manipuliert werden
Vertreter:
Psychobiologie:
Lorenz,Tinbergen,Harrow,Ainsworth,Bowlby
Behaviorismus:
Skinner, Watson
Unbewusste:
Psychobiologie:
Instinktverhalten
Ein Schlüsselreiz löst ein Pflege, - Schutzverhalten aus
(s. Kindchenschema)
Behaviorismus:
ist hier nicht relevant und wird nicht behandelt
Lernen:
Psychobiologie:
???????????????????????
Behaviorismus:
- Klassisches Konditionieren
- Operantes Konditionieren
- positive und negative Verstärker
- positive und negative Verstärker
Umwelt:
Psychobiologie:
ist reizgebend, der Mensch passt sich mit dem Ziel, seine Art zu erhalten, an
Behaviorismus:
ist reizgebend, ohne Reize keine Reaktion, keine Untersuchungen
Bei einigen Sachen bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, wäre also für weitere Ideen oder Korrekturen dankbar, und außerdem weiß ich nicht, welche Rolle das Lernen in der Psychobiologie spielt!?? Vllt. die Anpassung an die Umwelt?
Für jegliche Hilfe schonmal vielen Dank,
lG, Anny
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Mo 26.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|