matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikÜbertragungsfunktion aus DGL
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Regelungstechnik" - Übertragungsfunktion aus DGL
Übertragungsfunktion aus DGL < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übertragungsfunktion aus DGL: Hilfe/Korrektur Aufgabe
Status: (Frage) teilw. beantwortet Status 
Datum: 11:24 Do 12.09.2019
Autor: me179

Aufgabe
https://ibb.co/FWyf2rY

Hallo zusammen,

ich lerne grade für meine Reglungstechnikklausur und kommen bei dieser Aufgabe absolut nicht weiter.

Ich würde aus der gegeben DGL die Übertragungfunktion G(s) = b / [mm] s^2-a [/mm] bestimmen. Wobei ich mit schon absolut unsicher bin.

Wie das passende Blockschaltbild aussieht kann ich mir leider gar nicht zusammen reimen. :(
Es kann ja nicht ganz simpel nur U(z??? ---->G(..) --> Y(..)
sein da steht ja was von Vertikalposition und einem Sensor, obwohl der Sensor wahrscheinlich nur eine Rückkopplung ist??
Und man soll ja auch Messprinzipien benennen...


Hab mich mal an die WOK´s gemacht..
Da wird sicher auch noch der eine oder andere Fehler sein, da ich mir in manchen Dingen nicht ganz sicher war...
Ich glaube ich habe auch irgendwas bei dem PD-Regler falsch, ich vermute mal das rauskommen soll das P und P-I Regler vielleicht instabil (Pole auf der rechten Halbebene) sind?? Und deshalb der PD Regler genommen wird..
Bei der PD Wok habe ich auch vergessen ganz links die WOK Kurve einzuzeichnen fällt mir grade noch auf....

Anbei mal mein Versuch...

https://ibb.co/Pgd4Fvv


Ab Aufgabe c bin ich völlig überfragt und habe absolut keine Idee mehr :(

Hätte ich die entsprechende Funktion könnte ich Aufgabenteil f) lösen Hurwitz kriege ich wohl hin.

Vielen Dank im vorraus!!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
https://www.techniker-forum.de/thema/uebertragungsfunktion-aus-differenzialgleichung-bestimmen.117380/

        
Bezug
Übertragungsfunktion aus DGL: Ü-Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Fr 13.09.2019
Autor: Infinit

Hallo me179,
die z-Transformierte der DGL ist in Ordnung, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie man die dann folgenden Aufgabenteile lösen können soll, ohne etwas über das linearisierte Modell zu wissen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]