matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabÜbertragungsfunktion für PID
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Übertragungsfunktion für PID
Übertragungsfunktion für PID < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übertragungsfunktion für PID: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Do 13.09.2007
Autor: matpue

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auf dem Bild ist ein Tank rechts zu erkennen. Der Durchfluss q ist
abhängig von der Ventilstellung x. Dafür ist die Formel vorgegeben.
Daraus habe ich das Integral erstellt. Muss ich eine Transfer Function erstellen oder reicht diese Formel? Dadurch ist doch alles bestimmt oder?
In Matlab wollte ich das ganze simulieren. Sieht etwas unübersichtlich aus, habe mir aber nicht anders zu helfen gewusst. WIchtig dabei war, das die Abtastzeit bestimmt werden kann. Dafür das Sample and Hold am Anfang. Leider bekomme ich nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Fläche A beträgt 0,16 m². Die Ventilstellung x wird von 0-100 angegeben. Durchfluss q ist in m³/h. Deshalb dividiere ich am Schluss durch 3600s und durch 0,16 m² um eine Höhe zu bekommen. Die Eingangsgröße ist eine konstante Höhe die ich vorgebe. zB 0,1 m.

Hier der Link für das Bild:
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~puma0013/bilder/Aufgabe.JPG

Und für die Matlab Datei:
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~puma0013/bilder/Aufgabe.mdl

Weiß jemand von Euch weiter?
VIelen Dank schon für Eure Mühe.
Gruß Matthias



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Übertragungsfunktion für PID: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 So 16.09.2007
Autor: Woltan

Heyas matpue,
ich habe auch mal versucht in Simulink das ganze zu simulieren, und habe die Datei mal hochgeladen. Und zwar genau hierhin:
http://woltan.wo.funpic.de/matheraum.mdl
Ich weiss jetzt natuerlich nicht genau was du meinst mit: "Leider bekomme ich nicht die gewünschten Ergebnisse." Aber fuer mich sieht das relativ ok so aus. Es kann natuerlich gut sein, dass dein model nicht richtig funktioniert. Wie du an meinem siehst ist es ein bisschen schoener geloest. Finde ich jedenfalls ^^. Ach ja ich benutze wie du sicher schnell feststellen wirst keinen PID sondern lediglich einen PI Regler. Aber das tut dem ganzen ja keinen Abbruch. Und die parameter hab ich auch nicht wirklich gut eingestellt. In der vorliegenden Simulation ist der Wasserstand auf 0,1m und ich versuche ihn auf 0,4m anzuheben. Das gelingt innerhalb 10sec, ka ob das ein Resultat ist, das gut genug ist.
Naja bei Frage kannst du ja nochmal posten
bis dahin
Cherio Woltan

PS Sag doch bitte bescheid, wenn du das Model gesaugt hast, dann kann ich es wieder vom server nehmen.
Thx :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]