Übungsaufgaben < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) sind die nachfolgenden reaktionen redoxreaktionen?
b) formuliere die teilgleichungen für die oxidation und die reduktion.
c) formuliere dann die gesamtgleichung und gib das korrespondierende redoxpaar an.
1. magnesium reagiert mit stickstoff unter bildung von magnesiumnitrid.
2. phosphor verbrennt mit sauerstoff zu tetraphosphordecaoxid.
3. natronlauge reagiert mit salzsäure zu natriumchlorid und wasser.
4. ammoniak verbrennt mit O2 in gegenwart von platin schon bei einer temp. von 400 ° zu stickstoffmonoxid und wasser.
5. ohne katalysator, bei höherer temp. verbrennt ammoniak in reinem sauerstoff zu stickstoff und H2O
6. Propanal reagiert mit CuSO4 im alkalischen zu Propionsäure und Cu2O
7. Ethanol reagiert im Sauren mit irangem K2, Cr2, O7 zu Ethanal und grünem [mm] Cr^{3+}-Ionen
[/mm]
8. Reaktion von Propan-2-ol mit [mm] KMnO_{4} [/mm] zu Aceton. Dabei entsteht im alkalischen Braunstein, im sauren [mm] Mn^{2+}-ionen...
[/mm]
|
Hallo,
also ich brauch das leider morgen und habe (schon wieder leider) meine Probleme damit.. weil ich die Reaktionsgleichungen nicht kenne. Ich weiß, dass ich an der Oxidationszahl erkenne, ob der stoff oxidiert oder reduziert worden ist... aber das bereitet mir trotzdem sehr schwierigkeiten. finde einfach keinen anfang. ich weiß auch garnicht, wie ich die teilgleichungen formulieren soll...
Ich wäre über jede Hilfe oder Anregung dankbar...
Wäre froh, wenn vielleicht auch nur einzelne Aufgaben herausgenommen werden würden :)
LG
Informacao
|
|
|
|
Hallo Informacao,
1. Die Darstellung von Magnesiumnitrid aus den Elementen ist eine Redoxrektion.
3 Mg + [mm] N_{2} [/mm] --> [mm] Mg_{3}N_{2}
[/mm]
Oxidation: Mg --> [mm] Mg^{2+} [/mm] + 2 [mm] e^{-}
[/mm]
Reduktion: N + 3 [mm] e^{-} [/mm] --> [mm] N^{3-}
[/mm]
Die Oxidationszahlen entsprechen hier den elektrischen Ladungen, da es sich um Ionen handelt.
Korrespondierende Redoxpaare: Mg (0) / [mm] Mg^{2+} [/mm] (+II)
N (0) / [mm] N^{3-} [/mm] (-III)
2. Die Darstellung von Phosphorpentaoxid (historischer Name) aus den Elementen ist eine Redoxreaktion. Tetraphosphordecaoxid ist eine kovalente Verbindung.
4 P + 5 [mm] O_{2} [/mm] --> [mm] P_{4}O_{10}
[/mm]
Oxidation: P (0) --> P (V)
Reduktion O (0) --> O (-II)
Korrespondierende Redoxpaare entsprechend.
3. Die Reaktion von Natriumhydroxid mit Chlorwasserstoff ist keine Redoxreaktion, da sich die Oxidationszahlen nicht ändern. Es handelt sich um eine Säure-Base-Reaktion.
4. Die Verbrennung von Ammoniak in Sauerstoff am Platinkontakt ist eine Redoxreaktion.
4 [mm] NH_{3} [/mm] + 5 [mm] O_{2} [/mm] --> 4 NO + 6 [mm] H_{2}O
[/mm]
Oxidation: N (-III) --> N (+II)
Reduktion: O (0) --> O (-II)
Korresponierende Redoxpaare entsprechend.
5. Die Verbrennung von Ammoniak in Sauerstoff ist eine Redoxreaktion.
4 [mm] NH_{3} [/mm] + 3 [mm] O_{2} [/mm] --> 2 [mm] N_{2} [/mm] + 6 [mm] H_{2}O
[/mm]
Oxidation: N (-III) --> N (0)
Reduktion: O (0) --> O (-II)
Korresponierende Redoxpaare entsprechend.
Sollte man hier nicht eigene Lösungsvorschläge bringen ?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hi,
danke für die schnelle Antwort... ich habs hinbekommen :)
Noch ein paar Fragen haben sich erübrigt:
Wieso werden 3 Sauerstoffmoleküle bei 5) auf eduktseite verwendet und bei 4) sind es 5?
Was genau bedeutet "korrespondierende Redoxpaare"? Sind das einfach die selben "Paare" für die Redoxreaktion, die bei Oxidation und Reduktion auftreten?
JA sorry, ich weiß, dass man hier Vorschläge einbringen soll.. so lange gibts mich hier schon ;) Kannst du mir bei den - für mich - schwierigen, restlichen Reaktionen noch helfen? Ich weiß garnicht, wie ich diese aufstellen soll...
danke & lg,
Informacao
|
|
|
|
|
Hallo Informacao,
> Wieso werden 3 Sauerstoffmoleküle bei 5) auf eduktseite
> verwendet und bei 4) sind es 5?
Na ja, bei 4) brauchst Du mehr Sauerstoffatome, da Du als Produkt ja Stickstoffmonoxid bekommst. Bei 5) hast Du nur elementaren Stickstoff als Produkt, brauchst daher weniger Sauerstoffatome. Der Wasserstoff wird in beiden Fällen gleich versorgt.
> Was genau bedeutet "korrespondierende Redoxpaare"? Sind
> das einfach die selben "Paare" für die Redoxreaktion, die
> bei Oxidation und Reduktion auftreten?
Das nehme ich an, in Entsprechung zu den korrespondierenden Säure-Base Paaren. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht.
6. Redoxreaktion
[mm] H_{3}C-CH_{2}-CHO [/mm] + 2 [mm] Cu(OH)_{2} [/mm] + [mm] OH^{-} [/mm] --> [mm] H_{3}C-CH_{2}-COO^{-} [/mm] + [mm] Cu_{2}O [/mm] + 3 [mm] H_{2}O
[/mm]
Ox.: [mm] H_{3}C-CH_{2}-CHO [/mm] + [mm] OH^{-} [/mm] --> [mm] H_{3}C-CH_{2}-COO^{-} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+}
[/mm]
Red.: [mm] Cu^{2+} [/mm] + [mm] e^{-} [/mm] --> [mm] Cu^{+} [/mm]
7. Redoxreaktion
Ox.: EtOH --> [mm] H_{3}C-CHO [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] | * 3
Red.: [mm] Cr_{2}O_{7}^{2-} [/mm] + 6 [mm] e^{-} [/mm] + 14 [mm] H^{+} [/mm] --> 2 [mm] Cr^{3+} [/mm] + 7 [mm] H_{2}O [/mm]
-----------------------------------------------------------
[mm] Cr_{2}O_{7}^{2-} [/mm] + 8 [mm] H^{+} [/mm] + 3 EtOH --> 2 [mm] Cr^{3+} [/mm] + 3 [mm] H_{3}C-CHO [/mm] + 7 [mm] H_{2}O [/mm]
8. Redoxreaktion (im Sauren)
Ox.: IsoPropOH --> [mm] H_{3}C-CO-CH_{3} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] | * 5
Red.: [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 8 [mm] H^{+} [/mm] + 5 [mm] e^{-} [/mm] --> [mm] Mn^{2+} [/mm] + 4 [mm] H_{2}O [/mm] | * 2
2 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 6 [mm] H^{+} [/mm] + 5 IsoPropOH --> 2 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 8 [mm] H_{2}O [/mm] + 5 Aceton
9. Redoxreaktion (im Alkalischen)
Ox.: IsoPropOH --> [mm] H_{3}C-CO-CH_{3} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] | * 3
Red.: [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 4 [mm] H^{+} [/mm] + 3 [mm] e^{-} [/mm] --> [mm] MnO_{2} [/mm] + 2 [mm] H_{2}O [/mm] | * 2
2 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] + 3 IsoPropOH --> 2 [mm] MnO_{2} [/mm] + 4 [mm] H_{2}O [/mm] + 3 Aceton
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:00 Mi 15.08.2007 | Autor: | Informacao |
Wow danke :) Jetzt werde ich versuchen, das alles nachzuvollziehen!
LG Informacao
|
|
|
|