umkreise bei dreiecken < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:24 Do 02.06.2005 | Autor: | fertig |
Ich komme leider bei dieser aufgabe nicht weiter:
Konstruiere ein dreieck aus (r=Umkreisradius):
r=3 cm; a= 2,5 cm; b= 4 cm
und
r= 4 cm; c= 7,5 cm; [mm] \alpha [/mm] = 60°
Ich kann immer mit einer seite anfangen, doch die sache mit dem winkel oder dem radius versteheich leider nicht.
|
|
|
|
Hallo,
> Konstruiere ein dreieck aus (r=Umkreisradius):
> r=3 cm; a= 2,5 cm; b= 4 cm
Zeichne zunächst die Strecke b, deren Anfangspunkt sei A und deren Endpunkt sei C.
Dann schlage einen Kreis um A und C mit Radius r=3cm. Der Schnittpunkt der beiden Kreise sei M.
Danach schlage um M einen Kreis mit Radius r=3cm und um C einen Kreis mit a=2,5 cm. Der Schnittpunkt dieser Kreise sei B.
Nun brauchst Du nur noch die Punkte A,B und C zu verbinden und Du erhältst das gewünschte Dreieck.
> und
> r= 4 cm; c= 7,5 cm; [mm]\alpha[/mm] = 60°
Zeichne hier zunächst die Strecke c = 7,5 cm. Deren Anfangspunkt sei A und deren Endpunkt sei B.
Danach schlage um A und B je einen Kreis mit Radius r = 4 cm. Deren Schnittpunkt sei wiederum M.
Dann trage von A aus den Winkel [mm]\alpha \; = \;60^{ \circ }[/mm] ab.
Ziehe dann um M einen Kreis mit Radius r = 4 cm. Und schneide diese mit der erhaltenen Strecke (Punkt C).
A,B und C verbinden.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Do 02.06.2005 | Autor: | laluna |
Ich habe etwas bei Paint vorbereitet! ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück!!!;)
Datei-Anhang
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:34 Do 02.06.2005 | Autor: | laluna |
Ich habe etwas bei Paint vorbereitet! ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück!!!;)
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:11 Do 02.06.2005 | Autor: | Marle |
Der Ausdruck "mit dem Lineal suchen" ist ziehmlich ungenau, nimm doch einfach den Zirkel, und mach Kreise, 3 cm ist ja klar, dann noch 2,5 cm und 4 cm. Damit ist dann auch dein Lehrer zufrieden!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:56 So 05.06.2005 | Autor: | laluna |
Ja das hast du recht..ich hatte vergessen das es auch damit geht..da muss man glaub ih einen Kreis und A und einen Kreis und B machen oder?? Aber denk an den WInkel alpha!
|
|
|
|