matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorie(un)eigentlich Rie./Le. int'ba
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrationstheorie" - (un)eigentlich Rie./Le. int'ba
(un)eigentlich Rie./Le. int'ba < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(un)eigentlich Rie./Le. int'ba: Definitionsfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Sa 25.01.2014
Autor: havoc1

Aufgabe
Satz um den sich die Frage handelt:
Sei I [mm] \subset \IR [/mm] ein Intervall. und f: I -> [mm] \IR [/mm] R-integrierbar über jedes kompakte Intervall I' [mm] \subset [/mm] I. Dann gilt:
f Lebesgue integrierbar über I <=> |f| ist uneigentlich R-int'bar über I

Mein Problem ist folgendes: Was ist für den Fall, das I ein abgeschlossenes Intervall ist?

Ich meine, dann macht es doch gar keinen Sinn über eine uneigentliche Riemann-Integrierbarkeit von I zu sprechen, weil dieses nur für halboffene bzw. offene Intervalle definiert ist. Gilt dann stillschweigend die Vereinbarung, das mit einer Riemann-Integrierbarkeit auch die uneigentliche Riemann-Integrierbarkeit  gilt? (Ansonsten würde der Satz nur Sinn machen, wenn abgeschlossene Intervalle ausgeschlossen sind)

Generell denke ich, dass man uneigentlich und eigentlich Riemann nicht vergleichen kann, weil es eben zwei verschiedene Dinge für zwei verschiedene Situationen sind. Dennoch glaube ich, dass man in Sätzen (wie diesem hier) mit uneigentlich R-int'bar auch eigentlich int'bar meint. (Eben dann, wenn man an entsprechenden Stellen ein kompaktes Intervall vorliegen hat.)

Oder es ist eben so, dass etwas Riemann-integrierbares auch automatisch uneigentlich Riemann-integrierbar ist. (Das würde aber von den Definitionen her irgendwie nicht stimmig sein)

Ich hoffe jemand kann mein kleines Definitionsproblem auflösen :)

        
Bezug
(un)eigentlich Rie./Le. int'ba: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 So 26.01.2014
Autor: fred97

Dieser Satz ist für kompakte Intervalle falsch !

Beispiel: I=[0,1]

f(x)=1 für x [mm] \in [/mm] I [mm] \cap \IQ [/mm]  und f(x)=0  für x [mm] \in [/mm] I [mm] \setminus \IQ. [/mm]

Edit: ich hab mich geirrt. obiges f ist kein Gegenbeispiel

FRED



Bezug
                
Bezug
(un)eigentlich Rie./Le. int'ba: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 10:17 So 26.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hallo fred,

die Voraussetzungen des Satzes sind in deinem Beispiel doch gar nicht erfüllt.

Gruß,
Gono.

Bezug
        
Bezug
(un)eigentlich Rie./Le. int'ba: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 So 26.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Mein Problem ist folgendes: Was ist für den Fall, das I ein abgeschlossenes Intervall ist?

> Ich meine, dann macht es doch gar keinen Sinn über eine uneigentliche Riemann-Integrierbarkeit von I zu sprechen, weil dieses nur für halboffene bzw. offene Intervalle definiert ist.

Na so stimmt das ja auch nicht.
Letztendlich ist das uneigentliche Integral ja eben nur als Grenzwert gegen eine Grenze definiert. Und dieser ist eben bei abgeschlossenen Intervallen in dem Satz ebenso wohldefiniert und damit verträglich mit der Definition.

> Gilt dann stillschweigend die Vereinbarung, das mit einer Riemann-Integrierbarkeit auch die uneigentliche Riemann-Integrierbarkeit  gilt?

Trivialerweise.

> Oder es ist eben so, dass etwas Riemann-integrierbares auch automatisch uneigentlich Riemann-integrierbar ist. (Das würde aber von den Definitionen her irgendwie nicht stimmig sein)

Warum nicht?

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
(un)eigentlich Rie./Le. int'ba: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:05 Mo 27.01.2014
Autor: havoc1

Ah, diesen Zusammenhang habe ich vermutet.

Ich dachte jedoch, dass es ein Problem ist, weil (die Definition streng betrachtet) das uneigentliches Riemann-Integral für offene, das Eigentliche für abgeschlossene definiert ist. Das natürlich das eigentliche Riemann Integral gewissermaßen auch ein uneigentliches ist, war mir nicht ganz klar.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bezug
        
Bezug
(un)eigentlich Rie./Le. int'ba: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:50 Mo 27.01.2014
Autor: fred97

Betrachten wir, den Fall , dass I ein kompaktes Intervall ist, also I=[a,b].

1. Ist f Riemannintegrierbar über I und F:I [mm] \to \IR [/mm] definiert durch

   [mm] F(x)=\integral_{a}^{x}{f(t) dt}, [/mm]

so beagt der hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, dass F auf I Lipschitzstetig ist. Insabesondere oist F stetig auf I und damit:

   [mm] \limes_{x \rightarrow b}F(x)=F(b), [/mm]

also

     [mm] \limes_{x \rightarrow b}\integral_{a}^{x}{f(t) dt}=\integral_{a}^{b}{f(t) dt}. [/mm]

So ordnet sich das bestimmte R_Integral dem uneigentlichen R_integral unter.

2. Sei f Riemannintegrierbar über I. Weiter sei auf I des Lebesguemaß zugrunde gelegt.

Die Frage, ob f Lebesgueintegrierbar über I ist, hängt nun davon ab, welche [mm] \sigma [/mm] - Algebra auf I zugrunde gelegt wurde.

a) Ist die  [mm] \sigma [/mm] - Algebra die Lebesguesche  [mm] \sigma [/mm] - Algebra, so ist f Lebesgue-messbar und man kann zeigen:  f ist Lebesgueintegrierbar über I.

Der Grund ist die Vollständigkeit des L-Maßes (bezgl. der L [mm] \sigma [/mm] - Algebra)

b) Ist die  [mm] \sigma [/mm] - Algebra die Borelsche  [mm] \sigma [/mm] - Algebra, so ist f i.a. nicht Borel-messbar.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]