matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeX\underline in Caption tut nich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - \underline in Caption tut nich
\underline in Caption tut nich < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

\underline in Caption tut nich: Problembeschreibung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Mo 17.09.2007
Autor: Schroen

Ich möchte in LaTeX Figures darstellen und mit einer entsprechenden Caption versehen. In der Kurzfassung der Caption möchte ich "$\underline u$" benutzen.

Zum Beispiel:
1: \begin{figure}
2:   \caption[Kurzfassung: Die Variable $\underline u$.]{Langfassung: In dieser Abbildung sehen wir die Variable $\underline u$.}
3:   ...
4:   \end{figure}


Das Problem ist jedoch, dass der Compiler das nicht richtig übersetzen kann. Nach zweimaligem Kompilieren werden mir Fehler angezeigt.

Genau genommen gibt es in der .lof-Datei ein Problem: "\underline u" wird durch "\relax $\@@underline {\hbox {u}}\mathsurround \z@ $\relax" ersetzt.
Das führt zu zwei Fehlermeldungen "missing $ inserted" an der Stelle hinter "\relax" (beide Fehlermedungen sind identisch).

Das Problem tritt _nicht_ auf wenn:
(1) ... ich in der Kurzfassung der Caption kein "\underline" benutze. In der Langfassung funktioniert es also.
(2) ... ich statt "\underline" den Befehl "\overline" benutze. In der .lof-Datei steht dann ganz normal "\overline u".
(3) ... ich nach dem ersten Mal kompilieren in der .lof-Datei den langen "\relax blabla..." String durch "\underline" von Hand ersetze. Nach dem zweiten Mal übersetzen wird das Dokument korrekt erzeugt. (Allerdings wird dann die .lof-Datei wieder ersetzt.)

Meine Frage ist, wie ich es verhindern kann, dass in der .lof-Datei der Befehl "\underline" ersetzt wird.

Gruß
/Schrön

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
\underline in Caption tut nich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mo 17.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

So direkt kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe mal
1: \begin{figure}
2: \centering
3: \caption {bla $\underline u$}
4: \includegraphics[width=.5\textwidth]{Datenpunkte}
5: \label{fig:Datenpunkte}
6: \end{figure}


ausprobiert, das kompilliert bei mir ohne Probleme. (Abgesehen davon, daß caption ÜBER der Grafik verhindert, daß die Breite richtig gesetzt wird - aber Bildbeschriftungen kommen eigentlich immer drunter...)

Kannst du vielleicht mal ein Minimalbeispiel angeben, also ein Dokument, das nur deine ganzen packages und dann eben dein Bild enthält? So ein einzelnes Stück Code kann eben bei anderen Leuten keine Probleme verursachen, weil die andere Packages etc. benutzen.

Bezug
                
Bezug
\underline in Caption tut nich: meine Packages
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Di 18.09.2007
Autor: Schroen

Ich benutze die folgenden Packages:
1: \usepackage[latin1]{inputenc}
2: \usepackage{ISASPackages/DietrichsMatheMacros}
3: \usepackage{SchreiterAbk}
4: \usepackage{tikz}
5: \usepackage{pgflibrarysnakes}
6: \usepackage{pgflibraryshapes}
7: \usepackage{cancel}


Ich benutze außerdem .sty-Dateien, die die folgenden Packages benutzen:
1: \RequirePackage{stmaryrd} % additional math symbols
2: \RequirePackage{mathtools}
3: \RequirePackage{ifthen}
4: \mathtoolsset{showonlyrefs}
5: \RequirePackage{bm} % correct bold symbols, like \bm
6: \RequirePackage{amsmath}
7: \RequirePackage{amsfonts}
8: \RequirePackage{amssymb}
9: \RequirePackage{mathrsfs}
10: \RequirePackage{dsfont} % double stroke symbols like IR
11: \RequirePackage[single]{accents} % own accents 


In meinem Quelltext benutze ich ein Figure wie zum Beispiel
1:   \begin{figure}
2:     \caption[Das hier geht nicht: $\underline u$]{Das hier geht $\underline u$}
3:     (1) Aber dieses Beispiel kompiliert nicht.
4:   \end{figure}
5:   
6:   \begin{figure}
7:     \caption[Das geht]{Das geht, weil in der Kurzfassung kein $\underline u$ vorkommt.}
8:     (2) Dieses Beispiel tut.
9:   \end{figure}
10:   
11:   \begin{figure}
12:     \caption{Kurzfassung und Langfassung sind die selben. Beide enthalten $\underline u$}
13:     (3) Dieses Beispiel tut nicht.
14:   \end{figure}


Einmal kompilieren geht. Aber das bringt noch nichts. Beim zweiten Mal kompilieren werden Fehler angezeigt. Hier der Ausschnitt aus der .lof-Datei (zur besseren Lesbarkeit habe ich Zeilenumbrüche eingefügt):
1: \contentsline {figure}{\numberline {A.9}
2: {\ignorespaces Das hier geht nicht: $\relax $\@@underline {\hbox {u}}\mathsurround \z@ $\relax $}}
3: {45}{figure.A.9}
4: \contentsline {figure}{\numberline {A.10}
5: {\ignorespaces Das geht}}
6: {45}{figure.A.10}
7: \contentsline {figure}{\numberline {A.11}
8: {\ignorespaces Kurzfassung und Langfassung sind die selben. Beide enthalten $\relax $\@@underline {\hbox {u}}\mathsurround \z@ $\relax $}}
9: {45}{figure.A.11}

Interessant sind hier die Zeilen 2, 5 bzw. 8.

Grüße
/Schrön

Bezug
                        
Bezug
\underline in Caption tut nich: Minimalbeispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Di 18.09.2007
Autor: Schroen

Ich habe noch etwas herum experimentiert.

Hier ist ein Minimalbeispiel, das den Fehler zeigt:
1: \documentclass{article}
2: \begin{document}
3:
4: \begin{figure}
5:   \caption[$\underline u$]{foobar}
6: \end{figure}
7:
8: \listoffigures  % wichtig, damit die .lof-Datei generiert wird
9:
10: \end{document}


Wie aber in einem anderen Artikel in diesem Diskussionsbaum erklärt wurde, lässt sich das Problem mit dem Befehl \protect lösen.

Grüße
/Schrön

Bezug
        
Bezug
\underline in Caption tut nich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Di 18.09.2007
Autor: rainerS

Hallo!

Erst einmal: \underline ist ein fragiles Kommando, du musst es in moving arguments wie denen von \caption mit \protect schützen.

Zweitens musst du es nicht im Mathemodus tun, das macht \underline automatisch.

Also:
1: \begin{figure}
2:   \caption[Kurzfassung: Die Variable \protect\underline{u}.]{Langfassung: In dieser Abbildung sehen wir die Variable \protect\underline{u}.}
3:   ...
4:   \end{figure}


Wenn du längere Texte unterstreichen willst, ist vielleicht das []ulem-Paket etwas für dich.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
\underline in Caption tut nich: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Di 18.09.2007
Autor: Schroen

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit \protect tut es.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit bei TikZ, Beamer und Ifthen. Das ist damit auch gelöst.

Grüße
/Schrön

Bezug
                
Bezug
\underline in Caption tut nich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 Di 18.09.2007
Autor: rainerS

Nachtrag: es gibt doch einen Unterschied zwischen \underline{u} und $\underline{u}$: Das Kommando erkennt, ob es im Text- oder Mathemodus benutzt wird und setzt sein Argument entsprechend.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]