matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationuneigentliches Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integration" - uneigentliches Integral
uneigentliches Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

uneigentliches Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 So 18.05.2014
Autor: LinaWeber

Aufgabe
Es bezeichnet [x] die größte Zahl, die [mm] \le [/mm] x. Man bestimme den Wert des uneigentlichen Integral
[mm] \integral_{0}^{1}{2^{\frac{-1}{s}} ds} [/mm]

Hey
ich habe einige Probleme mit der Aufgabenstellung.
Es geht ja darum den Wert des unbestimmten Integrals zu bestimmen.
Allerdings verstehe ich
1.nicht welche Bedeutung der Satz "Es bezeichnet [x] die größte Zahl, die [mm] \le [/mm] x" hat

und es gilt ja auch [mm] f:(0,1)->\IR [/mm]
daher muss ich ja:

[mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx}=\integral_{0}^{b}{f(x) dx}+\integral_{b}^{1}{f(x) dx} [/mm] setzen um das uneigentliche Integral zu lösen, richtig?
Allerdings weiß ich nicht wie ich genau hier ansetzen soll und würde mich


mein zweiter Ansatz wäre es das Integral umzuformen:
[mm] \integral_{0}^{1}{2^{\frac{-1}{s}} ds}= [/mm]
[mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{2}^{\frac{1}{s}} ds} [/mm]


allerdings komme ich dann hier auch nicht mehr weiter...
über Hilfe freuen.

        
Bezug
uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 So 18.05.2014
Autor: fred97


> Es bezeichnet [x] die größte Zahl, die [mm]\le[/mm] x. Man
> bestimme den Wert des uneigentlichen Integral
>  [mm]\integral_{0}^{1}{2^{\frac{-1}{s}} ds}[/mm]
>  Hey
>  ich habe einige Probleme mit der Aufgabenstellung.
>  Es geht ja darum den Wert des unbestimmten Integrals zu
> bestimmen.
>  Allerdings verstehe ich
> 1.nicht welche Bedeutung der Satz "Es bezeichnet [x] die
> größte Zahl, die [mm]\le[/mm] x" hat
>  
> und es gilt ja auch [mm]f:(0,1)->\IR[/mm]
>  daher muss ich ja:
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{f(x) dx}=\integral_{0}^{b}{f(x) dx}+\integral_{b}^{1}{f(x) dx}[/mm]
> setzen um das uneigentliche Integral zu lösen, richtig?
>  Allerdings weiß ich nicht wie ich genau hier ansetzen
> soll und würde mich
>
>
> mein zweiter Ansatz wäre es das Integral umzuformen:
>  [mm]\integral_{0}^{1}{2^{\frac{-1}{s}} ds}=[/mm]
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{\frac{1}{2}^{\frac{1}{s}} ds}[/mm]
>  
>
> allerdings komme ich dann hier auch nicht mehr weiter...
>  über Hilfe freuen.


Berechne  [mm]\integral_{a}^{1}{2^{\frac{-1}{s}} ds}[/mm]  und lasse dann a [mm] \to [/mm] 0 gehen.

FRED

Bezug
                
Bezug
uneigentliches Integral: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 So 18.05.2014
Autor: LinaWeber

Hey
das hatte ich schon probiert, nur irgendwie komme ich so nicht weiter:
[mm] \integral_{a}^{1}*2^{\frac{-1}{s} ds}= [/mm] ( [mm] \frac{s-1}{s})*2^\frac{s-1}{s} [/mm]
= 0- (( [mm] \frac{a-1}{a})*2^{\frac{a-1}{a}} [/mm]

und da der Nenner ja ganz klein wird, wird der ganze Bruch beliebig groß und somit auch das ganze Produkt beliebig groß..


LG

Bezug
                        
Bezug
uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 So 18.05.2014
Autor: M.Rex


> Hey
> das hatte ich schon probiert, nur irgendwie komme ich so
> nicht weiter:
> [mm]\integral_{a}^{1}*2^{\frac{-1}{s} ds}=[/mm] (
> [mm]\frac{s-1}{s})*2^\frac{s-1}{s}[/mm]
> = 0- (( [mm]\frac{a-1}{a})*2^{\frac{a-1}{a}}[/mm]


Die Stammfunktion stimmt so leider vorne und hinten nicht
Du hast mit [mm] f(x)=x^{n} [/mm] hat die Stammfunktionen [mm] F(x)=\frac{1}{n+1}\cdot x^{n+1}+C [/mm] gearbeitet, bei deiner Funktion steht die Variable aber im Exponenten

[mm] f(x)=b^{x} [/mm] hat die Stammfunktion(en) [mm] F(x)=\frac{b^{x}}{\ln(b)}+C [/mm]

Damit berechne das Integral nochmal neu.

Marius

Bezug
                                
Bezug
uneigentliches Integral: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 So 18.05.2014
Autor: LinaWeber

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hey
danke für die Antwort. Dann erhalte ich als eine Stammfunktion:

\frac{2^{\frac{-1}{s}}{ln(2)}
wenn ich dann die zugehörigen Grenzen einsetze erhalte ich:
\frac{2^{\frac{-1}{1}}{ln(2)}-\frac{2^{\frac{-1}{a}}{ln(2)}

= \frac{0,5}{ln(2)}-\frac{2^{\frac{-1}{a}}{ln(2)}


für a gegen 0 wird der zweite Summand beliebig groß. Somit erhalte ich ja leider immer noch keinen festen Grenzwert. Ganz im Gegenteil, der obige Ausdruck divergiert nun. Wo liegt der Fehler?


LG


Bezug
                                        
Bezug
uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 So 18.05.2014
Autor: M.Rex

Hallo


Vorsicht, du musst noch den Exponenten beachten, dieser ist nicht "sauber", also nur s.

[mm] \int2^{-\frac{1}{s}}ds [/mm] kannst du nicht so ohne weiteres bestimmen.

Marius

 

Bezug
        
Bezug
uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 So 18.05.2014
Autor: Leopold_Gast

Ich glaube ja, daß es hier um etwas ganz anderes geht, nämlich um das Integral [mm]\int_0^1 2^{- \left[ \frac{1}{s} \right]} ~ \mathrm{d}s[/mm]. Und der Wert ist

[mm]\sum_{k=1}^{\infty} \left( \frac{1}{k} - \frac{1}{k+1} \right) \cdot \frac{1}{2^k} = 1 - \ln 2[/mm]

Bezug
                
Bezug
uneigentliches Integral: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 So 18.05.2014
Autor: LinaWeber

Hey
aber wie erhält man dies? Wie kommst du denn plötzlich auf eine Reihe?

LG

Bezug
                        
Bezug
uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 So 18.05.2014
Autor: Leopold_Gast

Zeichne dir den Graphen der Funktion [mm]s \mapsto 2^{- \left[ \frac{1}{s} \right]}[/mm] für [mm]s \in (0,1][/mm]. Die Funktion ist ja stückweise konstant:

auf [mm]\left( \frac{1}{2} , 1 \right][/mm] mit Wert [mm]\frac{1}{2}[/mm], auf [mm]\left( \frac{1}{3} , \frac{1}{2} \right][/mm] mit Wert [mm]\frac{1}{2^2}[/mm], auf [mm]\left( \frac{1}{4} , \frac{1}{3} \right][/mm] mit Wert [mm]\frac{1}{2^3}[/mm] und so weiter.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Zur Berechnung des Integrals mußt du daher nur die entsprechenden Rechtecksflächen addieren. Das geht aber in altbekannter Weise: Länge mal Breite. So entsteht ganz von alleine die angeführte Reihe. Ihr Grenzwert kann mit ein paar geschickten Umformungen und der Kenntnis der Reihe der Funktion [mm]s \mapsto - \ln(1-s)[/mm] ermittelt werden.

Die eigentliche Schwierigkeit besteht also darin, sich den Verlauf der Funktion [mm]s \mapsto 2^{- \left[ \frac{1}{s} \right]}[/mm] klarzumachen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
uneigentliches Integral: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:40 Mo 19.05.2014
Autor: LinaWeber

Hey
ja okay das verstehe ich. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man
1.von f(s)= [mm] 2^{\frac{-1}{s}} [/mm] auf
f(k)= [mm] \frac{1}{2^{k}} [/mm] kommt.. das man dies in den Nenner schreibt und dann das negative Vorzeichen verschwindet verstehe ich. Aber wo ist der Bruch hin?

2. Ich habe es jetzt schon mit der geometrischen Reihe probiert den Grenzwert der Reihe ausfindig zu machen. Nur leider komme ich nie auf den von dir gegebenen Grenzwert der Reihe..
Wie erhälst du diesen?


LG

Bezug
                                        
Bezug
uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Mo 19.05.2014
Autor: hippias

Findest Du es nicht eigenartig, dass Du die ueber mehrere Mitteilungen mit der falschen Funktion rechnest und dich erst ein Fremder aus dem Internet, der den originalen Wortlaut der Aufgabenstellung vermutlich nicht kennt, darauf aufmerksam machen muss: du solltest dich etwas besser konzentrieren. Und die gegebenen Antworten aufmerksam durchlesen.

Die Funktion lautet [mm] $2^{-[\frac{1}{s}]}$ [/mm] und offenbar nicht [mm] $2^{-\frac{1}{s}}$! [/mm] Sie ist stueckweise konstant auf den Intervallen, wie DieAcht angedeutet hat: [mm] $\int_{\frac{1}{k+1}}^{\frac{1}{k}} (\frac{1}{2})^{[\frac{1}{s}]}ds [/mm] = [mm] \int_{\frac{1}{k+1}}^{\frac{1}{k}} (\frac{1}{2})^{k}ds$ [/mm] (da $f$ stueckw.konst) $= [mm] (\frac{1}{2})^{k} \int_{\frac{1}{k+1}}^{\frac{1}{k}} [/mm] 1ds$ (Linearitaet) $= [mm] \ldots$ [/mm]

Im Uebrigen habe ich dir in deinem anderen Thread Hinweise gegeben, wie du den Wert der Reihe ermitteln kannst.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]