matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnunguneigentliches Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - uneigentliches Integral
uneigentliches Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

uneigentliches Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Mi 28.12.2005
Autor: hooover

Aufgabe
Untersuchen Sie, ob es das uneigentliche Integral

[mm] \integral_{e^k}^{ \infty} \bruch{ln(x)-k}{x} [/mm] dx  

Hallo Leute, einen schönen guten Morgen

also ich habe das wurde noch nie im Unterricht besprochen wie das geht mit dem Ding.

Mein Ansatz beruht nur von einem Beispiel aus nen Mathebuch, ich werde da aber nicht ganz schlau draus.

[mm] \integral_{e^k}^{ \infty} {\bruch{ln(x)-k}{x} dx}= \limes_{b\rightarrow\infty} \integral_{e^k}^{b} {\bruch{ln(x)-k}{x} dx} [/mm]

so, der im Buch hat jetzt [mm] \infty [/mm] gegen das b getauscht, aber warum.

weiter würde denn so aussehen

[mm] \integral_{e^k}^{ \infty} {\bruch{ln(x)-k}{x} dx}= \limes_{b\rightarrow\infty} \integral_{e^k}^{b} {\bruch{ln(x)-k}{x} dx}= \limes_{b\rightarrow\infty} [\bruch{1}{2}(ln|x|)^2-k*ln|x|]_{e^k}^{b} [/mm]  

=  [mm] \limes_{b\rightarrow\infty} [\bruch{1}{2}(ln|b|)^2-k*ln|b|]_{e^k}^{b} [/mm]                          

keine Ahnung ob das richtig ist.

Falls ja was mach ich jetzt damit?

schon mal vielen dank für die Unterstützung

Bezug
uneigentliches Integral: Vorgehensweise + Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Mi 28.12.2005
Autor: Loddar

Hallo hooover!

Bei diesem sogenannten uneigentlichen Integral können wir ja nicht einfach [mm] $\infty$ [/mm] als eine der Integrationsgrenzen in die entsprechende Stammfunktion einsetzen.

Daher geht man diesen Umweg, dass man sich eine Variable als (hier obere) Integrationsgrenze definiert und anschließend eine Grenzwertbetrachtung durchführt, hier halt  für [mm] $b\rightarrow\infty$ [/mm] .

Das ist eine allgemeine Vorgehensweise für uneigentlichen Integrale (Ersatzvariable definieren und Grenzwertbetrachtung).

> =  [mm]\limes_{b\rightarrow\infty} [\bruch{1}{2}(ln|b|)^2-k*ln|b|]_{e^k}^{b}[/mm]

[notok] Da hast Du die Grenzen aber nicht korrekt bzw. nur halbherzig eingesetzt:

[mm]\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\bruch{1}{2}*\ln^2|x|-k*\ln|x|\right]_{e^k}^{b} \ = \ \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\left(\bruch{1}{2}*\ln^2|b|-k*\ln|b|\right) - \left(\bruch{1}{2}*\ln^2\left|e^k\right|-k*\ln\left|e^k\right|\right)\right] \ = \ ...[/mm]

Nun noch etwas zusammenfassen und anschließend die Grenzwertbetrachtung für [mm] $b\rightarrow\infty$ [/mm] durchführen.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
uneigentliches Integral: zusammengefasst
Datum: 11:26 Mi 28.12.2005

Hallo Loddar!

vielen Dank

ach ich sehe gerade das die eigentliche Frage lautet:

ob das uneigentliche Integral existiert!

[mm] \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\bruch{1}{2}*\ln^2|x|-k*\ln|x|\right]_{e^k}^{b} [/mm] =  [mm] \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\left(\bruch{1}{2}*\ln^2|b|-k*\ln|b|\right) - \left(\bruch{1}{2}*\ln^2\left|e^k\right|-k*\ln\left|e^k\right|\right)\right] [/mm] =

kann das machen,

wenn jede klammer durch ihren ln-Wert teile

also so,
[mm] (\bruch{1}{2}*\ln^2|b|-k*\ln|b|) [/mm]   /durch ln|b|

macht

[mm] (\bruch{1}{2}*\ln|b|-k) [/mm]  

das gleiche auch für die andere Klammer

also

[mm] \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\bruch{1}{2}*\ln^2|x|-k*\ln|x|\right]_{e^k}^{b} [/mm] =  [mm] \limes_{b\rightarrow\infty} [\left(\bruch{1}{2}*\ln|b|-k\right) [/mm] - [mm] \left(\bruch{1}{2}*\ln\left|e^k\right|-k*\left\right\right)\right] [/mm]  

> Nun noch etwas zusammenfassen und anschließend die
> Grenzwertbetrachtung für [mm]b\rightarrow\infty[/mm] durchführen.

alos

für b gegen [mm] \infty [/mm]

läuft auch die erste Klammer gegen [mm] \infty [/mm]

daraus folgt das ganze Ding gegen unendlich läuft.

Aha! also existiert das ding

ODER?

Bezug

Bezug
uneigentliches Integral: Das geht so nicht!
Datum: 11:32 Mi 28.12.2005

Hallo hooover!

> ach ich sehe gerade das die eigentliche Frage lautet:
> ob das uneigentliche Integral existiert!

Das hatte ich schon so aufgefasst ...

> [mm]\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\bruch{1}{2}*\ln^2|x|-k*\ln|x|\right]_{e^k}^{b}[/mm] =  [mm]\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\left(\bruch{1}{2}*\ln^2|b|-k*\ln|b|\right) - \left(\bruch{1}{2}*\ln^2\left|e^k\right|-k*\ln\left|e^k\right|\right)\right][/mm] =

Warum fasst du denn hier die hintere Klammer nicht erst zusammen?

> kann das machen,
> wenn jede klammer durch ihren ln-Wert teile

[notok] [notok] Nein! Du kannst ja nicht einfach durch irgendweinen Wert teilen, das verändert doch den Term.

Dieses Teilen funktioniert nur bei Gleichungen!

Laut meiner Rechnung existiert dieses uneigentliche Integral nicht (oder anders formuliert: dieses Integral divergiert).

Fasse zunächst die hintere Klammer zusammen (wobei man auch so schon erkennen kann, dass es sich hier um einen konstanten Summanden handelt).

Anschließend klammere aus dem Ausdruck [mm] $\bruch{1}{2}*\ln^2(b)-k*\ln(b) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\left[\ln(b)\right]^2-k*\ln(b)$ [/mm] den Term [mm] $\bruch{1}{2}*\ln(b)$ [/mm] aus.

Nun die Grenzwertbetrachtung ...

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 14:12 Do 29.12.2005

Hallo alle zusammen

ich das ding jetzt so vereinfacht.

[mm] \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\bruch{1}{2}*\ln^2|x|-k*\ln|x|\right]_{e^k}^{b}=\limes_{b\rightarrow\infty} \bruch{1}{2}ln|b|(\left(\ln|b|-2k\right) [/mm] - [mm] \left\bruch{1}{2}ln|e^k|(\ln\left|e^k\right|-2k)\right) [/mm]

wenn ich jetzt die Grenzwertbetrachtung mache,

wird  ln(b) zwar sehr gering aber stätig immer größer.

davon jetzt die die andere Klammer mit [mm] ln(e^k) [/mm] abgezogen macht irgendeinen Wert im positiven Bereich.

was sagt mir das.

achso

ich habe jetzt auch für k eins gewählt.

wenn oder wie erkennt man den ob das uneigentliche Integral nicht existiert.

Loadder sagt das es divergiert, wie soll das gehen, wenn ich zwei konkrete Werte voneinander abziehe?

Bezug

Bezug
uneigentliches Integral: Zwischenschritte
Datum: 14:54 Do 29.12.2005

Hallo hooover!

Da hast Du mich leider etwas missvertsanden ...

Zunächst vereinfachen / fassen wir den hinteren Teil etwas zusammen:

[mm]... \ = \ \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\left(\bruch{1}{2}*\ln^2|b|-k*\ln|b|\right) - \left(\bruch{1}{2}*\ln^2\left|e^k\right|-k*\ln\left|e^k\right|\right)\right][/mm]

[mm]= \ \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\left(\bruch{1}{2}*\ln^2|b|-k*\ln|b|\right) - \left(\bruch{1}{2}*k^2-k*k\right)\right][/mm]

[mm]= \ \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\left(\bruch{1}{2}*\ln^2|b|-k*\ln|b|\right) + \bruch{1}{2}*k^2\right][/mm]

[mm]= \ \bruch{1}{2}*k^2 + \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\bruch{1}{2}*\left(\ln|b|\right)^2-k*\ln|b|\right][/mm]

Und nun klammern wir [mm] $\bruch{1}{2}\ln(b)$ [/mm] aus :

[mm]= \ \bruch{1}{2}*k^2 + \limes_{b\rightarrow\infty} \left[\bruch{1}{2}*\ln|b|*\left(\ln|b|-2k\right)\right][/mm]

[mm]= \ \bruch{1}{2}*k^2 + \bruch{1}{2}*\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\red{\ln|b|}*\blue{\left(\ln|b|-2k\right)}\right][/mm]

Nun betrachte beide Faktoren innerhalb des zu betrachtenden Grenzwertterms. Was geschieht mit diesen für [mm] $b\rightarrow\infty$ [/mm] ?

Und was kannst Du daraus für den Gesamtgrenzwert folgern?

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 16:16 Do 29.12.2005

Hallo Loddar

danke für die Schritte

sie sind sehr gut nachzuvollziehen.

jetzt wenn ich hier die Grenzwertbetrachtung mache für b [mm] \infty [/mm]

= \ [mm] \bruch{1}{2}*k^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}*\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\red{\ln|b|}*\blue{\left(\ln|b|-2k\right)}\right] [/mm]

also

1. könnten für bestimmte Werte von k die Klammer Null werden

2. wird das Integral stetig größer aber nicht steigt nur sehr gering an

am Beispiel für k=1 und b=100 & b=1000000

= \ [mm] \bruch{1}{2}*1^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}*\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\red{\ln|100|}*\blue{\left(\ln|100|-2*1\right)}\right] [/mm]

=6,499

= \ [mm] \bruch{1}{2}*1^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}*\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\red{\ln|100000|}*\blue{\left(\ln|100000|-2*1\right)}\right] [/mm]

=82,119

also existiert das ding.

oder etwa nicht.

Bezug

Bezug
uneigentliches Integral: "Grenzwert"
Datum: 16:27 Do 29.12.2005

Hallo hooover!

> 1. könnten für bestimmte Werte von k die Klammer Null
> werden

[notok] $k_$ ist jeweils ein beliebiger aber fester Wert. Da $b_$ aber über alle Grenzen steigt (nämlich [mm] $\infty$-groß [/mm] wird), ist der Grenzwert diese Klammer immer größer Null.

> 2. wird das Integral stetig größer aber nicht steigt nur
> sehr gering an
>  
> am Beispiel für k=1 und b=100 & b=1000000
>  
> = [mm]\bruch{1}{2}*1^2[/mm] + [mm]\bruch{1}{2}*\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\red{\ln|100|}*\blue{\left(\ln|100|-2*1\right)}\right][/mm]
>  
> =6,499
>  
>
> = [mm]\bruch{1}{2}*1^2[/mm] + [mm]\bruch{1}{2}*\limes_{b\rightarrow\infty} \left[\red{\ln|100000|}*\blue{\left(\ln|100000|-2*1\right)}\right][/mm]
>  
> =82,119
>  
> also existiert das ding.

Wenn "das Ding" existiert, musst Du mir auch den genauen Wert nennen ;-).

Betrachte doch die beiden Klammern hinter dem [mm] $\limes$ [/mm] .

Der [mm] $\ln(x)$ [/mm] strebt für [mm] $b\rightarrow\infty$ [/mm] zwar langsam aber dennoch auch gegen [mm] $+\infty$ [/mm] .

Wir haben hier also einen Ausdruck:

[mm] $\limes_{b\rightarrow\infty}\left[ \ \ln(b) * \left(\ln(b)+2k\right) \ \right] [/mm] \ = \ [mm] (+\infty)*(+\infty)$ [/mm]

Was erhalte ich, wenn ich zwei unendlich große (positive) Zahlen miteinander multipliziere?

Eine noch viel größere Zahl. Der Gesamtgrenzwert lautet also auch [mm] $+\infty$ [/mm] ; das "Ding" existiert also nicht ;-).

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 17:39 Do 29.12.2005

Aber warum kann den kein Integral mit unendlich großen Flächeninhalt existieren?

Bezug

Bezug
uneigentliches Integral: Definitionssache
Datum: 17:56 Do 29.12.2005

Hallo hooover!

Natürlich können auch (uneigentliche) Integrale mit unendlich großem Wert existieren.

Aber man spricht von der "Existenz von uneigentlichen Integral", wenn ein bestimmter Grenzwert angestrebt wird.

Die "Werte" [mm] $-\infty$ [/mm] bzw. [mm] $+\infty$ [/mm] sind dabei nicht als bestimmte Grenzwerte anzusehen.

Man sagt auch, dass uneigentliche Integrale konvergieren bzw. divergieren. In dem Zusammenhang meint "existieren" dasselbe wie die Konvergenz des betrachteten Integrales.

In unserem Beispiel divergiert das uneigentliche Integral (da wir als "Grenzwert" [mm] $+\infty$ [/mm] erhalten haben). Oder anders formuliert: dieses uneigentliche Integral existiert nicht.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
uneigentliches Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Do 29.12.2005

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]