matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisunendlich oft differenzierbare funktionenfolge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - unendlich oft differenzierbare funktionenfolge
unendlich oft differenzierbare funktionenfolge < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

unendlich oft differenzierbare funktionenfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Mi 26.05.2004
Autor: lisa22

Ich habe schon einige Zeit herumprobiert, finde aber keinen Ansatz, der mich wirklich weiterbringt. zu folgender Aufgabe:

Zeige, es gibt eine Folge von Funktionen aus C°°(R->R) (raum der unendlich oft differenzierbaren funktionen) mit phi(n)(x)=0 fuer lxl >n+1 und lxl <n-1 so dass

Summe n=1 bis oo phi(n)(x)=1. ist fuer alle x aus R.

Ich habe in der aufgabe zuvor bereits gezeigt, dass es eine funktion gibt, die unendlich oft differenzierbar ist und fuer die gilt, dass sie =0 ist fuer lxl>=2 und groesser 0 fuer lxl<2. ich denke, das sollte ich evtl weiterverwenden.

vielen dank fuer eure hilfe.
gruss, lisa

P.S. warum funktioniert es nicht, die mathematischen Symbole die unter dem Postingfenster zu sehen sind einzufuegen, wenn ich sie anklicke???

        
Bezug
unendlich oft differenzierbare funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:27 Do 27.05.2004
Autor: Marc

Hallo lisa22,

> Zeige, es gibt eine Folge von Funktionen aus C°°(R->R)
> (raum der unendlich oft differenzierbaren funktionen) mit
> phi(n)(x)=0 fuer lxl >n+1 und lxl <n-1 so dass
>  
> Summe n=1 bis oo phi(n)(x)=1. ist fuer alle x aus R.
>  
> Ich habe in der aufgabe zuvor bereits gezeigt, dass es eine
> funktion gibt, die unendlich oft differenzierbar ist und
> fuer die gilt, dass sie =0 ist fuer lxl>=2 und groesser 0
> fuer lxl<2. ich denke, das sollte ich evtl
> weiterverwenden.

Das nennt man dann eine [mm] $C^\infty$-differenzierbare [/mm] Partition der Eins</i>.

Das ist tatsächlich etwas trickreich, und ich weiß auch noch nicht, ob es so funktioniert.

Sowohl die einzelnen Funktion [mm] $\phi_h$, [/mm] also auch die Funktion $f$ (so nenne ich sie jetzt einfach mal) in der Aufgabe zuvor haben ja ein Intervall der Länge 2, auf dem sie nicht verschwinden (sollen).

Dann stelle ich fest, dass für [mm] $x\not\in\IZ$ [/mm] es genau zwei Funktionen von [mm] $(f_n)_{n\in\IN}$ [/mm] gibt für die gilt: [mm] $(f_n)(x)\not=0$, [/mm] und zwar sei n die größte Zahl mit $m<|x|$. Dann ist offenbar [mm] $f_m(x)\not=0$ [/mm] und [mm] $f_{m+1}(x)\not=0$. [/mm]
Falls [mm] $x\in\IZ$, [/mm] dann gibt es genau eine Funktion der Folge mit [mm] $f_{m}(x)\not=0$, [/mm] nämlich für $m=|x|$.

Meine Idee ist nun folgende:
Mit der Funktion $f$ aus der vorherigen Aufgabe bastle ich eine neue Funktion [mm] $\tilde [/mm] f$, und zwar so:

[mm]\tilde f(x):=\left\{\begin{array}{ll} \bruch{f(x)}{f(1)}, & \mbox{wenn } 0

Anschaulich nehme ich über dem Intervall $(0,1]$ für [mm] $\tilde [/mm] f$ die Funktion [mm] $\bruch{f(x)}{f(1)}$, [/mm] und für die zweite Hälfte dann jeweils die Differenz zu Eins der ersten Intervallhälfte.

Warum ich das mache? Weil dann nämlich gilt:
[mm] $\tilde [/mm] f(1)=1$ und
[mm] $\tilde f(x)+\tilde [/mm] f(x+1)=1$ für $0<x<1$

Zu zeigen ist jetzt nur noch, warum [mm] $\tilde [/mm] f$ an der Stelle $x=1$ unendlich diffbar ist, dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Nun repliziere ich [mm] $\tilde [/mm] f$, indem ich [mm] f_n [/mm] auf genau seinem gewünschten Träger (also dem Intervall, wo [mm] f_n [/mm] nicht verschwindet) die Werte von [mm] $\tilde [/mm] f$ annehmen lasse:

[mm]f_n(x):=\left\{\begin{array}{ll} \tilde f(x-n+1), & \mbox{wenn } n-1
oder kürzer:

[mm] $f_n(x):=\tilde [/mm] f(x-n+1)$, [mm] $x\in\IR$ [/mm]

Ich hoffe das stimmt alles soweit, besonders das mit der Diffbarkeit an der Stelle 1 von [mm] $\tilde [/mm] f$, dazu bin ich jetzt zu müde.

Jetzt überlege dir noch, warum meine Funktionenfolge die gewünschten Eigenschaften hat...

> P.S. warum funktioniert es nicht, die mathematischen
> Symbole die unter dem Postingfenster zu sehen sind
> einzufuegen, wenn ich sie anklicke???

Weil diese Symbole nicht automatisch eingefügt werden, sondern erst in dieser Textzeile angezeigt werden. Die dort angezeigten Befehle kann man dann abtippen oder in Textfenster kopieren.
Technisch ist nämlich nur das automatische Anfügen am Ende des Textes im Textfenster möglich, was sehr irritierend ist.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]