matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebraunendliche Gruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - unendliche Gruppen
unendliche Gruppen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

unendliche Gruppen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:57 Di 10.08.2004
Autor: Wombat

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

hallo
ich habe hier eine Aufgabe mit der ich nicht zurecht komme ich hoffe mir kann einer dabei helfen.

* enthält G zwei verschiedene zyklische Untergruppen mit 4 Elementen , so ist G eine unendliche Gruppe.

Vielen dank schon mal im voraus Tina


        
Bezug
unendliche Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Di 10.08.2004
Autor: Hanno

Hi Tina.
Ich fände es gut, wenn du auch deine eigenen LÖsungsansätze posten würdest - sonst sieht das noch so aus als würden wir hier nur deine Hausaufgaben anfertigen.

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
unendliche Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Di 10.08.2004
Autor: Gnometech

Hm, die Aufgabe kommt mir seltsam vor... vermutlich übersehe ich etwas und werde mir im Nachhinein auf den Kopf schlagen, aber was ist mit:

$G := [mm] \langle [/mm] a, b : [mm] a^4 [/mm] = [mm] b^4 =aba^{-1}b^{-1} [/mm] = e [mm] \rangle$ [/mm] ?

Mit anderen Worten: $G$ wird von zwei Elementen der Ordnung 4 erzeugt und ist außerdem abelsch. Dann ist jedes Element von der Form [mm] $a^i b^j$ [/mm] mit $i,j [mm] \in \{0,1,2,3\}$ [/mm] mit Inversem [mm] $a^{4 - i}b^{4 - j}$ [/mm] und diese sind paarweise verschieden. Die von $a$ bzw. $b$ erzeugten Untergruppen sind zyklisch von der Ordnung 4 und verschieden... aber ich zähle nur 16 Elemente.

Also, wo habe ich mich verhauen? Keine Schonung, bitte...

Lars

Bezug
                
Bezug
unendliche Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 Mi 11.08.2004
Autor: Irrlicht

Hallo Gnometech,

Da hast du keinen Fehler gemacht. Die Gruppe, die du konstruiert hast, ist isomorph zur additiven Gruppe [mm] $\IZ/4\ZZ \times \IZ/4\IZ$. [/mm] Die hat genau die von dir angegebenen Eigenschaften. Darüber hinaus hat sie aber noch weitere zyklische Untergruppen der Ordnung 4. Wieviele? (ich weiss es, ich weiss es) ;-)

Wenn im Starter ein "genau 2" gemeint war, trifft das Beispiel nicht auf die Aufgabe zu.

Liebe Grüsse,
Irrlicht

Bezug
                        
Bezug
unendliche Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:59 Mi 11.08.2004
Autor: Gnometech

Ah, das könnte natürlich sein, dass da ein "genau 2" gefehlt hat... klar gibt es in meinem Beispiel einen ganzen Haufen weiterer zyklischer Untergruppen der Ordnung 4, z.B.

[mm] $\langle [/mm] ab [mm] \rangle$, $\langle [/mm] a^2b [mm] \rangle$, [/mm] ...

Es ist klar, dass jedes Element der Gruppe höchstens Ordnung 4 hat. Alle Elemente der Ordnung genau 4 erzeugen eine zyklische Untergruppe der Ordnung 4. Sonst kommt natürlich nur die Ordnung 2 vor (jede vorkommende Ordnung teilt die Gruppenordnung) und zwar bei:

[mm] $a^2$, $b^2$, $a^2 b^2$. [/mm]

Naja und $e$ hat Ordnung 1. Damit zähle ich 12 zyklische Untergruppen der Ordnung 4, nämlich alle diejenigen erzeugt von Elementen der Form $g [mm] \in [/mm] G [mm] \backslash \{ e, a^2, b^2, a^2b^2 \} [/mm] $. Nun muß man noch ein wenig aufpassen, weil einige dieser "12" Untergruppen tatsächlich gleich sind - z.B. [mm] $\langle [/mm] a [mm] \rangle [/mm] = [mm] \langle a^3 \rangle$. [/mm] Oder auch [mm] $\langle a^3 [/mm] b [mm] \rangle [/mm] = [mm] \langle [/mm] a [mm] b^3 \rangle [/mm] $.

Alles in allem komme ich also auf insgesamt 6 verschiedene Gruppen der Ordnung 4, erzeugt von $a$, $b$, $ab$, $a [mm] b^3$, $a^2 [/mm] b$ und $a [mm] b^2$. [/mm] Mit anderen Worten: je zwei der oben gefundenen 12 stimmen in Wahrheit überein.

Hm, wir haben in Algebra I die ganze Zeit nur mit Kategorien hantiert, daher habe ich solche Sachen vielleicht nie so bewußt gemacht... ich stutzte nur bei der Aufgabe, weil mir spontan [mm] $\IZ [/mm] / 4 [mm] \IZ \times \IZ [/mm] / 4 [mm] \IZ$ [/mm] einfiel... aber richtig, das "genau 2" könnte (und wird wohl) der Knackpunkt sein.

Gruß und danke,

Lars

Bezug
        
Bezug
unendliche Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:52 Mi 11.08.2004
Autor: Irrlicht

Hallo Tina,

Gnometechs Beispiel zeigt, dass die Aussage so wie sie da steht falsch ist.

Meinst du vielleicht eine Gruppe, die genau 2 zyklische Untergruppen der Ordnung 4 hat?

Liebe Grüsse,
Irrlicht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]