ungleichungen - < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  08:34 Mi 12.11.2008 |    | Autor: |  csak1162 |   

wenn ich eine ungleichung -x < [mm] \wurzel{x + 1} [/mm] habe, dann muss ich ja die fälle unterscheiden, wann ich quadrieren darf und wann nicht, oder?

und wenn ich jetzt die gleichung -x = [mm] \wurzel{x + 1}
 [/mm] 
darf ich dann quadrieren oder muss ich bei gleichungen auch irgendetwas machen

danke lg

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  08:40 Mi 12.11.2008 |    | Autor: |  Teufel |   

Hi!

Quadrieren kannst du bei solchen Sachen immer, nur du solltest dann später nochmal deine Ergebnisse durch einsetzen prüfen.

Teufel

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  08:44 Mi 12.11.2008 |    | Autor: |  csak1162 |   

aber wir haben das anderst gemacht!!!

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  08:50 Mi 12.11.2008 |    | Autor: |  reverend |   

Ja, wie denn?

Verrätst Du etwas mehr?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo csak!

Zunächst einmal solltest Du Dir Gedanken über die Defintionsmenge dieser Ungleichung (speziell der Wurzel) machen.

Für posotive x-Werte ist die linke Seite immer negativ und damit die Ungleichung automatisch erfüllt (wegen Definition der Wurzel).

Damit muss nur noch der Bereich $-1 \ [mm] \le [/mm] \ x \ [mm] \le [/mm] 0$ separat unterucht werden.

Gruß vom

Roadrunner

| 

| 

|   

|