matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale Funktionenuntersuchung parameterfunktio
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - untersuchung parameterfunktio
untersuchung parameterfunktio < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

untersuchung parameterfunktio: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Sa 03.12.2005
Autor: Hamburg87

Kann jemand diese Aufgabe lösen ?Irgenwie habe ich die Aufgabe nicht verstanden.
[mm] fa(x)=x^4-2ax³+a²x²; [/mm]  a  [mm] \in \IR [/mm]
Volständige Untersuchung
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
untersuchung parameterfunktio: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:56 Sa 03.12.2005
Autor: miniscout

Hallo!

Wo liegt dein Problem? Sollst du ne einfache Kurvendiskussion machen oder was? Leg mal deine Lösungsansätze offen, damit wir uns hier nicht die Finger umsonst wundtippen ;-)

Gruß miniscout



Bezug
        
Bezug
untersuchung parameterfunktio: Parameter a = konstant
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Sa 03.12.2005
Autor: Loddar

Hallo Hamburg,

[willkommenmr] !!


Wie von miniscout bereits angesprochen: wie sieht es denn mit eigenen Lösungansätzen aus?


Diese Kurvendiskussion funktioniert wie jede andere Kurvendiskussion auch. Der sogenannte Parameter, dieses $a_$, wird wie eine konstante Zahl (z.B. $4_$) behandelt.

Zudem werden die Nullstellen, Extremwerte und Wendestellen immer den Parameter $a_$ enthalten, was Dich aber nicht weiter stören sollte.


Also, nun zeig doch mal, wie weit Du kommst ... und dann wird Dir hier weitergeholfen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
untersuchung parameterfunktio: Hilfestellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Sa 03.12.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Hamburg,

wie miniscout und Loddar Dir schon erläutert haben, sollst Du die Aufgabe zumindest ansatzweise selbst lösen!
Aber ich geb' Dir ein paar kleine Hilfen.

Zu einer vollständigen (?) Kurvendiskussion gehört u.a.

(1) die Berechnung der Nullstellen
Hierzu setzt Du den Term =0 und klammerst [mm] x^{2} [/mm] aus.

(2) die Bestimmung der Extrempunkte (Hoch- und Tiefpunkte).
Dazu berechne die 1. Ableitung f'(x) und setze sie =0.
Dann berechne f''(x) und setze die Lösungen ein: Damit kannst Du entscheiden, ob ein Hoch- oder ein Tiefpunkt (oder keins von beiden!) vorliegt.

(3) die Berechnung von Wendepunkten.
Dazu setze die 2. Ableitung f''(x) =0. Mit Hilfe der 3. Ableitung klärt sich dann endgültig, ob's wirklich Wendepunkte sind.

(4) Die Skizze von ein paar (3 oder 4) typischen Graphen sollte man wohl auch noch machen - aber die zugehörigen Werte für den Parameter a gibt meist der Aufgabensteller vor.

So! Jetzt probier's mal selbst - und wir werden Dir sagen, ob's stimmt oder Dir helfen, wenn Du irgendwo nicht weiterkommst!

mfG!
Zwerglein


Bezug
        
Bezug
untersuchung parameterfunktio: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Sa 03.12.2005
Autor: Hamburg87

Ich danke euch (miniscout ,Loddar, Zwerglein) für eure Antworten. Ich so eine Parameteraufgabe das erste mal gemach das a hat mich ein bisschen irritiert, jetzt weiß ich was  a  bedeutet. Ich werde versuchen die Aufgabe zu lösen, hoffentlich macht diese Aufgabe mir  keine Probleme :)

Bezug
                
Bezug
untersuchung parameterfunktio: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 So 04.12.2005
Autor: Hamburg87

Also ich hab zuerst 2 Aufgaben bekommen, die erste Aufgabe hab ich gemacht und ich weiß nicht was bei der 2. Aufgabe machen soll also das gleiche wie beider 1. Aufgabe oder etwas anderes. Die Lösung der 1.Aufgabe hab ich kopiert (AnhangNR1)und die zweite Aufgabe ist die gleiche Aufgabe wie bei meiner ersten Fragen.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
untersuchung parameterfunktio: alles r
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Mo 05.12.2005
Autor: leduart

Hallo hamburger
Alles richtig, da ist nichts zu ergänzen!
höchsten k=4 Sattelpunkt im 0 Pkt. aber [mm] y=x^3 [/mm] kennt man ja eh.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
untersuchung parameterfunktio: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Mo 05.12.2005
Autor: Hamburg87

Aber bei dieser Aufgabe hatte ich Schwierigkeiten
fa(x)= [mm] x^{4}-2ax³+a²x² [/mm]
Nullstellen konnte ich :( (da kann mir jemand vielleicht helfen)
Extremstellen
f´(x) 4x³6ax²2a²x
[mm] \vee [/mm] 4x²-6ax+2a²=0
[mm] \bruch{6a+ \wurzel{36-32a²}}{8} [/mm]
[mm] \bruch{6a- \wurzel{36-32a²}}{8} [/mm]
f´´(x) 12x²-12ax+2a²
[mm] f´´(6a-\wurzel{36-32a²})=-( \bruch{\wurzel{9-8a²}-3a)}{4}) [/mm] Hochpunkt
[mm] f´´(6a+\wurzel{36-32a²})=-( \bruch{\wurzel{9-8a²}+3a)}{4}) [/mm] Tiefpunkt
Wendepunkte
f´´(x)= 12x²-12ax+2a²
0=12x²-12ax+2a²
[mm] \gdw [/mm] x =  [mm] \bruch{12 \pm \wurzel{12a²-96a²}}{24} [/mm] Wurzel aus negativen zahlen kann man nicht ziehen ? (oder ich hab es falsch gemacht)

Bezug
                                        
Bezug
untersuchung parameterfunktio: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mo 05.12.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Hamburg,


>  fa(x)= [mm]x^{4}-2ax³+a²x²[/mm]
>  Nullstellen konnte ich :( (da kann mir jemand vielleicht
> helfen)

Nullstellen für a=0: x=0 (4-fache NS)
[mm] a\not=0: [/mm] x=0 und x=a jeweils doppelte NS.
denn:
[mm] f_{a}(x) [/mm] = [mm] x^{2}*(x-a)^{2} [/mm]


>  Extremstellen
>  f´(x) 4x³-6ax²+2a²x

1. Lösung ist natürlich: x=0

>   [mm]\vee[/mm] 4x²-6ax+2a²=0
>   [mm]\bruch{6a+ \wurzel{36-32a²}}{8}[/mm]

Da hast Du bei der Diskriminante ein [mm] a^{2} [/mm] vergessen:
[mm] 36a^{2}-32a^{2} [/mm]
Daraus wird [mm] letztlich:4a^{2} [/mm] und die Wurzel "geht auf"!

Weitere Lösungen sind daher: [mm] x_{2} [/mm] = a; [mm] x_{3} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}a [/mm]


> f´´(x) 12x²-12ax+2a²

Das stimmt zwar, aber hier setzt Du nun die richtigen Lösungen ein, und zwar ALLE DREI!

Und wenn Du f''(x) = 0 setzt, pass auf die Diskriminante auf!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                                
Bezug
untersuchung parameterfunktio: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Mo 05.12.2005
Autor: Hamburg87

danke für deine Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]