matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenvektoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Vektoren" - vektoren
vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Do 28.09.2006
Autor: Powerman

bitte bitte helft mir!!


mittelpunkte einer strecke
a) die punkte A(3/2/4) und B(7/4/10) sind die Endpunkte einer STrecke. Berechne den Ortsvektor des STreckenmittelpunktes.

und


liegen die punkte P,Q,R auf der STrecke AB
a)A(2/-4/4), B(-2/0/2);       P(1/4/-3)   Q(-6/4/0)      R(-3/-1/2,5)

ich habe keine ahnung wie ich das machen soll. habe jeweils nur eine aufgabe angegeben damit ich denn ein beispiel habe für die anderen aufgaben.wäre nett wenn mir jemand hilft!


DANKE

        
Bezug
vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Do 28.09.2006
Autor: riwe

der mittelpunkt einer strecke AB hat die koordinaten
[mm] \overrightarrow{OM}=\frac{1}{2}(\overrightarrow{OA}+\overrightarrow{OB}). [/mm]
das versuche selbts zu berechnen.
um zu überprüfen, ob P auf AB liegt, mußt du zunächst eine gerade g durch AB aufstellen. dann prüfst du, ob P auf g liegt, indem du den punkt in die geradengleichung einsetzt.
ist dies der fall, so liegt P auf AB,
wenn der geradenparameter t 0 [mm] \leq [/mm] t [mm] \leq [/mm] 1 erfüllt.

Bezug
                
Bezug
vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Do 28.09.2006
Autor: Powerman

ok danke erstmal...
für die erste aufgabe habe ich
[mm] OM=\vektor{5 \\ 3 \\ 7} [/mm] du auch?


zu der 2 aufgabe brauch ich noch deine hilfe, denn wie stell ich eine gerade g auf die durch ab geht?

Bezug
        
Bezug
vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Do 28.09.2006
Autor: riwe

ja der ortsvektor ist korrekt,
und damit hat der mittelpunkt die koordinaten M(5/3/7).
eine gerade durch die 2 punkte A und B hat vektoriell die form
[mm] \vex{x}=\overrightarrow{OA}+t\overrightarrow{AB} [/mm]
jetzt bist wieder du dran

Bezug
                
Bezug
vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Do 28.09.2006
Autor: Powerman

ok... die gerade durch die punkte  A und B lautet vektoriell
[mm] x=\overline{0A}+ t\overline{AB}...aber [/mm] wie soll ich jetzt zum beispiel den punkt P dort einbringen. also rechnerisch darstellen das er darauf liegt oder nicht?

Bezug
                        
Bezug
vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Do 28.09.2006
Autor: Powerman

du meintest ja P in die gerade g einsetzen...
aber wie meinst du das jetzt in
x=......

Bezug
                                
Bezug
vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:21 Do 28.09.2006
Autor: riwe

und dazu brauchen wir die geradengleichung, also stelle sie bitte einmal auf,
oder hast du da ein problem?

Bezug
                                        
Bezug
vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 Do 28.09.2006
Autor: Powerman

japp.. :(

ich weiss jetzt nicht genau wie du das meinst...!

Bezug
                                                
Bezug
vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:41 Do 28.09.2006
Autor: Powerman

naja ich muss jetzt schlafen gehen...wäre nett wenn du mir die gleichung sagen würdest und ob ich den punkt p denn dort einfach einsetzen kann.. wäre echt sehr nett :D
gute nacht

und noch mal danke für deine hilfe

Bezug
                                                        
Bezug
vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:56 Fr 29.09.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo Powerman!

Die Geradengleichung ist eine Gleichung, welche die Ortskoordinaten sämtlicher Punkte angibt, die auf der Geraden liegen. Für die Lösung deiner Aufgabe solltest du, wie dir schon erklärt wurde, zunächst die Geradengleichung ermitteln. Dann musst du noch untersuchen ob der gegebene Punkt auf dieser Geraden liegt. Dem ist so, wenn es einen einheitlichen Parameter, in der von dir erstellten Geradengleichung, gibt, welcher für alle Koordinaten des Punktes eine wahre Lösung ergibt.

Wir haben dir hier schon die gesamte Lösung verraten. Das bisschen Rechnerei wirst du doch sicher schon selbst hinbekommen, oder?

Gruß,
Tommy



Bezug
                                                
Bezug
vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Fr 29.09.2006
Autor: Sigrid

Hallo Powerma,

Möglicherweise hattet ihr die Geradengleichung noch nicht im Unterricht. Es gibt auch noch einen anderen Lösungsweg. Ich zeig es die mal am Punkt P.

A(2/-4/4), B(-2/0/2);       P(1/4/-3)

Als erstes bestimmst du die Vektoren $ [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] $ und $ [mm] \overrightarrow{AP} [/mm] $:

$ [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = [mm] \vektor{-4 \\ 4 \\ -2} [/mm] $

$ [mm] \overrightarrow{AP} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ 8 \\ -2} [/mm] $

Jetzt siehst, dass die beiden Vektoren linear unabhängig sind. Es gibt keine reelle Zahl r, so dass

$ [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = r\ [mm] \overrightarrow{AP} [/mm] $

Also liegt P nicht auf der Geraden AB.

Kommst du mit diesem Lösungsweg klar?

Gruß
Sigrid

Bezug
                                                        
Bezug
vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:55 Fr 29.09.2006
Autor: riwe

die methode von sigrid ist ohnedies die bessere.
aber da "versprochen", gestern hatte der server einen wurm?!
gerade g durch AB:
[mm] \vec{x}=\vektor{2\\-4\\4}+t\vektor{-2-2\\0+4\\2-4} [/mm]
und jetzt schaut man, ob P auf g liegt
[mm] \vektor{1\\4\\3}=\vektor{2\\-4\\4}+t\vektor{-4\\4\\-2} [/mm]
das ist dann der fall, wenn das lineare gleichungssystem eine lösung besitzt.
wenn außerdem gilt 0 [mm] \leq t\leq [/mm] 1, liegt P zwischen A und B.

Bezug
                                                                
Bezug
vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Mi 24.01.2007
Autor: Powerman

vielen dank für eure hilfen...hatte da schon die lösung raus..hab mich nur dumm angestellt weil ich nciht verstandne hatte wie ihr das meintet...;)
aber danke für die hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]