matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und Vektorräumevektoren berechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - vektoren berechnung
vektoren berechnung < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektoren berechnung: ebenen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Mi 16.05.2007
Autor: bjoern.g

Aufgabe
1. a) gegeben ist der punkt P1 ( 0 ; -1 ; 3) und P2 (1;1;5) . Bestimmen sie die ebene die den Punkt P1 beinhaltet und senkrecht auf P1P2 ( v.pfeil drüber) steht.

2. Geben sie die Gleichung der Geraden an die durch den schnitt der beiden ebenen mit den gleichungen x+2y+3z=13 und x+2y+3z=14 beschrieben sind . lösung in VPR


hallo also nun zu den aufgaben .

ich weis so schwer können sie nicht sein habe auch schon versucht sie zu lösen.

zu 1.) ist es richtig wenn ich das kreuzprodukt bzw. vektorprodukt bilde ich möchte den vektor n bekommen nur bin ich mir nicht sicher wie
etwa von P1xP2 aber irgendwie erscheint mir das falsch

die ebenen gleichung müsste ja dann lauten n * (r-rp1)
rp1 = ortsvektor von P1 und r = x y z

zur 2.) die normal vektoren kann ich ja über die gleichungen einwandfrei berechnen das wäre n1 = 1 , 2 , 13  dann n2 = 1 , 2  , 3 .
aber jetzt brauch ich ja noch den punkt P0 auf der schnitgerade um diese zu bestimmen. kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
vektoren berechnung: Aufgabenstellung richtig?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:14 Do 17.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Björn!


Bist Du sicher, dass Du hier jeweils die richtigen bzw. vollständigen Aufgabenstellungen gepostet hat?


Bei der 1. Aufgabe hast Du mit [mm] $\overrightarrow{P_1P_2}$ [/mm] doch bereits den Normalenvektor [mm] $\vec{n}$ [/mm] der gesuchten Ebene vorgegeben.

Damit musst Du doch nur noch in die Normelengleichung [mm] $\vex{n}*\left[ \ \vec{x}-\vec{p}_1 \ \right] [/mm] \ = \ 0$ einsetzen.


Bei der 2. Aufgabe liegen doch jeweils dieselben Normalenvektoren der beiden Ebenen vor. Damit ist klar, dass diese beiden Ebenen parallel sind.

Durch das unterschiedliche Absolutglied $13_$ bzw. $14_$ ist auch klar, dass die beiden Ebenen nicht identisch sind [mm] $\Rightarrow$ [/mm] es existiert keine Schnittgerade.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
vektoren berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Do 17.05.2007
Autor: bjoern.g

ja ich weis der normalvektor beinhaltet P1P2 aber ich muss das doch irgendwie verdrehen wenn ich zb. hab (-1;2;3)   was ist dann der n

sorry denke das ist wirklcih trivial aber hatte das leider noch nicht

Bezug
                        
Bezug
vektoren berechnung: Vektor
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Do 17.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Björn!


Der Vektor [mm] $\overrightarrow{P_1P_2}$ [/mm] wird gebildet durch die differenz der beiden Ortsvektoren der beiden gegebenen Punkte:

[mm] $\overrightarrow{P_1P_2} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OP_2}-\overrightarrow{OP_1} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{1\\1\\5}-\vektor{0\\-1\\3} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{1\\2\\2}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
vektoren berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Fr 18.05.2007
Autor: bjoern.g

ja aber das ist doch nur der vektor der strecke

ich will den vektor der auf P1 , P2 senkrecht steht und das ist nicht P1P2

das muss man doch die koordinaten vertauschen wir haben das in der fh gemacht aber nur im R²

Bezug
                                        
Bezug
vektoren berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Fr 18.05.2007
Autor: bjoern.g

n müsste doch dann sein ( 2  ; -2; 1 ) oder sehe ich das falsch

Bezug
                                                
Bezug
vektoren berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Fr 18.05.2007
Autor: matheass13


> n müsste doch dann sein ( 2  ; -2; 1 ) oder sehe ich das
> falsch

Hallo,
so wie du es hast ist es richtig. N muss tatsächlich [mm] \vektor{2 \\-2\\1} [/mm] sein.

Bezug
                                                        
Bezug
vektoren berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Fr 18.05.2007
Autor: bjoern.g

biste dir da sicher ich hab gerad in einer def. gelesen das der vektor n senkrecht zur ebene steht

nicht auf die ebene also müsste das stimmen was loddar gesagt hat

Bezug
                                                                
Bezug
vektoren berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Fr 18.05.2007
Autor: matheass13

Was loddar geschrieben hat ist richtig.Er hat die Vektorberechnung richtig gemacht.



Bezug
                                        
Bezug
vektoren berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 So 20.05.2007
Autor: Zwerglein

Hi, björn,

der Vektor, der auf einer Ebene senkrecht steht, ist der "Normalenvektor". Mit seiner Hilfe und einem Aufpunkt wird die Ebene vollständig beschrieben.

Nun soll Deine Ebene auf P1P2 senkrecht stehen - damit ist DIESER VEKTOR (also P1P2 direkt und nicht ein darauf senkrechter Vektor!!!) Normalenvektor der Ebene und wird "im Original" für die Normalenform der Ebene verwendet.

Willst Du daraus dann eine Parameterform machen, kannst Du Deine Methode verwenden, allerdings ZWEI-mal, denn Du braucht dazu ZWEI Richtungsvektoren, die dann ja sozusagen "in der Ebene drin" liegen.
(Ich weiß: Ungenau ausgedrückt, denn diese Vektoren liegen lediglich parallel zur Ebene - aber für die Vorstellung ist's so leichter!)

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]