matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und Ebenenvektorielle Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geraden und Ebenen" - vektorielle Geometrie
vektorielle Geometrie < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektorielle Geometrie: 3 Punkte in Koordinatenform
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

Aufgabe
Dreieckspyramide

Gegeben sind die Punkte
A(-6;8;7) , B(-3;-4;4), C(1;-8;6) und D(9;-4;-2)

a.)Ermitteln Sie die Koordinatenform der Ebene E, die durch die drei Punkte A, B und C gegeben ist. (moegliches Ergebnis: 2x + y - 2z = -18)

Hallo!

Ich habe zuerst die Parameterform gebildet:

  [mm] \vec [/mm] x = [mm] \begin{pmatrix} -6 \\ 8 \\ 7 \end{pmatrix} [/mm] + r  [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ -12 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm] +s  [mm] \begin{pmatrix} 7 \\ -16 \\ -1 \end{pmatrix} [/mm]

daraus folgt:

x= -6 + 3r + 7s
y= 8 - 12r + 16s
z= 7 + 3r - s

Die Erklärung im Mathebuch verstehe ich nicht wirklich...

Ich habe dann x mit 4 multipliziert und davon y subtrahiert
=> 4x - y = -12 + 12r + 28s
wie ich weiter vor gehen soll weiss ich nicht :(

Bin Dankbar um jede Hilfe!

Sarah

        
Bezug
vektorielle Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Di 19.02.2008
Autor: sunshine_

hey,
besser ist, wenn du direkt die koordinatengleichung machst.
dafür brauchst du ja 2 richtungsvektoren der Ebene (wahlweise [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \overrightarrow{AC}). [/mm] dann berechnest du aus diesen den normalenvektor der ebene (mithilfe des vektorproduktes).

[mm] \vec{n}= \vektor{60 \\ 24 \\36} [/mm]
diesen kannst du ja jetzt noch kürzen --> [mm] \vektor{5 \\ 2 \\3} [/mm]
nun sind die komponenten dieses vektors gleichzeitig die komponenten der koordinatengleichung
E: 5x+2y+3z+d=0
nun kannst du einen beliebigen punkt dieser ebene einsetzen, damit du d noch kriegst und dann hast du die aufgabe.
sollte eigentlich stimmen so..

Bezug
                
Bezug
vektorielle Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

ok danke!

aber ich würd gern wissen, wie ich von meiner aufgestellten Parametergleichung zur Koordinatengleichung komme und ob ich die Koordinatengleichung überhaupt richtig aufgestellt habe?!?!

Sarah

Bezug
                        
Bezug
vektorielle Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 19.02.2008
Autor: sunshine_

ja also, du hast ja bei deiner parametergleichung die beiden vektoren [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] auch drin.. also kannst du es für parametergleichung --> koordinatengleichung so machen.
ich persönlich finde das die schnellste variante..
und dann deine koordinatengleichung kannst du noch reinposten, dann rechne ich's noch kurz nach.
lg

Bezug
        
Bezug
vektorielle Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

Also das habe ich ja in meiner ersten Frage schon geschrieben.
Genau so wie es da steht.
Könntest du mir da vllt weiterhelfen?
das wäre echt nett!!!

sarah

Bezug
                
Bezug
vektorielle Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Di 19.02.2008
Autor: sunshine_

ah du meinst dein mögliches ergebnis.. sry ich dachte du meinst deine parametergleichung..
also meiner meinung nach stimmt 2x+y-2Z+18=0 nicht, woher hast du denn das? (lösungsbuch?!)

Bezug
                        
Bezug
vektorielle Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

das steht auf dem aufgabenblatt

Bezug
                                
Bezug
vektorielle Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Di 19.02.2008
Autor: sunshine_

naja wie gesagt, ich glaube nicht, dass es stimmt.. aber ich bin auch bloss eine kleine unerfahrene schülerin... entweder du gibst dich mit meinen erklärungsversuchen zufrieden oder stellst nochmals eine frage, die wird dann schon beantwortet- geht ja fix hier..
lg

Bezug
                                        
Bezug
vektorielle Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

danke trotzdem.
das es falsch ist glaub ich nicht, da das Ergebnis gegeben ist, um weiter rechnen zu können, falls man bei Aufgabe a.) nicht weiter kommt, oder eine falsche Lösung hat.

Sarah

Bezug
        
Bezug
vektorielle Geometrie: vektorielle Geometrie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

Aufgabe
  Dreieckspyramide

Gegeben sind die Punkte
A(-6;8;7) , B(-3;-4;4), C(1;-8;6) und D(9;-4;-2)

a.)Ermitteln Sie die Koordinatenform der Ebene E, die durch die drei Punkte A, B und C gegeben ist. (Ergebnis: 2x + y - 2z = -18)

Hallo!

Ich habe zuerst die Parameterform gebildet:

[mm] \begin{pmatrix} -6 \\ 8 \\ 7 \end{pmatrix} [/mm] + r [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ -12 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm] + s [mm] \begin{pmatrix} 7 \\ -16 \\ -1 \end{pmatrix} [/mm]

daraus folgt:

x= -6 + 3r + 7s
y= 8 - 12r + 16s
z= 7 + 3r - s

Die Erklärung im Mathebuch verstehe ich nicht wirklich...

Ich habe dann x mit 4 multipliziert und davon y subtrahiert
=> 4x - y = -12 + 12r + 28s
wie ich weiter vor gehen soll weiss ich nicht :(

Wär nett, wenn mir einer dabei helfen könnte!

Sarah

Bezug
                
Bezug
vektorielle Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Di 19.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Du hast dich bei deiner Aufstellung etwas vertan. Die Parameterform lautet: [mm] \vektor{-6 \\ 8 \\ 7}+r*\vektor{3 \\ -12 \\ -3}+s*\vektor{7 \\ -16 \\ -1} [/mm] woraus sich das LGS zusammensetzt:
x=-6+ 3r+ 7s
y= 8-12r-16s
z= 7- 3r-  s

Nun formst du das LGS so um dass in einer Gleichung die Paramter r und s wegfallen. Dann hast du eine Koordinatengleichung der Ebene die durch die Punkte A,B und C geht.

[cap] Gruß


Bezug
                        
Bezug
vektorielle Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

das ist ja grade mein problem. ich weiß das die parameter wegfallen müseen, aber ich komme einfach nicht dazu, dass r oder s wegfällt... :(

Bezug
                                
Bezug
vektorielle Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Di 19.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Ok! dann schauen wir mal:

x=-6+ 3r+ 7s     |4*I+II
y= 8-12r-16s     |I+III
z= 7- 3r-  s
------------
x   =-6+ 3r+ 7s
4x+y=-16   +12s
x+z = 1    -6s
----------------

Bis hier hin alles klar? Unser Ziel ist es wie schon gesagt die Parameter wegzubekommen. Ich habe mit r angefangen dazu musste ich die erste Gleichung mit 4 multiplizieren und zur zweiten Gleichung dazuaddieren (in Zeichen: 4*I+II) damit in der 2 Gleichung die -12r wegfallen. (denn es gilt ja 4*3r+(-12r)=0 :-) ) So und um die -3r in dritten Gleichung wegzubekommen habe ich die erste Gleichung zur dritten dazuaddiert (denn es ist ja 3r+(-3r)=0) So und jetzt musst du ja auch noch das "s" wegbekommen. Wenn du das geschafft hast dann steht die gesuchte Koordinatengleichung da. Ich denke von hier kommst du alleine weiter.  

[cap] Gruß

Bezug
                                        
Bezug
vektorielle Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Di 19.02.2008
Autor: Sarah1988

ok perfekt danke!!!

ist ja eigentlich einfacher als gedacht.

bin irgendwie nicht drauf gekommen!


lg
sarah :)

Bezug
                
Bezug
vektorielle Geometrie: Forenregeln
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:47 Mi 20.02.2008
Autor: rainerS

Hallo Sarah!

Bitte poste Folgefragen im selben Diskussionsstrang, siehe auch in den Forenregeln.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
vektorielle Geometrie: Kleiner Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:28 Mi 20.02.2008
Autor: rainerS

Hallo Sarah!

> Dreieckspyramide
>  
> Gegeben sind die Punkte
>  A(-6;8;7) , B(-3;-4;4), C(1;-8;6) und D(9;-4;-2)
>  
> a.)Ermitteln Sie die Koordinatenform der Ebene E, die durch
> die drei Punkte A, B und C gegeben ist. (moegliches
> Ergebnis: 2x + y - 2z = -18)
>  Hallo!
>  
> Ich habe zuerst die Parameterform gebildet:
>  
> [mm]\vec x = \begin{pmatrix} -6 \\ 8 \\ 7 \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} 3 \\ -12 \\ 3 \end{pmatrix} +s \begin{pmatrix} 7 \\ -16 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm]

Beim zweiten Vektor hast du dich vertan, es muss

[mm]\vec x = \begin{pmatrix} -6 \\ 8 \\ 7 \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} 3 \\ -12 \\ \red{-}3 \end{pmatrix} +s \begin{pmatrix} 7 \\ -16 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm]

heißen.

> daraus folgt:

  

> x= -6 + 3r + 7s
>  y= 8 - 12r + 16s
>  z= 7 + 3r - s

Hier hast du noch einen Übertragungsfehler: es muss $ y= 8 - 12r [mm] \red{-} [/mm] 16s $ und [mm] $z=7\red{-}3r-s$ [/mm] heißen.

Hier kannst du schon überprüfen, ob diese Gleichungen zu dem angegebenen Ergebnis passen:

$2x+ y - 2z= 2(-6 + 3r + 7s) + (8 - 12r - 16s) -2(7 - 3r - s) =-18$

Passt also schonmal.

>  
> Die Erklärung im Mathebuch verstehe ich nicht wirklich...
>  
> Ich habe dann x mit 4 multipliziert und davon y
> subtrahiert
>  => 4x - y = -12 + 12r + 28s

Mal abgesehen davon, dass du dich da nochmal verrechnet hast: Warum hast du so gerechnet?

>  wie ich weiter vor gehen soll weiss ich nicht :(

Es gibt zwei Möglichkeiten, von der Parameterform auf die Koordinatenform zu kommen. Beide sind im Prinzip das Gleiche, nur der Rechenweg ist unterschiedlich.

1. Methode: Rein rechnerisch: Elimination der Variablen r und s.

Bei dieser Methode macht man aus den drei Gleichungen für x,y,z, die außerdem noch r und s enthalten, eine Gleichung, indem man r und s rauswirft. Das Ergebnis ist die Koordinatenform.

Ich nehme an, das wolltest du auch so machen. Wenn ich die erste Gleichung mit 4 malnehme, bekomme ich:

$ 4x=-24+12r+28s $

Dazu addiere ich die zweite und bekomme: $4x+y=-16+12s$.

Analog kann ich die dritte zu der ersten addieren und bekomme: $ x+z=1+6s $.

Ich habe also die Variable r rausgeworfen. Ich kann jetzt entweder beide Gleichungen nach s auflösen und gleichsetzen oder weitermachen wie eben: die erste der zwei Gleichungen mal (-1), die zweite mal 2 und addieren:

$-(4x+y)+2(x+z) = -(-16+12s) +2(1+6s) = 18 [mm] \gdw [/mm] -2x-y+2z = 18$.


2. Methode: Geometrisch, dann rechnen

Diese Methode beruht darauf, dass die Koordinatenform auch so geschrieben werden kann:

[mm] \vec{x}*\vec{n} = c [/mm].

Dabei steht der Vektor [mm] $\vec{n}$ [/mm] senkrecht auf der Ebene. Du musst also erstmal einen solchen Vektor finden.

Das ist die Methode, die sunshine_ verwendet hat.

Ein Vektor steht senkrecht auf der Ebene, wenn er jeweils senkrecht auf den beiden Richtungsvektoren der Parameterform steht. Du nimmst also einen allgemeinen Vektor

[mm]\vec{n} = \vektor{n_1 \\ n_2 \\ n_3} [/mm]

an und bestimmst ihn über die beiden Bedingungen

[mm] \vektor{n_1 \\ n_2 \\ n_3} * \vektor{ 3 \\ -12 \\ -3 } =0[/mm] und [mm]\vektor{n_1 \\ n_2 \\ n_3} * \vektor{7 \\ -16 \\ -1 } = 0 [/mm]

oder: [mm] $3n_1-12n_2-3n_3=0$, $7n_1-16n_2-n_3=0$. [/mm]

Die legen den Vektor nicht vollständig fest, nämlich nur seine Richtung, nicht aber seine Länge. Die ist beliebig, weil er nur senkrecht auf der Ebene stehen muss, egal, wie lang er ist. Deswegen kannst du eine der drei Komponenten beliebig wählen. Ich setze hier einfach [mm] $n_1=1$, [/mm] dann kommt [mm] $n_2=1/2$ [/mm] und [mm] $n_3=-1$ [/mm] heraus, also:

[mm] \vec{n} = \vektor{1 \\ 1/2 \\ -1} [/mm]

(Da die Länge beliebig ist, kann ich ihn auch einfach mit 2 malnehmen, muss ich aber nicht.)

Jetzt nehme ich nur noch die Parameterdarstellung mit diesem Vektor mal. Dabei bleibt nur der erste Term übrig, denn [mm] $\vec{n}$ [/mm] steht ja senkrecht auf den beiden anderen Vektoren:

[mm] \vektor{x\\y\\z}*\vektor{1 \\ 1/2 \\ -1} = \vektor{-6 \\ 8 \\ 7}*\vektor{1 \\ 1/2 \\ -1}+r*0+s*0 = -9 [/mm]

oder: [mm] x + \bruch{1}{2}y -z = -9 [/mm].

Zur Übersicht nochmal die drei Ergebnisse:
1. Vorgegeben: $2x + y - 2z = -18$,
2. Erste Methode: $-2x-y+2z = 18$,
3. Zweite Methode: [mm] x + \bruch{1}{2}y -z = -9 [/mm].

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]