matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10verschiebung normalparabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - verschiebung normalparabel
verschiebung normalparabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verschiebung normalparabel: quatratische funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Fr 24.01.2014
Autor: deutschland0000

Hallo,

ich bräuchte Hilfe. Die Aufgabe lautet, durch welche geometrische Operationen können sie den Graphen der Funktion f aus der Normalparabel erhalten?

2 ^  x2 + 4x - 1
(zwei ix Quadrat, der Anfang)

Mein Vorschlag wäre,
= 2 ( x2 + 4x + (4/2)2 - (4/2)2 - 1
= 2 ( x + 4/2)2 - (4/2)2 - 1


Stimmts?

        
Bezug
verschiebung normalparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Fr 24.01.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

> Hallo,
>  
> ich bräuchte Hilfe. Die Aufgabe lautet, durch welche
> geometrische Operationen können sie den Graphen der
> Funktion f aus der Normalparabel erhalten?
>  
> 2 ^  x2 + 4x - 1
>  (zwei ix Quadrat, der Anfang)
>  
> Mein Vorschlag wäre,
> = 2 ( x2 + 4x + (4/2)2 - (4/2)2 - 1
>  = 2 ( x + 4/2)2 - (4/2)2 - 1

Also der Text ist ja eine totale Zumutung! Bei dir auf der Tastatur gibt es doch ein Hochzeichen (^), oder?

Soll es sich hier etwas um   [mm] f(x)=2x^2+4x-1 [/mm]  handeln?

Und was soll das hier bedeuten: = 2 ( x + 4/2)2 - (4/2)2 - 1  ?
Etwa:

   [mm] 2(x+\frac{4}{2})^2-(\frac{4}{2})^2-1 [/mm]

Wenn ja, dan frage ich mich, warum du nicht noch wieter vereinfachst?

Checken wir mal deine Lösung:

[mm] 2(x+\frac{4}{2})^2-(\frac{4}{2})^2-1=2(x+2)^2-2^2-1=2(x^2+4x+4)-4-1=2x^2+8x+3\not=f(x) [/mm]

Also entweder ich interpretiere dein Gekraksel falsch, oder du hast falsch gerechnet.

Also nochmal:

Wir wollen die Scheitelpunktsform ermitteln.

1. Schritt: Wir formen so um, dass vor dem Summanden [mm] x^2 [/mm] der Faktor 1 steht:

     [mm] f(x)=2x^2+4x-1=2(x^2+2x-\frac{1}{2}) [/mm]

2. Schritt: Quadratische Ergänzung in der Klammer, um die binomische Formel anzuwenden:

     [mm] f(x)=2(x^2+2x+1-1-\frac{1}{2})=2(x^2+2x+1-1,5) [/mm]

3. Schritt: Binomische Formel anwenden (Hier ist es die 1. binomische Formel)

    Das ist nun dein Job.

>  
>
> Stimmts?


Bezug
                
Bezug
verschiebung normalparabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Fr 24.01.2014
Autor: deutschland0000

hier geht es um eine verschiebung oder nicht?

Bezug
                        
Bezug
verschiebung normalparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Fr 24.01.2014
Autor: Richie1401


> hier geht es um eine verschiebung oder nicht?

Das weiß nur der Herr Gott (oder auch dein Mathelehrer).

Wir wissen doch noch nicht einmal, ob die Funktion so ist, wie ich sie gedeutet habe. Vielleicht würdest du darauf erst einmal antworten? Dann kann man weitersehen...

Bezug
                                
Bezug
verschiebung normalparabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Fr 24.01.2014
Autor: deutschland0000

ja, das ist sie.

Bezug
                                        
Bezug
verschiebung normalparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Fr 24.01.2014
Autor: Richie1401

Na dann:

"Verschiebung" allein reicht nicht zur Beantwortung der Frage.

Bezug
                                                
Bezug
verschiebung normalparabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Fr 24.01.2014
Autor: deutschland0000

Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich nicht fragen??

Bezug
                                                        
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Fr 24.01.2014
Autor: Richie1401

Deine Ausgangsfrage war, ob die Umformung korrekt ist. Ich sagte, "nein" und schrieb was du machen sollst. Das hast du nicht gemacht.

Später fragtest du, ob es sich um eine Verschiebung handelt: Ich schrieb, dass allein diese Antwort nicht ausreicht. Da steckt noch mehr dahinter.

Außerdem sollst du gewiss noch angeben, wie man die Normalparabel verschieben/verändern muss, damit diese der angegebenen Funktion entspricht.

Sorry, aber was verlangst du von uns?
Was sind nun deine Fragen?

Bezug
                                                                
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:44 Sa 01.02.2014
Autor: deutschland0000

Sorry, jetzt versteh ich langsam...

danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                                                        
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Fr 24.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

es wirft dir ja auch niemand vor, dass du Fragen stellst. Es geht darum, wie du das tust. Das ist schlampig, oberflächlich und fast sinnfrei. So kann dir niemand zielführend helfen. Und auch deine obige Argumentation ist völliger Nonsens: wenn man in Mathe nicht so gut ist, dann hat das nichts aber auch gar nichts mit der Fähigkeit zu tun, sprachlich präzise zu formulieren. Entweder, du kannst auch das nicht, oder (das vermute ich): du kannst es, bist aber zu faul. Wenn ich Recht habe, dann zeige es uns, dass du es kannst.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:50 Sa 01.02.2014
Autor: deutschland0000

Hallo,

also ich glaaaube ich soll den Scheitelpunkt berechnen? Das hab ich gemacht. Ich hoffe ich habs diesmal verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                                                        
Bezug
verschiebung normalparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Fr 24.01.2014
Autor: leduart

Hallo
1.wenn du eine Normalparabel in x  Richtung um a nach links, in y Richtung um b nach oben verschiebst, was ergibt sich dann?
wenn du das weist sind wir schon viel weiter.
Gruß leduart

Bezug
                                                                
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Sa 01.02.2014
Autor: deutschland0000

Nein, leider nicht:/

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                                                                        
Bezug
verschiebung normalparabel: Anleitung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 Sa 01.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

nimm dir ein Blatt kariertes Papier, Stift und Geodreieck oder einen GTR. Zeichne die Schaubilder der folgenden Funktionen:

[mm] f_1(x)=x^2 [/mm]
[mm] f_2(x)=x^2+1 [/mm]
[mm] f_3(x)=x^2-1 [/mm]
[mm] f_4(x)=(x-1)^2 [/mm]
[mm] f_5(x)=(x+1)^2 [/mm]
[mm] f_6(x)=-x^2 [/mm]
[mm] f_7(x)=\bruch{1}{2}x^2 [/mm]
[mm] f_8(x)=2x^2 [/mm]

Ziehe dann Rückschlüsse aus den enthaltenen Funktionsgraphen.

Du kannst nicht erwarten, dass du alles notwendige Wissen in einem Forum erfragen kannt. Nicht, weil wir das nicht tun wollen, sondern weil es nicht funktionieren kann. Mathematik ist nicht eine bloße Ansammlung von wissen, sondern viel mehr das eigenständige Nachdenken über das Wissen, das man hat. Und das kann man nicht an andere delegieren. Man kann veruschen, andere dazu anzuregen, und genau dies hat leduart getan. Aber du musst diesen Ball aufnehmen und du darfst es dir nicht so einfach machen:

> Nein, leider nicht:/

Zumindest dann nicht, wenn du in der Mathematik weiterkommen möchtest.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Sa 01.02.2014
Autor: deutschland0000

Ja, da hast du recht:/

Ich mache das. Danach melde ich mich nochmal. Vielen Dank. War eine grosse Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
        
Bezug
verschiebung normalparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Sa 01.02.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Schau dir unbedingt die Grundlagen der Parabeln nochmal näher an.

Dazu schau aber auch mal unter:
-[]Verschiebung in y-Richtung
-[]Verschiebung in x-Richtung
-[]Strecken/Stauchen
-[]Scheitelpunkt

Etwas kompakter findest du das ganze bei []F. Strobl in den Kapiteln 9/2 bis 9/5
Gerade die Seiten von F. Strobl sind hervorragend geeignet, um Grundlagen aufzuarbeiten/zu verstehen.

Marius

Bezug
                
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Sa 01.02.2014
Autor: deutschland0000

Werd ich auf jedenfall machen, danke.

Ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                
Bezug
verschiebung normalparabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Sa 01.02.2014
Autor: deutschland0000

Hab dir das ganze nochmal angeschaut. Echt super, danke.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]