matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VH(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Café VH" - (verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mo 05.07.2004
Autor: Marc

Hallo SirJective,

[willkommenmr]

> @Admins: Wie kann ich einstellen, dass [mm][seq(n^2,n=-4..4)][/mm]
> nicht als TeX interpretiert wird?

In diesem speziellen Fall, wenn du n² statt [mm] n^2 [/mm] schreibst:
[seq(n²,n=-4..4)]

In einem allgemeineren Fall wüßte ich mir auch nur durch Tricks zu behelfen:

[seq(n^ 5,n=-4..4)] oder [seq(n ^5,n=-4..4)]

[seq(n^$$5,n=-4..4)] (siehe Quelltext ;-))

Andererseits finde ich es aber auch nicht so tragisch, dass die Software deine Eingabe als TeX zu interpretieren versucht.

Viele Grüße,
Marc

        
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mo 05.07.2004
Autor: SirJective


> Hallo SirJective,
>  
> [willkommenmr]

Danke. :)

> In einem allgemeineren Fall wüßte ich mir auch nur durch
> Tricks zu behelfen:
>  
> [seq(n^ 5,n=-4..4)] oder [seq(n ^5,n=-4..4)]
>  
> [seq(n^[mm][/mm]5,n=-4..4)] (siehe Quelltext ;-))

Du fügst ein leeres TeX-Tag ein. Was für ein Hack ;-)

> Andererseits finde ich es aber auch nicht so tragisch, dass
> die Software deine Eingabe als TeX zu interpretieren
> versucht.

Normalerweise ist das sogar wünschenswert. Habt ihr ein Tag, mit dem ich Programmcode markieren kann (der dann z.B. auch mit fester Breite angezeigt wird)?

Bezug
                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Mo 05.07.2004
Autor: Marc

Hallo SirJective!

> > [seq(n^[mm][/mm]5,n=-4..4)] (siehe Quelltext ;-))
>  
> Du fügst ein leeres TeX-Tag ein. Was für ein Hack ;-)

Naja, ich bin nicht stolz drauf :-)
  

> > Andererseits finde ich es aber auch nicht so tragisch,
> dass
> > die Software deine Eingabe als TeX zu interpretieren
> > versucht.
>  
> Normalerweise ist das sogar wünschenswert. Habt ihr ein
> Tag, mit dem ich Programmcode markieren kann (der dann z.B.
> auch mit fester Breite angezeigt wird)?

Nein, noch nicht, kann ich auf Wunsch aber gerne einbauen.
Feste Schriftbreite haben unsere Artikeltexte ja ohnehin (um ASCII-Grafiken zu ermöglichen), den Programmcode vom normalen Text absetzen könntest du mit dem [quote]-Tag.
Hier eine Übersicht

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Di 06.07.2004
Autor: SirJective


> > Habt ihr ein Tag, mit dem ich Programmcode markieren kann (der dann z.B.
> > auch mit fester Breite angezeigt wird)?
>  
> Nein, noch nicht, kann ich auf Wunsch aber gerne einbauen.

Die feste Schriftbreite im Ergebnis ist mir noch gar nicht so aufgefallen, im Edit-Fenster ist sie proportional.

Hab in der Uebersicht ein nomm-Tag gefunden, damit sollte sich das ja darstellen lassen:

[mm] liste:=[seq(n^2,n=-4..4)]; [/mm]

Fast, nur das zusaetzliche mm stoert.
Laesst man bestimmte Leerzeichen weg, ergeben sich die lustigsten Sachen...
[mm] [nomm]liste:=[seq(n^2,n=-4..4)];[/nomm] [/mm]

[mm] liste:=[seq(n^2,n=-4..4)]; [/mm]

[mm] [quote][nomm]liste:=[seq(n^2,n=-4..4)];[/nomm][/quote] [/mm]


Gruss,
SirJective

Bezug
                                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:33 Di 06.07.2004
Autor: Stefan

Hallo SirJective!

Die []www.matheboard.de-Signatur ist wohl die diskrete Rache auf meine www.matheraum.de-Signatur zuletzt im Matheboard. ;-) Ist natürlich kein Problem... Es sind genug Fragen für alle da und Konkurrenz belebt das Geschäft, zum Wohle der Schüler und Studenten. :-)

Ich schaue häufiger im Matheboard (wie auch in anderen Matheforen) vorbei. Kann es sein, dass es ab und zu mal Zoff gibt unter den verantwortlichen Mitgliedern? Warum eigentlich?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Di 06.07.2004
Autor: SirJective

Hallo Stefan,

eigentlich gehoert diese Diskussion ja schon in einen eigenen Strang... Ist es hier moeglich, Diskussionen aufzutrennen?

> Die []www.matheboard.de-Signatur ist wohl die diskrete Rache
> auf meine www.matheraum.de-Signatur zuletzt im Matheboard.

Jepp :)

> ;-) Ist natürlich kein Problem... Es sind genug Fragen für
> alle da und Konkurrenz belebt das Geschäft, zum Wohle der
> Schüler und Studenten. :-)

Da deine Aufmerksamkeit alles ist, was ich mit dieser Signatur erreichen wollte, hab ich den Link wieder entfernt.

> Ich schaue häufiger im Matheboard (wie auch in anderen
> Matheforen) vorbei. Kann es sein, dass es ab und zu mal
> Zoff gibt unter den verantwortlichen Mitgliedern? Warum
> eigentlich?

Ja, das kommt gelegentlich vor. Viele von denen sind relativ jung (Schueler oder Studenten Anfang 20), und meinen aber, alles besser zu wissen. Ich sehe eine gewisse Konkurrenz unter den Helfern als Ausloeser, und zaehle mich selbst auch zu den Besserwissern *g*

Dieses Konkurrenzverhalten wird hier moeglicherweise durch das Frage/Antwort-System reduziert.

Gruss,
SirJective

Bezug
                                                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Di 06.07.2004
Autor: Stefan

Lieber SirJective!

[motz] Server!! Ich versuche seit zwei Stunden zu antworten. [scheisskram]

> eigentlich gehoert diese Diskussion ja schon in einen
> eigenen Strang... Ist es hier moeglich, Diskussionen
> aufzutrennen?

Warum, ist doch kein Problem. :-)
  

> > Die []www.matheboard.de-Signatur ist wohl die diskrete
> Rache
> > auf meine www.matheraum.de-Signatur zuletzt im
> Matheboard.
>
> Jepp :)

Dachte ich es mir doch. ;-) Aber du kannst den Link ruhig lassen, wie gesagt. Darin sehe ich auch kein aggressives Werben, das ist absolut legitim. Vielleicht war das auch ein Missverständnis: Ich wollte euch nicht ärgern zuletzt, sondern nur helfen bei den Fragen und dabei darauf aufmerksam machen, dass ich eigentlich woanders antworte. Aber wenn dich das stört und du jetzt trotzdem so fair bist deine Signatur hier zu ändern, dann werde ich im Matheboard ebenfalls nicht mehr mit der Matheraum-Signatur antworten, okay? :-)

> Da deine Aufmerksamkeit alles ist, was ich mit dieser
> Signatur erreichen wollte, hab ich den Link wieder
> entfernt.

Ich bin es nicht gewohnt, dass so sehr um meine Aufmerksamkeit geworben wird. ;-)
  

> Viele von denen sind
> relativ jung (Schueler oder Studenten Anfang 20), und
> meinen aber, alles besser zu wissen. Ich sehe eine gewisse
> Konkurrenz unter den Helfern als Ausloeser, und zaehle mich
> selbst auch zu den Besserwissern *g*

Alle Mathematiker sind unverbesserliche Besserwisser! [grins]

Was sagt eigentlich deine nette Freundin dazu, dass du hier fremdgehst? ;-) Übrigens ist Irrlicht ein echter Glückfalls für das Matheboard, ohne sie sähe es im Uni-Bereich dort äußerst mau aus. Wir könnten sie (wie dich!) hier übrigens auch ganz gut gebrauchen. ;-) Es gibt auch andere hier, die in mehreren Foren antworten, nicht, Marcel? ;-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                                        
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Mi 07.07.2004
Autor: SirJective

Hallo Stefan,

> Vielleicht war das auch
> ein Missverständnis: Ich wollte euch nicht ärgern zuletzt,
> sondern nur helfen bei den Fragen und dabei darauf
> aufmerksam machen, dass ich eigentlich woanders antworte.

Unter den Moderatoren gab es ein wenig Verstimmung, da du als Gastschreiber den Link in deinen Beitraegen hattest. Das sah ihnen zu sehr nach Werbung aus. Deine Hilfe war natuerlich willkommen.
Dein Antrag, den Doppelposter (mit der Abituraufgabe) zu bestrafen, wurde aber als Bevormundung angesehen.

> Aber wenn dich das stört und du jetzt trotzdem so fair bist
> deine Signatur hier zu ändern, dann werde ich im Matheboard
> ebenfalls nicht mehr mit der Matheraum-Signatur antworten,
> okay? :-)

Dass du den Matheraum nun als deine "Homepage" angibst, ist vollkommen in Ordnung, und das kannst du so lassen. In die Signatur solltest du den Link vielleicht besser nicht aufnehmen. Ich sehe auch keinen guten Grund, hier einen Link auf das Matheboard in meiner Signatur zu haben.

> Alle Mathematiker sind unverbesserliche Besserwisser!
> [grins]

Das stimmt - wenigstens fuer die guten Mathematiker. *gg* Kann manchmal ein wenig nerven.

> Was sagt eigentlich deine nette Freundin dazu, dass du hier
> fremdgehst? ;-)

Damit hat sie kein Problem, ich darf helfen wo ich will :)

> Übrigens ist Irrlicht ein echter Glückfalls
> für das Matheboard, ohne sie sähe es im Uni-Bereich dort
> äußerst mau aus.

Das kann ich nicht beurteilen. Es gibt ein paar gute Mathestudenten dort, und auch den einen oder anderen "Akademiker". Weiss allerdings nicht, wieviele (wuerd mich mal interessieren).

> Wir könnten sie (wie dich!) hier übrigens auch ganz gut gebrauchen. ;-)

Sie ueberlegt schon, sich auch hier anzumelden.

Ich wuerd gern mal mit dir und marc ueber eure Einschaetzung des Matheboards reden (die ihr auf https://matheraum.de/fremdforen gebt). Gibt es bereits eine Diskussion dazu, oder soll ich im "Café MR" ein neues Thema eroeffnen?

Gruss,
SirJective

Bezug
                                                                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mi 07.07.2004
Autor: Stefan

Hallo SirJective!

> Unter den Moderatoren gab es ein wenig Verstimmung, da du
> als Gastschreiber den Link in deinen Beitraegen hattest.
> Das sah ihnen zu sehr nach Werbung aus.

Okay, das tut mir leid. Ich habe aber heute schon eine  (oder sogar zwei?)  Antwort(en) ohne Signatur gegeben, ich hoffe das ist dann auch wohlwollend aufgenommen worden. Du kannst den Moderatoren ja noch mal sagen, dass es mir leid tut, wenn ich sie verärgert habe.

>  Dein Antrag, den Doppelposter (mit der Abituraufgabe) zu
> bestrafen, wurde aber als Bevormundung angesehen.

Das verstehe ich aber, ehrlich gesagt, nicht. Es war doch nur eine Bitte. Warum ist denn eine Bitte eine Bevormundung? Man kann die Bitte doch ohne Probleme ablehnen, oder?
  

> Dass du den Matheraum nun als deine "Homepage" angibst, ist
> vollkommen in Ordnung, und das kannst du so lassen. In die
> Signatur solltest du den Link vielleicht besser nicht
> aufnehmen.

Hatte ich auch nicht vor, schließlich halte ich meine Versprechen.
  

> > Übrigens ist Irrlicht ein echter Glückfalls
> > für das Matheboard, ohne sie sähe es im Uni-Bereich dort
>
> > äußerst mau aus.
>  
> Das kann ich nicht beurteilen. Es gibt ein paar gute
> Mathestudenten dort, und auch den einen oder anderen
> "Akademiker". Weiss allerdings nicht, wieviele (wuerd mich
> mal interessieren).

Das stimmt, ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe heute mal drauf geachtet: Leopold und Shopgirl geben wirklich gute Antworten. Ich nehme das zurück. (Also nicht die Tatsache, dass deine Freundin ein Glücksfall für das Matheboard ist :-), sondern dass es sonst mau aussähe.)
  

> Sie ueberlegt schon, sich auch hier anzumelden.

[bindafuer]
  

> Ich wuerd gern mal mit dir und marc ueber eure
> Einschaetzung des Matheboards reden (die ihr auf
> https://matheraum.de/fremdforen gebt). Gibt es bereits eine
> Diskussion dazu, oder soll ich im "Café MR" ein neues Thema
> eroeffnen?

Die kannst du gerne eröffnen im Café MR. Nur eine Bitte: Lass uns das unaufgeregt und sachlich machen, ohne zu große Emotionen, okay? :-)  

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                        
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Mi 07.07.2004
Autor: Irrlicht


> Lass uns das unaufgeregt und sachlich machen, ohne zu große
> Emotionen, okay? :-)  

*winkers*
Hallo erstmal, da habt ihr jetzt auch ein Feuerchen (bin aber Nichtraucherin ;-)).

Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Wer will sich denn schon gross angiften in irgendwelchen Diskussionen? Ich glaub, Stress haben wir auch anderweitig genug - den muss man sich nicht noch künstlich zuführen. :-)


Gruss,
Lichterl



Bezug
                                                                                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Mi 07.07.2004
Autor: Stefan

Liebes Irrlicht,

nein, du hast dich nicht verirrt, im Gegenteil du bist hier goldrichtig. :-)

Finde ich super, dass du dich bei uns angemeldet hast - ich hoffe ihr seid mir nicht mehr böse. [umarmen]

Ich hatte an euren Admin auch eine Mail geschrieben mit der Bitte, dass sie an euch Moderatoren weitergeleitet wird. Hoffentlich geschieht das dann auch noch.

Vielleicht hast du ja ab und zu Zeit und Lust hier hereinzuschauen. Gerade im Gebiet der Algebra, wo du ja besonders kompetent bist, sind bei uns nämlich insgesamt die größten Lücken vorhanden - wir brauchen dich also. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                        
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Do 08.07.2004
Autor: Irrlicht

Hallo Stefan,


Ich kann zwar nicht vom ganzen Team des Matheboard sprechen, aber ich persönlich bin dir nicht böse. Ich kann auch nur schreiben, wie dein Beitrag in dem "Rudi-Thread" bei mir ankam. (Allerdings bin ich alles andere als repraesentativ für das Modteam im Matheboard.) Ich wunderte mich über deinen Beitrag schon sehr und zwar deshalb, weil wir im Matheboard Rudi ja schon mitgeteilt hatten, dass er von uns so einfach keine Hilfe erwarten kann. Aber meine Reaktion auf deinen Beitrag lag hauptsächlich daran, dass du das damals als Gast gepostet hast. Sie waere hoechstwahrscheinlich anders ausgefallen, wenn du (wie jetzt) angemeldet gewesen wärst. :-)

Ich wuerde mich freuen, wenn ich hier im Bereich Algebra helfen kann. Momentan ist mein Eindruck ja eher, dass es viel kompetentere User als mich hier gibt. Aber wenn ich helfen kann, dann tu ich das auch gerne.
Das mach ich uebrigens auch nicht aus reiner Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft, sondern auch aus Eigennutz: Man lernt nämlich selbst soviel dabei. :-)


Gruesslis,
Alex

Bezug
                                                                                                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Do 08.07.2004
Autor: Stefan

Liebe Alex!

> Ich kann zwar nicht vom ganzen Team des Matheboard
> sprechen, aber ich persönlich bin dir nicht böse.

:-)

> Ich kann
> auch nur schreiben, wie dein Beitrag in dem "Rudi-Thread"
> bei mir ankam. (Allerdings bin ich alles andere als
> repraesentativ für das Modteam im Matheboard.) Ich wunderte
> mich über deinen Beitrag schon sehr und zwar deshalb, weil
> wir im Matheboard Rudi ja schon mitgeteilt hatten, dass er
> von uns so einfach keine Hilfe erwarten kann.

Ja, klar, es hatte aber überhaupt nichts mit euch zu tun. Mein Ärger richtete sich in erster Linie gegen ihn, weil wir uns seit Wochen mit diese unsäglichen Cross-Postern rumschlagen müssen: Wir haben die klare Regel aufgestellt im Forum, dass man angeben soll, wenn man in anderen Foren die gleiche Frage gestellt hat. Das heißt ja nicht, dass man die Fragen woanders nicht stellen darf. Man soll es halt nur angeben, um Paralleldiskussionen zu vermeiden. Man kann sagen, dass diese Regeln im Matheraum zu streng sind. Okay, dann soll man halt ein anderes Forum benutzen als den Matheraum. Es gibt genug Foren ohne jegliche Regeln. Aber uns dann auch noch anzulügen und zu behaupten, er habe die Frage in keinem anderen Forum gepostet, das ging mir dann völlig gegen den Strich. Darauf wollte ich euch nur aufmerksam machen in der Hoffnung/mit der Bitte, dass das euer Antwortverhalten beeinflusst. (Aber nicht im Sinne einer Bevormundung.)

> Ich wuerde mich freuen, wenn ich hier im Bereich Algebra
> helfen kann.

[huepf]

> Momentan ist mein Eindruck ja eher, dass es
> viel kompetentere User als mich hier gibt.

Das ist doch Quatsch. ;-) Jede(r) hat seine Stärken, und man muss sich halt ergänzen. Ich meine, ich habe vor jemandem, der in Zahlentheorie seine Diplomarbeit geschrieben hat, höchsten Respekt, denn mit diesem Gebiet beschäftige ich mich schon seit Ewigkeiten, aber eine Diplomarbeit darin hätte ich mir niemals zugetraut.

> Aber wenn ich
> helfen kann, dann tu ich das auch gerne.
> Das mach ich uebrigens auch nicht aus reiner
> Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft, sondern auch aus
> Eigennutz: Man lernt nämlich selbst soviel dabei. :-)

[zustimm]

Liebe Grüße
Stefan  


Bezug
                                                                                                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Do 08.07.2004
Autor: Stefan

Liebe Alex!

Wie ich auf deiner Seite sehe, machst du gerne Rätsel und entwirfst sogar welche.

Vielleicht hast du ja eine Idee zu den Aufgaben 10 und 16 im untenstehenden Genius-Quiz. ;-)

Dann wäre es nett, wenn du sie Brigitte oder mir per PN mitteilen könntest. Brigitte hat zu diesen Aufgaben zwar (gewohnt brilliante) Ideen, aber die endgültige Lösung fehlt noch. Ansonsten hat sie natürlich ;-) alle Aufgaben gelöst.

Der Link zu der Seite []www.genius-quiz.de. Und [a]hier findest du das Quiz.

Danke! :-)

Liebe Grüße
Stefan





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
(verschoben aus Uni-Sonstiges) Re: Maple: Mengen: Maple: Mengen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Do 08.07.2004
Autor: Marc

Hallo SirJective,

> Die feste Schriftbreite im Ergebnis ist mir noch gar nicht
> so aufgefallen, im Edit-Fenster ist sie proportional.

Ja, weil eine Schriftart fester Breite im Edit-Fenster (unter Mozilla zumindestens)  häßlich aussah.
  

> Hab in der Uebersicht ein nomm-Tag gefunden, damit sollte
> sich das ja darstellen lassen:
>  
> [mm]liste:=[seq(n^2,n=-4..4)];[/mm]
> Fast, nur das zusaetzliche mm stoert.

Das nomm-Tag ist auch zur Demonstration des mm-Tag gedacht (gewesen), sozusagen als Quelltext-Schnippsel.
Es sollte ein eingeschachteltes mm-Tag einfach deaktivieren.

>  Laesst man bestimmte Leerzeichen weg, ergeben sich die
> lustigsten Sachen...
>   [mm][nomm]liste:=[seq(n^2,n=-4..4)];[/nomm][/mm]
> [mm]liste:=[seq(n^2,n=-4..4)];[/mm]
>  [mm][nomm]liste:=[seq(n^2,n=-4..4)];[/nomm] [/mm]

Dass das Tag-System auf analytische Intelligenzen trifft, das war nicht vorherzusehen ;-)

Insgesamt kann ich mit den Ergebnissen bei deinen Eingaben leben, aber es wäre vielleicht tatsächlich eine gute Idee, das nomm-Tag zu erweitern, damit es auch die automatische Formel-Erkennung deaktiviert.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]