matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale Funktionenverschobene Parabel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - verschobene Parabel
verschobene Parabel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verschobene Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Mi 04.12.2013
Autor: timmexD

Aufgabe
Gegeben ist die Parabel P durch ihre Gleichung. Verschieben Sie P so, dass die Parabel P durch S(0/2) geht. Geben sie die neue Gleichung für P an.

Hallo ;D

Meine Frage ist die: Ist S der neue Scheitel oder nur ein Punkt, den die Parabel durchlaufen muss?

a) [mm] f(x)=-(x-1)^2 [/mm]

Wenn das der neue Scheitel ist, muss man doch 2 nach oben und 1 nach links. Mache ich etwas falsch?

c) [mm] f(x)=-x^2-2x+4. [/mm]  Muss ich hier dann die Scheitelform ausrechnen und dann wieder verschieben?

Ich habe noch eine allgemeine Frage. Wenn ich z.B [mm] f(x)=2X^2+4x+4 [/mm] habe. Gibt mir die 4 doch an, ob sie nach oben oder unten verschoben ist. Sie gibt mir aber nicht an, wie weit. Sehe ich das richtig ?

Danke für eure Hilfe :D



        
Bezug
verschobene Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mi 04.12.2013
Autor: Richie1401

Hi,

> Gegeben ist die Parabel P durch ihre Gleichung. Verschieben
> Sie P so, dass die Parabel P durch S(0/2) geht. Geben sie
> die neue Gleichung für P an.
>  Hallo ;D
>  
> Meine Frage ist die: Ist S der neue Scheitel oder nur ein
> Punkt, den die Parabel durchlaufen muss?

Ja, das ist eine gute Frage, die dir hier sicherlich keiner 100%ig beantworten kann. Da aber der Punkt S heißt, so könnte man schon vermuten, dass es sich hier um den Scheitelpunkt handeln soll. Gehen wir also davon aus.
Die andere Möglichkeit man im großen und ganzen gar kein Sinn, ich zeige dir warum:

Angenommen der Punkt soll einfach auf dem Graphen liegen. Dann ist [mm] f(0)=-(0-1)^2=-1 [/mm]
Man müsste also noch 3 Einheiten nach oben verschieben.

Die Aufgaben wären also wirklich sehr einfach...

>  
> a) [mm]f(x)=-(x-1)^2[/mm]
>
> Wenn das der neue Scheitel ist, muss man doch 2 nach oben
> und 1 nach links. Mache ich etwas falsch?

Passt.

>  
> c) [mm]f(x)=-x^2-2x+4.[/mm]  Muss ich hier dann die Scheitelform
> ausrechnen und dann wieder verschieben?

Ja, das wäre die beste und sicherlich einfachste Variante.

>  
> Ich habe noch eine allgemeine Frage. Wenn ich z.B
> [mm]f(x)=2X^2+4x+4[/mm] habe. Gibt mir die 4 doch an, ob sie nach
> oben oder unten verschoben ist. Sie gibt mir aber nicht an,
> wie weit. Sehe ich das richtig ?

Nein, so korrekt ist das nicht. Um das deutlich zu machen, nehmen wir mal das folgende Bsp.:
[mm] f(x)=x^2+2x+\red{1}=(x+1)^2 [/mm]

Die rote 1 sagt nun nicht aus, ob der Graph nach oben oder nach unten verschoben wird. Denn der Graph der Funktion f(x) wird nur auf der Abszisse verschoben.
Man sollte also aufpassen, ob wirklich eine vertikale Verschiebung stattfindet.

>  
> Danke für eure Hilfe :D
>  
>  


Bezug
                
Bezug
verschobene Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Mi 04.12.2013
Autor: timmexD

Vielen Dank :D

eine Frage wäre da noch.
Wir haben ein Beispiel gemacht. [mm] f(x)=0,5X^2+3x [/mm]
jetzt mussten wir die Parabel auf der y-Achse verschieben. Dann haben wir einfach ein c hingemacht. Also [mm] f(x)=0,5x^2+3x+c [/mm]
Für c kam -3,5 raus. Warum darf ich die Gerade jetzt einfach um 3,5 Einheiten nach unten verschieben. Wie vorhin gesagt, gibt das c doch nicht immer an, ob es sich um eine Verschiebung auf der y.Achse handelt.

Danke :D

Bezug
                        
Bezug
verschobene Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Mi 04.12.2013
Autor: Richie1401


> Vielen Dank :D
>  
> eine Frage wäre da noch.
>  Wir haben ein Beispiel gemacht. [mm]f(x)=0,5X^2+3x[/mm]
>  jetzt mussten wir die Parabel auf der y-Achse verschieben.
> Dann haben wir einfach ein c hingemacht. Also
> [mm]f(x)=0,5x^2+3x+c[/mm]
>  Für c kam -3,5 raus. Warum darf ich die Gerade jetzt
> einfach um 3,5 Einheiten nach unten verschieben. Wie vorhin
> gesagt, gibt das c doch nicht immer an, ob es sich um eine
> Verschiebung auf der y.Achse handelt.

Ja, ihr wolltet die Parabel lediglich verschieben. Dann ist das natürlich legitim. Das c sagt aber noch nix darüber aus, wo sich die Parabel befindet. Ob sie nun also einige Einheiten nach oben gerutscht ist, oder eventll. auich nach unten, kann man nur mit der Scheitelpunktsform erkennen. Wenn du aber die Parabel lediglich nach oben oder unten verschieben willst, so kannst du immer eine additive Konstante (also unabhängig von x) addieren.

Dazu vllt. noch ein Beispiel.

gegeben sei die Funktion [mm] f(x)=x^2+2x. [/mm] Diese wollen wir um 5 Einheiten nach unten verschieben. Also entlang der y-Achse in negativer Richtung.
Tun wir dies:

[mm] f(x)=x^2+2x-5=x^2+2x+1-6=(x+1)^2-6=((x+1)^2-1)-5 [/mm]

Wir sehen also: Die Normalparabel war bereits um eine Einheit in negative y-Richtung verschoben. Wir verschoben sie um 5 Einheiten mehr. Daher ist der neue Scheitel bei dem Abschnit y=-6.

Man muss also einen Unterschied machen, ob man den graphen nur verschiebt, oder oder der Scheitelpunkt an einer bestimmten Stelle sein soll.

>  
> Danke :D  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]