matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMusikvierstimmiger satz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Musik" - vierstimmiger satz
vierstimmiger satz < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vierstimmiger satz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:27 Mo 19.05.2008
Autor: tag

hallo!

ich musste leider - obwohl ich unmusikalisch bin, wie ein stück brot - bei einem musikkurs einsteigen und sitze hier nun vor einer hausaufgabe und habe keinen schimmer, wie das gehen soll.
ich soll einen vierstimmigen satz schreiben...ich nehme an, ich muss mit vierklängen arbeiten?^^ kann mir vllt jmd wenigstens grob erklären, wie man das überhaupt macht?

danke im vorraus!
lg, tag

        
Bezug
vierstimmiger satz: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Mo 19.05.2008
Autor: Eliss

Hallo,
also vierstimmiger Satz hört sich für mich wie 4 Noten "übereinander" an. Da schon eine Frage zu vierstimmigen Sätzen gestellt wurde, mit Dateianhang würde ich mir das einmal ansehen und das Prinzip übernehmen. Ich kenne mich mit so was leider auch nicht so aus, aber vielleicht steht auch auf Wikipedia oder einer ähnlichen Seite eine Anleitung.
Sorry mehr kann ich auch nicht helfen!!
eliss

Bezug
        
Bezug
vierstimmiger satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Di 20.05.2008
Autor: angela.h.b.


>  ich soll einen vierstimmigen satz schreiben...ich nehme
> an, ich muss mit vierklängen arbeiten?^^ kann mir vllt jmd
> wenigstens grob erklären, wie man das überhaupt macht?

Hallo,

Vierklänge brauchst Du auf jeden Fall. Es sollen ja 4 Stimmen übereinander sein.

Was hast Du denn gegeben? Melodiestimme und Baß? Oder nur die Melodiestimme?

Auf jeden Fall solltest Du Dich über Tonika, Dominante und Subdominante schlau lesen, sowie über die Umkehrungen von Dreiklängen.

Es kommt dann darauf an, daß Du zwischen Baß und Sopran den Akkord jeweils durch einen in die Tonart passenden Akkord ergänzt.

Je nachdem, wie die gestellten "Randbedingungen" sind, mußt Du aufpassen, daß keine Quint- und Quartparallelen vorkommen. (Ich erinnere mich an Aufgaben wie "Schreibe einen 4-stimmigen Satz im Stile von...")

Gruß v. Angela





Bezug
                
Bezug
vierstimmiger satz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Mo 10.11.2008
Autor: mayy

Naja du bekommst wahrscheilich eine melodielinie im sopran vor gegeben. Auserdem müsste unter jedem dieser töne aine akkordbezeichnung stehn (sowsas wie T für tonika und so).
dann müsste noch eine tonart vorgegeben sein, in welcher dein satz stehen soll.

wenn du des hast, dann gehst du hin und schreibst dir unter jede funktionsbezeichnung hin was genau du für einen akkord brauchst (dh, wenn da jetzt tp für tonika paralle steht und zu zb vorgegegen hast, dass deine tonart c-dur ist ist deine tp a-moll).

naja und wenn du das gemacht hast, dann stzt du den satz mit den jeweiligen akkord tönen aus.

beachte, du darfst nicht über die sopranstimme (also was du als melodie voregeben hast) schreiben, und versuche große intervallsprünge in den stimmen zu vermeiden

liebe grüße und viel erfog

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]