matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Induktionvoll. Induktion einer Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - voll. Induktion einer Folge
voll. Induktion einer Folge < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

voll. Induktion einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Fr 25.10.2013
Autor: RoMalle

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gegeben habe ich die Folge

[mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \bruch{3 a_{n}^2+2}{4 a_{n}} [/mm]

mit [mm] a_{0} [/mm] = 1.

Nun soll ich mit vollständiger Induktion zeigen, dass [mm] a_{n}\in[1,\wurzel{2}]. [/mm]

Der Anfang ist leicht, da [mm] a_{0} [/mm] = 1 ist, ist gleichzeitig gezeigt, dass die 1 im Intervall drinnen ist. Doch wie sieht jetzt die Behauptung und der Schritt aus?
Mit der voll. Ind. hatte ich bei Reihen nie Probleme, nur wie macht man sowas für Folgen? Es wäre super, wenn mir dabei Jemand helfen könnte.

Gruß

RoMalle

        
Bezug
voll. Induktion einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Fr 25.10.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Gegeben habe ich die Folge

>

> [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]\bruch{3 a_{n}^2+2}{4 a_{n}}[/mm]

>

> mit [mm]a_{0}[/mm] = 1.

>

> Nun soll ich mit vollständiger Induktion zeigen, dass
> [mm]a_{n}\in[1,\wurzel{2}].[/mm]

>

> Der Anfang ist leicht, da [mm]a_{0}[/mm] = 1 ist, ist gleichzeitig
> gezeigt, dass die 1 im Intervall drinnen ist. Doch wie
> sieht jetzt die Behauptung und der Schritt aus?
> Mit der voll. Ind. hatte ich bei Reihen nie Probleme, nur
> wie macht man sowas für Folgen? Es wäre super, wenn mir
> dabei Jemand helfen könnte.

>

Na ja, die Methode ist immer die gleiche. Das Problem hier ist, dass man sich irgendwie schwer tut, die vollständige Induktion ins Spiel zu bringen.

Was man nämlich über den Ansatz

[mm] a_{n+1}-a_{n} [/mm]

relativ leicht zeigt, ist die Tatsache, dass die Folge streng monoton wächst. Die Beschränkung nach unten ist damit auch gegessen, bleibt die obere Schranke (hier hast du übrigens einen Schreibfehler, dass sollte

[mm] a_n\in[1;\sqrt{2}) [/mm]

heißen. Mit der Monotonie kann man die Beschränkung nach oben ebenfalls direkt zeigen, aber wir können es ja mal per Induktion versuchen.

Nimm also

[mm] a_n<\sqrt{2} [/mm]

an und zeige damit

[mm] a_{n+1}<\sqrt{2} [/mm]

Das klappt bspw., wenn du die entstehende Ungleichung zweckmäßigerweise noch quadrierst, ist aber wirklich nach dem Motto 'warum einfach, wenn es auch kompliziert geht' aufgezogen. Denn man kann hier tatsächlich aus der Monotonie heraus direkt die Beschränkung nach oben nachrechnen.


Gruß, Diophant

PS: Sorry, dass ich vorher schon einmal mit einer Antwort angefangen habe und sie dann wieder abgebrochen habe. Mein Telefon...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]