matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInduktionsbeweisevollst. Induktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Induktionsbeweise" - vollst. Induktion
vollst. Induktion < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vollst. Induktion: Aufgabe 4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Sa 15.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

Aufgabe 1
beweise durch vollständige Induktion: Für n=1,2,.... gilt:

[mm] \summe_{i=1}^{n} (-1)^k*k^2 [/mm] = [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm]

Aufgabe 2
für n = 0,1,... gilt:

[mm] (1+x)*(1+x^2)*(1+x^4)....(1+x^2^n) [/mm] = [mm] 1-x^2^n+1 [/mm] / 1-x    [mm] x\not=1 [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. huhu bei der ersten aufgabe steht der "vektor" für ein binomialkoeffizienten. Ich habe versucht mit n +1 zu erweitern, hat mich allerdings nur noch mehr verwirrt, und der betreuende student erklärts nicht wirklich gut. wäre lieb wenn ihr einen Ansatz für mich hättet wie ich das beweisen kann. :)

        
Bezug
vollst. Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Sa 15.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

i steht für k , i = k

Bezug
        
Bezug
vollst. Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Sa 15.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin Evelyn,

Weißt du denn wie Induktion genau funktioniert?
Hast du schon Induktionsaufgaben gerechnet?
Nachdem du den Induktionsanfang erledigt hast musst du im Induktionsschluss die Summe bis n+1 betrachten und dann so umformen, dass du die Induktionsvoraussetzung verwenden kannst.
${n+1 [mm] \choose [/mm] 2} = (n+1)*n/2$
Das dürfte vielleicht ein wenig helfen. ;)


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
vollst. Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 So 16.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

der tipp mit dem n+1 = n/2 hilft auf jeden fall schonmal danke^^ trotzdem bin ich sehr unsicher wie ich vorgehen muss. Ist meine erste Induktionsaufgabe in meine rersten Semesterwoche :P wenn iich erste gleichung habe, muss ich sie so hinkriegen, dass ich(-1)^(n+1)* [mm] \vektor{n+2 \\ 2} [/mm] habe oder? würde ja sinn machen doch was muss ich da`für tun?

Bezug
                        
Bezug
vollst. Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 So 16.10.2011
Autor: fred97

1. Zeige, dass

$ [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k\cdot{}k^2 [/mm] $ = $ [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] $

für n=1 richtig ist.

2. Nimm an es sei n [mm] \in \IN [/mm] und es sei

              

$ [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k\cdot{}k^2 [/mm] $ = $ [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] $.

Zeige damit:

        

$ [mm] \summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k\cdot{}k^2 [/mm] $ = $ [mm] (-1)^{n+1} \vektor{n+2 \\ 2} [/mm] $

FRED

Bezug
                                
Bezug
vollst. Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 So 16.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

Wäre der Ansatz auf beide Seiten

[mm] +(-1)^{n+1} *(n+1)^2 [/mm]     zu addieren? dann würde es ja für n+1 gelten oder? und dann nach

[mm] (-1)^{n+1} [/mm] * [mm] \vektor{n+2 \\ 2} [/mm]   ?

wäre das der richtige rechenweg?

Bezug
                                        
Bezug
vollst. Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 So 16.10.2011
Autor: Schadowmaster


> Wäre der Ansatz auf beide Seiten
>
> [mm]+(-1)^{n+1} *(n+1)^2[/mm]     zu addieren? dann würde es ja
> für n+1 gelten oder? und dann nach
>  
> [mm](-1)^{n+1}[/mm] * [mm]\vektor{n+2 \\ 2}[/mm]   ?
>  
> wäre das der richtige rechenweg?

jain.
Es wäre der richtige Rechenweg, ja, aber man würde es normalerweise formal etwas anders aufschreiben.
Du setzt voraus, dass gilt:

$ [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k\cdot{}k^2 [/mm] $ = $ [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] $

Nun betrachtest du
$ [mm] \summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k\cdot{}k^2 [/mm] $
Was ja gerade die Summe bis n+1 ist.
Jetzt ziehst du den obersten Summanden aus der Summe raus, also:
$ = [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k\cdot{}k^2$ [/mm]   +  [mm] $(-1)^{n+1}*(n+1)^2$ [/mm]
und hier wendest du die Induktionsvoraussetzung an, denn über die vordere Summe hast du ja eine Annahme getroffen.
$ = [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] + [mm] (-1)^{n+1}*(n+1)^2 [/mm] $

Jetzt bist du wieder an der  Stelle wo du wärst wenn du es auf beiden Seiten addiert hättest, es ist also wie gesagt einfach nur eine formale Sache auf welche Art man da vorgeht.

Wenn du noch keine anderen Induktionen gemacht hast würde ich dir dringend empfehlen das System noch etwas zu üben (falls du Zeit hast^^), denn das ist etwas was sehr, sehr gern in einer Klausur dranngenommen wird; abgesehen davon ist Induktion in vielen Fällen nützlich.

Recht leicht mit Induktion zu zeigen sind zum Beispiel folgende Gleichheiten:
[mm] $\summe_{k=1}^n [/mm] k = [mm] \frac{n(n+1)}{2}$ [/mm]
[mm] $\summe_{k=1}^n [/mm] k*k! = (n+1)! - 1$

Und es gibt noch einige Aufgaben mehr um Induktion zu üben.
Ich persönlich bin der Meinung wenn man den Klassiker - die allgemeine binomische Formel - ohne Hilfe hinkriegt hat man genug geübt. xD


lg

Schadow

Bezug
                                                
Bezug
vollst. Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 So 16.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

Huhu danke für die Antwort shadow.^^
also war mein ansatz richtig, doch ist dieser ansatz durch die addition evtl. schon der beweis der gültigkeit?

oder ist in

$ = [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] + [mm] (-1)^{n+1}\cdot{}(n+1)^2 [/mm] $

eine binomische formel drin, die ich übersehe?
ich hab ehrlich gesagt schwieirigkeiten hier irgendwas auf einen Nenner zu bringen/ zusammenzufassen, vor allem das +zwischendrin stört mich ich wünschte es wäre ein *  ^^. Dadurch krieg ich irgendwie nirgendswo was weggekürzt. Oder ist es fertig so wie es da steht?

Ps: die übungen von dir krieg ich hin die sind definitiv leichter^^

Bezug
                                                        
Bezug
vollst. Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 So 16.10.2011
Autor: Schadowmaster


> Huhu danke für die Antwort shadow.^^
>  also war mein ansatz richtig, doch ist dieser ansatz durch
> die addition evtl. schon der beweis der gültigkeit?
>  
> oder ist in
>  
> [mm]= (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} + (-1)^{n+1}\cdot{}(n+1)^2[/mm]
>  
> eine binomische formel drin, die ich übersehe?
>  ich hab ehrlich gesagt schwieirigkeiten hier irgendwas auf
> einen Nenner zu bringen/ zusammenzufassen, vor allem das
> +zwischendrin stört mich ich wünschte es wäre ein *  ^^.
> Dadurch krieg ich irgendwie nirgendswo was weggekürzt.
> Oder ist es fertig so wie es da steht?

nein, das ist noch nicht fertig.
Du brauchst rechts die Aussage für n+1, die wäre:
[mm] $(-1)^{n+1} [/mm] {n+2 [mm] \choose [/mm] 2}$
Das heißt du musst zeigen:
[mm] $(-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] + [mm] (-1)^{n+1}\cdot{}(n+1)^2 [/mm] = [mm] (-1)^{n+1} [/mm] {n+2 [mm] \choose [/mm] 2}$

Benutze dafür am besten, dass gilt: ${n [mm] \choose [/mm] 2} = [mm] \frac{n*(n-1)}{2}$ [/mm]  (und entsprechend auch für n+1 statt n)
Damit kriegst du es vielleicht schöner auf einen Nenner. ;)

lg

Schadow

Bezug
                                                                
Bezug
vollst. Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 So 16.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

also wenn [mm] \vektor{n \\ 2} [/mm] = n*(n-1)/2 ist und dann [mm] \vektor{n+1 \\ 2} [/mm]  = n+1*n /2 ist und ich aus



$ [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] + [mm] (-1)^{n+1}\cdot{}(n+1)^2 [/mm] = [mm] (-1)^{n+1} [/mm] {n+2 [mm] \choose [/mm] 2} $

machen will und es also zusammenfassen will mache ich den gemeinsamen nenner 2:

[mm] (-1)^n [/mm]  * [(n+1) [mm] \* [/mm] n  [mm] +(-1)^{n+1} [/mm] * [mm] (n+1)^2 [/mm] * 2] /2

was kannman hier zusammenfassen? weiß vor allem nicht wie ich die [mm] (-1)^{n+1} [/mm] aus em zähler kriege :/



Bezug
                                                                        
Bezug
vollst. Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 So 16.10.2011
Autor: reverend

Hallo Evelyn,


> also wenn [mm]\vektor{n \\ 2}[/mm] = n*(n-1)/2 ist und dann
> [mm]\vektor{n+1 \\ 2}[/mm]  = n+1*n /2 ist und ich aus

Es reicht nicht, wenn Du nur schreibst, was Du auch sprichst. Hier fehlen Klammern.

> [mm](-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} + (-1)^{n+1}\cdot{}(n+1)^2 = (-1)^{n+1} {n+2 \choose 2}[/mm]
>  
> machen will und es also zusammenfassen will mache ich den
> gemeinsamen nenner 2:
>  
> [mm](-1)^n[/mm]  * [(n+1) [mm]\*[/mm] n  [mm]+(-1)^{n+1}[/mm] * [mm](n+1)^2[/mm] * 2] /2
>  
> was kannman hier zusammenfassen? weiß vor allem nicht wie
> ich die [mm](-1)^{n+1}[/mm] aus em zähler kriege :/

Hm, wieso betrachtest Du auf einmal nur noch die linke Seite? Wegen der Induktion? In jedem Fall hast Du falsch ausgeklammert. Wenn Du [mm] (-1)^n [/mm] vor die Klammer ziehst, dann bleibt in der Klammer doch nicht [mm] (-1)^{n+1} [/mm] stehen!
Weiter kannst Du auch noch (n+1) ausklammern.

Besser wäre aber insgesamt, Du würdest einfach weiter die ganze Gleichung betrachten:
1) Binomialkoeffizienten ausschreiben
2) Gleichung mit 2 multiplizieren
3) Gleichung durch [mm] (-1)^n [/mm] teilen
4) Gleichung durch (n+1) teilen
...

Die Schritte 2-4) kann man natürlich auch zu einem zusammenfassen.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                
Bezug
vollst. Induktion: Vergewisserung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 So 16.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

ist hierdrin ein fehler bei meiner vorgehensweise?

$ [mm] (-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} [/mm] + [mm] (-1)^{n+1}\cdot{}(n+1)^2 [/mm] = [mm] (-1)^{n+1} [/mm] {n+2 [mm] \choose [/mm] 2} $ schreib ich um in:


[mm] (-1)^n \* [/mm] (n [mm] \* [/mm] (n+1))/(2) [mm] +(-1)^{n+1} \+ (n+1)^2 [/mm] = [mm] (-1)^{n+1} \* [(n+1)\*(n+2)] [/mm] / 2


jetzt multipliziere ich mit 2 und durch [mm] (-1)^n: [/mm]

n [mm] \* [/mm] (n+1) + 2 [mm] \* [/mm] (-1) [mm] \* (n+1)^2 [/mm] = 2 [mm] \* [/mm] (-1)  [mm] \* [/mm] (n+1)  [mm] \* [/mm] (n+2)


jetzt teile ich durch (n+1):


n + (-2) [mm] \* [/mm] (n+1) = (-2) [mm] \* [/mm] (n+2)


wenn ich weiter verinfache komme ich auf ein wert für n  = -2 aber das will ich doch ncht beweisen oder?^^ oder sieht man an der obrigen gleichung den beweis?

LG evelyn



Bezug
                                                                                        
Bezug
vollst. Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 So 16.10.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

da ist nur noch ein Flüchtigkeitsfehler drin. Die Gleichung muss ja in der Tat für jedes n gelten, sonst stimmt der Induktionsschritt nicht.

> ist hierdrin ein fehler bei meiner vorgehensweise?
>  
> [mm](-1)^n \vektor{n+1 \\ 2} + (-1)^{n+1}\cdot{}(n+1)^2 = (-1)^{n+1} {n+2 \choose 2}[/mm]
> schreib ich um in:
>  
>
> [mm](-1)^n \*[/mm] (n [mm]\*[/mm] (n+1))/(2) [mm]+(-1)^{n+1} \+ (n+1)^2[/mm] =
> [mm](-1)^{n+1} \* [(n+1)\*(n+2)][/mm] / 2

[ok]

> jetzt multipliziere ich mit 2 und durch [mm](-1)^n:[/mm]
>  
> n [mm]\*[/mm] (n+1) + 2 [mm]\*[/mm] (-1) [mm]\* (n+1)^2[/mm] = 2 [mm]\*[/mm] (-1)  [mm]\*[/mm] (n+1)  [mm]\*[/mm]
> (n+2)

Wo kommt der Faktor 2 auf der rechten Gleichungsseite her?
Ohne den stimmt doch alles.

> jetzt teile ich durch (n+1):
>  
>
> n + (-2) [mm]\*[/mm] (n+1) = (-2) [mm]\*[/mm] (n+2)
>  
>
> wenn ich weiter verinfache komme ich auf ein wert für n  =
> -2 aber das will ich doch ncht beweisen oder?^^ oder sieht
> man an der obrigen gleichung den beweis?

Nein, das willst Du nicht beweisen. Aber wenn dann da steht
-n-2=-n-2, dann ist alles richtig.

Grüße
reverend

> LG evelyn
>  
>  


Bezug
                                                                                                
Bezug
vollst. Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 So 16.10.2011
Autor: EvelynSnowley2311

ah ich sehe es^^ tausend dank dass du mir soviel geholfen hast, wäre ohne dich echt aufgeschmissen gewesen. Ich denke ich kann das auch gut nachvollziehen jetzt mit der endgleichung :) nochmals vielen Dank ! :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]