matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete Mathematikvollständige induktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Diskrete Mathematik" - vollständige induktion
vollständige induktion < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vollständige induktion: aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:10 Sa 04.11.2006
Autor: unwanted

Aufgabe
Man beweise durch vollständige Induktion, dass für alle n [mm] \in \IN [/mm] gilt

[mm] \summe_{i=1}^{n}i³ [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}n²(n+1)² [/mm] .

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich verstehe das prinzip der vollständigen induktion. ich habe aber immernoch probleme mit der umsetzung. kann mir bitter jemand mit dieser aufgabe helfen? so dass ich dann selber andere aufgaben lösen kann. danke :)

        
Bezug
vollständige induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Sa 04.11.2006
Autor: leduart

Hallo wanted
unwanted are only questions without any trace of your own effort.
Schreib doch mal, wie weit du bist, dann helfen wir leichter und müssen nicht so viel schreiben.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
vollständige induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Sa 04.11.2006
Autor: unwanted

sorry, mir fehlt der induktionsschritt.

um die aussage A(n) für alle n [mm] \in \IN [/mm] zu beweisen, muss ich zeigen das A(1) rightig ist. (Induktionsanfang)

also... 1 = 1/4 x 4 = 1 ...also A(1) ist richtig.

nun kommt der induktionsschritt. zeigen dass auch A(n+1) richtig ist.

und nun habe ich auch schon probleme. wie setze ich das n+1 hier ein?

etwa so?  n³ + (n+1) = [mm] \bruch{1}{4} [/mm] n²*(n+1)² + (n+1)  ?

und nun habe ich immer probleme mit der richtigen umformung. und was genau rauskommen soll damit es bewiesen ist?

Bezug
                        
Bezug
vollständige induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Sa 04.11.2006
Autor: angela.h.b.


> und nun habe ich auch schon probleme. wie setze ich das n+1
> hier ein?

Hier

$ [mm] \summe_{i=1}^{n}i³ [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{4}n²(n+1)² [/mm] $

mußt Du an jeder Stelle das n durch n+1 ersetzen. Damit hast Du die im Induktionsschritt zu beweisende Aussage.

Starten tust Du dann mit

[mm] \summe_{i=1}^{n+1}i³ [/mm]  und rechnest so lange, bis schließlich am Ende das Gewünschte dasteht.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
vollständige induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Sa 04.11.2006
Autor: unwanted

stimmt dann dies?

[mm] \summe_{i=1}^{n+1}i³=\bruch{1}{4}(n+1)²*(n+2)² [/mm]  ??

und was ist in diesem fall das gewünschte? da liegt mein problem, was das gewünschte ist und wie ich da hinkomme.

Bezug
                                        
Bezug
vollständige induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Sa 04.11.2006
Autor: angela.h.b.


> stimmt dann dies?
>
> [mm]\summe_{i=1}^{n+1}i³=\bruch{1}{4}(n+1)²*(n+2)²[/mm]  ??

Ja, das ist die Aussage, die Du im Induktionsschritt beweisen mußt unter Zuhilfenahme der Induktionsvoraussetzung.

Beginne so:

[mm] \summe_{i=1}^{n+1}i³ [/mm]
[mm] =\summe_{i=1}^{n}i³ [/mm]  + [mm] (n+1)^3 [/mm]
=...

und nun forme so lange und geschicht um, bis am Ende [mm] \bruch{1}{4}(n+1)²*(n+2)² [/mm] dasteht. Und nicht das Einsetzen der Induktionsvoraussetzung vergessen!

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
vollständige induktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:51 Sa 04.11.2006
Autor: unwanted

woher hast du die $ [mm] =\summe_{i=1}^{n}i³ [/mm] $  + $ [mm] (n+1)^3 [/mm] $

und was ist mit "einsetzen" der Induktionsvoraussetzung gemeint?

Bezug
                                                        
Bezug
vollständige induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Sa 04.11.2006
Autor: unwanted

ich glaube ich sollte dies hier aufgeben :( muss versuchen mir das allein klar zu machen. wenn ich nichts verstehe stört das hier ja nur.

trotzdem danke für die hilfe. wenn ich die lösung doch irgendwie raus bekommen kann ich ja hier fragen ob es rightig ist.

schönen abend noch. meine nacht wird lang :S

Bezug
                                                                
Bezug
vollständige induktion: gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:10 So 05.11.2006
Autor: unwanted

ok problem gelöst. sorry weiss nich wie ich dies löschen kann.

Bezug
                                                                
Bezug
vollständige induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 So 05.11.2006
Autor: angela.h.b.


> ich glaube ich sollte dies hier aufgeben :( muss versuchen
> mir das allein klar zu machen. wenn ich nichts verstehe
> stört das hier ja nur.
>  
> trotzdem danke für die hilfe. wenn ich die lösung doch
> irgendwie raus bekommen kann ich ja hier fragen ob es
> rightig ist.
>  
> schönen abend noch. meine nacht wird lang :S

Hallo,

was möchtest Du eigentlich mit diesem Beitrag sagen?

Aus den Forenregeln:
"Erwartungshaltung an unsere Mitglieder unangebracht".

Ich finde es doch recht vermessen, gegen 22 Uhr darüber zu jammern, daß sich keiner um Deine Aufgaben kümmert. Zumal es auch abgesehen von der Uhrzeit niemandes Pflicht ist, Dir zu helfen.

Ich kann Dir versichern, daß das nicht die letzte lange Nacht Deines Studiums sein wird.
Immerhin - sie hat sich ja gelohnt: ich lese, daß Du die Lösung gefunden hast. Prima!

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                        
Bezug
vollständige induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 So 05.11.2006
Autor: unwanted


"
was möchtest Du eigentlich mit diesem Beitrag sagen?

Aus den Forenregeln:
"Erwartungshaltung an unsere Mitglieder unangebracht".

Ich finde es doch recht vermessen, gegen 22 Uhr darüber zu jammern, daß sich keiner um Deine Aufgaben kümmert. Zumal es auch abgesehen von der Uhrzeit niemandes Pflicht ist, Dir zu helfen.

Ich kann Dir versichern, daß das nicht die letzte lange Nacht Deines Studiums sein wird.
Immerhin - sie hat sich ja gelohnt: ich lese, daß Du die Lösung gefunden hast. Prima!

"

ich habe nicht gejammert, und ich es tut mir leid wenn ich den anschein erweckt habe.

ich hatte keine erwartungen, ich war und bin dankbar für die hilfe die ich bekommen habe, habe aber gemerkt dass ich erst mal allein mehr verstehen muss. und das ist was ich gesagt habe.

entschuldigung noch mal an alle wenn sich irgendjemand von meiner aussage gestört gefühlt hat.

für mich gesprochen, ich habe hier nur positives erfahren und gute hilfe bekommen, dafür bin ich dankbar :)

gruß an alle

Bezug
                                                                                
Bezug
vollständige induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 So 05.11.2006
Autor: angela.h.b.

>habe aber gemerkt dass ich
> erst mal allein mehr verstehen muss. und das ist was ich
> gesagt habe.

Hallo,

dann habe ich Dich wohl wirklich falsch verstanden, tut mir leid!

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                        
Bezug
vollständige induktion: oops dies ist keine frage :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 So 05.11.2006
Autor: unwanted

kein problem :) war für mich auch schwer mich rightig auszudrücken weil ich so in der aufgabe verfangen war.

nun bin ich dabei mich ander fibonacci aufgabe zu versuchen, ist schon wieder was ganz anderes.

schönen sonntag noch :)

Bezug
                                                        
Bezug
vollständige induktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Mo 06.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]