matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInduktionsbeweisevollständige induktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Induktionsbeweise" - vollständige induktion
vollständige induktion < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vollständige induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:02 Fr 26.09.2008
Autor: noobo2

Hallo,
ich hab eine frage zu einem beweis, den ich mit der vollsträndigen induktion durch geführt habe:
[mm] (2a-1)^{n}-1=2p [/mm]   (also eine gerade zahl) es gilt [mm] a\in\IN [/mm]

ich habe bewiese:
[mm] (2a-1)^{n+1}-1=2p [/mm]
[mm] (2a-1)^{n}*(2a-1)^{1}-1=2p [/mm]
[mm] ((2a-1)^{1}-1)*(2a-1)^{n}+(2a-1)^{n}-1=2p [/mm]
nun die zerlegung:
[mm] (2a-1)^{n}-1=2p [/mm] (siehe anfangsausdruck)
[mm] ((2a-1)^{1}-1)*(2a-1)^{n} [/mm] =
[mm] ((2a-2)^{1})*(2a-1)^{n} [/mm] muss auch gerade sein, da der erste fakot imme rgerad eist und eine gerade mit eine rungeraden zahl multipliziert immer eine gerade gibt..
würde dies als beweis genügen?

        
Bezug
vollständige induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Fr 26.09.2008
Autor: fred97


> Hallo,
> ich hab eine frage zu einem beweis, den ich mit der
> vollsträndigen induktion durch geführt habe:
>  [mm](2a-1)^{n}-1=2p[/mm]   (also eine gerade zahl) es gilt [mm]a\in\IN[/mm]
>  
> ich habe bewiese:
>  [mm](2a-1)^{n+1}-1=2p[/mm]
> [mm](2a-1)^{n}*(2a-1)^{1}-1=2p[/mm]
> [mm]((2a-1)^{1}-1)*(2a-1)^{n}+(2a-1)^{n}-1=2p[/mm]
>  nun die zerlegung:
>  [mm](2a-1)^{n}-1=2p[/mm] (siehe anfangsausdruck)
>  [mm]((2a-1)^{1}-1)*(2a-1)^{n}[/mm] =
>  [mm]((2a-2)^{1})*(2a-1)^{n}[/mm] muss auch gerade sein, da der
> erste fakot imme rgerad eist und eine gerade mit eine
> rungeraden zahl multipliziert immer eine gerade gibt..
>  würde dies als beweis genügen?


Auf keinen Fall !!  Da geht ja einiges durcheinander.  Führe einen ordentlchen Induktionsbeweis:


Induktionsanfang: Zeige , dass die Behauptung für n = 1 richtig ist.

Induktionsvoraussetzung: Es sie n [mm] \in \IN [/mm] und  [mm] (2a-1)^{n}-1 [/mm] gerade.

Induktionsschluß:( Jetzt bist Du dran)  Zeige: [mm] (2a-1)^{n+1}-1 [/mm] ist gerade


FRED

Bezug
                
Bezug
vollständige induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Fr 26.09.2008
Autor: noobo2

ich hab den anfang absichtlich weggelassen, dass ist doch hier jedm klar oder?
ich wollte nru wissen ob die idee zum induktionsschluss in ordnung ist

Bezug
                        
Bezug
vollständige induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Fr 26.09.2008
Autor: fred97


> ich hab den anfang absichtlich weggelassen, dass ist doch
> hier jedm klar oder?

So,so ! Ich kenne viele, denen im Bereich Induktion gar nichts klar ist.



>  ich wollte nru wissen ob die idee zum induktionsschluss in
> ordnung ist

Nein


FRED

Bezug
        
Bezug
vollständige induktion: Notation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Fr 26.09.2008
Autor: Marcel

Hallo noobo,

> Hallo,
> ich hab eine frage zu einem beweis, den ich mit der
> vollsträndigen induktion durch geführt habe:
>  [mm](2a-1)^{n}-1=2p[/mm]   (also eine gerade zahl) es gilt [mm]a\in\IN[/mm]
>  
> ich habe bewiese:
>  [mm](2a-1)^{n+1}-1=2p[/mm]
> [mm](2a-1)^{n}*(2a-1)^{1}-1=2p[/mm]
> [mm]((2a-1)^{1}-1)*(2a-1)^{n}+(2a-1)^{n}-1=2p[/mm]
>  nun die zerlegung:
>  [mm](2a-1)^{n}-1=2p[/mm] (siehe anfangsausdruck)
>  [mm]((2a-1)^{1}-1)*(2a-1)^{n}[/mm] =
>  [mm]((2a-2)^{1})*(2a-1)^{n}[/mm] muss auch gerade sein, da der
> erste fakot imme rgerad eist und eine gerade mit eine
> rungeraden zahl multipliziert immer eine gerade gibt..
>  würde dies als beweis genügen?

ich habe nur mal flüchtig drübergeschaut, aber Fred hat ja schon was dazu geschrieben. Was ich nur sagen wollte:
Wenn Du die I.V. [mm] $(2a-1)^{n}-1=2p$ [/mm] hast und nun zeigen sollst, dass dann im. I.S. $n [mm] \mapsto [/mm] n+1$ dann auch [mm] $(2a-1)^n-1$ [/mm] gerade ist, so kannst Du nicht mehr:
zu zeigen: [mm] $(2a-1)^{n+1}-1=2p$ [/mm] schreiben, denn das [mm] $\black{p}$ [/mm] verwendest Du ja schon in der I.V. (die ja im I.S. auch eingeht); bei Deiner Notation hätte das [mm] $\black{p}$ [/mm] also mehrere Bedeutungen...

Schreibe meinetwegen:
zu zeigen: [mm] $(2a-1)^{n+1}-1=2q$ [/mm] oder ähnliches...

Beispiel:
Wenn Du [mm] $\black{a}=2$ [/mm] und [mm] $\black{n}=2$ [/mm] hast, so ist [mm] $(2a-1)^2-1=8=2*4$, [/mm] hier wäre also [mm] $\black{p}=4$. [/mm]

Wenn ich dann [mm] $(2a-1)^3-1$ [/mm] berechne, erhalte ich: [mm] $(2a-1)^3-1=26=2*13$. [/mm] Bei Deiner Notation wäre also [mm] $\black{p}=4$ [/mm] und [mm] $\black{p}=13$, [/mm] das ist schlecht.

Wenn Du es so notierst, wie ich es vorgeschlagen habe:
[mm] $\black{p}=4$ [/mm] und [mm] $\black{q}=13$, [/mm] das ist okay.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
vollständige induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Fr 26.09.2008
Autor: noobo2

hallo,
gut ich habe keinen induktionsanfang und keine richtige notation, aber wa ssoll denn an de ridee falsch sein?
5a= 4a+a und daher kann cih doch so vorgehen oder?

Bezug
                        
Bezug
vollständige induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Fr 26.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> hallo,
>  gut ich habe keinen induktionsanfang und keine richtige
> notation, aber wa ssoll denn an de ridee falsch sein?
>  5a= 4a+a und daher kann cih doch so vorgehen oder?

ich schreibe es halt mal sauber auf, dann gucken wir:

Sei $a [mm] \in \IN$ [/mm] fest.
Behauptung:
Dann ist [mm] $(2a-1)^n-1$ [/mm] für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] gerade, also:
Zu jedem $n [mm] \in \IN$ [/mm] existiert ein $p [mm] \in \IN$ [/mm] mit [mm] $(2a-1)^n-1=2p$. [/mm]

Induktionsbeweis:
(Induktionsanfang lasse ich jetzt auch mal weg).
I.V.:
Zu $n [mm] \in \IN$ [/mm] existiert ein $p [mm] \in \IN$ [/mm] mit [mm] $(2a-1)^n-1=p$. [/mm]

I.S.:
zu zeigen:
$n [mm] \mapsto n+1\,:$ [/mm] Zu [mm] $\black{n+1}$ [/mm] existiert ein $q [mm] \in \IN$ [/mm] mit [mm] $(2a-1)^{n+1}-1=2q$. [/mm]

Beweis zum I.S.:
$ [mm] (2a-1)^{n+1}-1=2q [/mm] $
[mm] $\gdw$ [/mm]
$ [mm] (2a-1)^{n}\cdot{}(2a-1)^{1}-1=2q [/mm] $
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $(\star)$ [/mm] $ [mm] ((2a-1)^{1}-1)\cdot{}(2a-1)^{n}+(2a-1)^{n}-1=2q [/mm] $

Das sieht bis hierhin doch gut aus :-)

Auch der Rest Deiner Argumentation scheint schlüssig (Du sagst ja, dass linkerhand die Summer zweier gerader natürlicher Zahlen steht und folglich diese Summe durch [mm] $\black{2}$ [/mm] teilbar sein muss, also rechterhand Dein [mm] $\black{p}$ [/mm] (im ersten Fragepost), welches Du (dort) besser [mm] $\black{q}$ [/mm] genannt hättest, auch [mm] $\in \IN$ [/mm] sein muss).
Ich schreibe es jetzt halt mal nicht in Worten, sondern:

[mm] $(\star)$ $\gdw$ $2*(2a-1)^n+((2a-1)^n-1)=2q$ [/mm]

Nach I.V. gilt weiter:
[mm] $2*(2a-1)^n+((2a-1)^n-1)=2*(2a-1)^n+2p$, [/mm] also:

[mm] $2*(2a-1)^n+((2a-1)^n-1)=2q$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $2*(2a-1)^n+2p=2q$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $q=p+(2a-1)^n$ [/mm]

Jetzt sollte man noch kurz erwähnen, warum $q [mm] \in \IN$... [/mm]

Also ich finde die Beweisidee an und für sich in Ordnung, allerdings sind Induktionsbeweise wirklich meist so einfach, dass man auch alles direkt sauber hinschreiben sollte. Als Beweisskizze würde ich das - was Du im ersten Fragepost geschrieben hast - akzeptieren, als Beweis selber würde ich manches ankreiden (alleine schon das Fehlen von [mm] $\gdw$-Zeichen [/mm] in der Rechnung, die Doppeldeutigkeit von [mm] $\black{p}$ [/mm] etc.).

(Und normalerweise würde ich, wenn ich den Beweis selber schreiben würde, auch so anfangen (im I.S.):
Wir setzen [mm] $q:=p+(2a-1)^n$. [/mm] Dann ist $q [mm] \in \IN$, [/mm] weil... Wir zeigen, dass [mm] $(2a-1)^{n+1}-1=2q$: [/mm]
.
.
.
)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]