volumen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | n(x) = 0,0001 [mm] x^4 [/mm] -0,02 [mm] x^2 [/mm] +1
tiefpunkt bei (10/0)
Funktion verläuft durch (0/1) |
wie rechne ich hier näherungsweise wie viel [mm] m^3 [/mm] sand für die rampenschüttung ( eine brücke soll gebaut werden) benötigt werden..
Wie geht man an die aufgabe heran?? ist ja keine gebrochenrationale funktion,denn ansonsten hätte ich es mit der taylor-reihe gemacht???
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:41 Di 19.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast die Aufgabe sehr mager geschildert.
Ich denk mal die Kurve begrenzt einen Schnitt durch den Damm, der aber sonst überall gleich breit ist. Dann ist das Volumen Querschnittsfläche *Breite. Die Querschnittsfläche bekommst du durch integrieren.
Wenns das nicht ist, musst du die Aufgabe genauer schildern.
Was die Volumenberechnung mit Taylor zu tun hat entgeht mir völlig. übrigens ein Polynom ist seine eigene Taylorreihe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | VOLLE Aufgabenstellung...
ein burö erhält den auftrag zu berechnen, wieviel [mm] m^3 [/mm] sand für die rampen (ohne seitenböschung) angeschüttet werden müssen bei folgenden maßen:
brückenlänge: 20m
rampenlänge jeweils 90m
straßenbreite durchgängig:10m
Näherungsfunktion: 0,0001 [mm] *x^4 [/mm] - 0,02 [mm] x^2 [/mm] +1
Tiefpunkt bei (10/0)
funktion geht durch (0/1)
|
berechnen sie näherungsweise, wie viel [mm] m^3 [/mm] sand für die rampenschüttung benötigt werden...
soo..
Muss das immer noch mit intergrieren gemacht werden???
Wenn ja,wie geht das bei ganzrationalen funktion nochmal??
sorry, verdränge in mathe immer sehr schnell
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:59 Di 19.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Dass die Rampe 90m lang sein soll kann ich nicht verstehen! denn die Form ist für ne Rampe nur von 0 bis 10, bzw von -100 bis 0 vernünftig.
oder ist das im nem Maßstab?
Integrieren musst du.
stammfunktion von [mm] x^n [/mm] kennst du sicher! die Faktoren dabei bleiben einfach und die Summen auch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
naja von [mm] x^4 [/mm] ist die stammfunktion [mm] (1/5)x^5..das [/mm] ist mir klar...
nur was mache ich bespielsweise mit dem 0,001??
Wenn ich diese mit dem (1/5) "verschmelzen" lasse, kommt da voll was negatives raus 2^-5 und das kann ja nicht sein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:16 Di 19.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du mit verschmelzen multiplizieren meinst dann doch, so gehts!
Aber was sollen denn deine Integrationsgrenzen sein? also Anfang und Ende der Rampe. wenn x=10 ist ist [mm] x^5 [/mm] ja auch [mm] 10^5 [/mm] dann wirds wieder mehr!
[mm] 2^{-5} [/mm] ist nichts negatives aber das kommt ja auch nicht raus! die -5 in deinem TR bedeutet [mm] 2*10^{-5}=2/100000=0,00002
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:18 Di 19.02.2008 | Autor: | Teenie88w |
ich hab leider keine ahnung , bin nur ein dummer grundkusschüler...
hmm.... danke die antworten..werds dann wohl ncit mehr hinkriegen,muss auhc langsam ins bett
Liebe Grüße
|
|
|
|