matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorievon Dezimal- in Dreiersystem
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Zahlentheorie" - von Dezimal- in Dreiersystem
von Dezimal- in Dreiersystem < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

von Dezimal- in Dreiersystem: Tipp für Hornerschema
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Do 04.12.2008
Autor: svcds

Aufgabe
Stellen Sie (5137)_10 =5137 in den Basen (=Grundzahlen) g=3, g=15, g= 30 dar.

Guten Abend,

ich habe folgende Aufgabe. Das soll ich mit dem Hornerschema ausrechnen.

Wie macht man das? Ich weiß, was da rauskommt, komme aber nicht auf die Ergebnisse, egal wie ich das Hornerschema anwende.

Wenn ich das Hornerschema anwenden will, und ich mach die Tabelle

     5  1     3 7

g=3   15   ... kommt da 160 raus und nicht 21001021 wie in der Lösung.

     5 16   usw. 160

Was muss man da machen?

Wie muss ich das Schema rückwärts anwenden?

Ich kann das auch nach dem Motto

5137 = 3 * 1712 + 1
1712 = 3*    570 + 2
570 = 3* 190 + 0

usw. machen, aber ich glaub nicht, dass das das Hornerschema ist, oder?!

Also wie man von z.B. [mm] (10211)_3 [/mm] auf (103)_10 kommt ist mir klar mit der Tabelle.

mit lieben Grüßen
svcds

        
Bezug
von Dezimal- in Dreiersystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Do 04.12.2008
Autor: MathePower

Hallo svcds,

> Stellen Sie (5137)_10 =5137 in den Basen (=Grundzahlen)
> g=3, g=15, g= 30 dar.
>  Guten Abend,
>  
> ich habe folgende Aufgabe. Das soll ich mit dem
> Hornerschema ausrechnen.
>  
> Wie macht man das? Ich weiß, was da rauskommt, komme aber
> nicht auf die Ergebnisse, egal wie ich das Hornerschema
> anwende.
>  
> Wenn ich das Hornerschema anwenden will, und ich mach die
> Tabelle
>  
> 5  1     3 7
>  
> g=3   15   ... kommt da 160 raus und nicht 21001021 wie in
> der Lösung.
>  
> 5 16   usw. 160
>  
> Was muss man da machen?
>  
> Wie muss ich das Schema rückwärts anwenden?
>  
> Ich kann das auch nach dem Motto
>  
> 5137 = 3 * 1712 + 1
>  1712 = 3*    570 + 2
> 570 = 3* 190 + 0
>  
> usw. machen, aber ich glaub nicht, dass das das
> Hornerschema ist, oder?!
>  
> Also wie man von z.B. [mm](10211)_3[/mm] auf (103)_10 kommt ist mir
> klar mit der Tabelle.


Der Weg g-adisch nach dezimal funktioniert mit dem Hornerschema.

Der umgekehrte Weg dezimal nach g-adisch funktioniert mittels
iterierter Division, wie Du sie beschrieben hast.

Ein anderer Weg als der beschriebene ist mir nicht bekannt.


>  
> mit lieben Grüßen
>  svcds


Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]