vorbereitung auf eine Arbeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:07 Do 06.05.2004 | Autor: | Perry |
Leite den Binomialkoeffizienten mit Hilfe der Produktregel her.
wobei mir die Produkregel nicht ganz klar ist.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Do 06.05.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Perry,
willkommen im MatheRaum!
Die Produktregel im Zusammenhang mit Binomialkoeffizienten sagt mir nichts.
Schreib' uns mal, was die Produktregel ist bzw. welche Regel hier gemeint sein könnte.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:43 Do 06.05.2004 | Autor: | Perry |
Die Produktregel ist auch unter der Differnzregel bekannt und hieraus kann man den binomialkoeffizienten herleiten.
Gruß Pery
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:59 Do 06.05.2004 | Autor: | Marc |
Schön, und was ist die Differenzregel im Zusammenhang mit dem Binomialkoeffizienten?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Do 06.05.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo,
ich habe zwar keine Zeit auf die Aufgabe zu antworten, aber ich kann zumindestens die fehlende Info beisteuern.
Die Produktregel (die nicht unter dem Namen Differenzregel bekannt ist) der Kombinatorik lautet wie folgt:
In einem [mm]n[/mm]-stufigen Prozess sei [mm]M_k[/mm] die Ereignismenge der [mm]k[/mm]-ten Stufe ([mm]k=1,2,\ldots,n[/mm]). Dann gilt für die Anzahl [mm]A[/mm] der möglichen Ereignisse des [mm]n[/mm]-stufigen Prozesses:
[mm]A=|M_1 \times M_2 \times \ldots \times M_n| = |M_1|\cdot |M_2| \cdot \ldots \cdot |M_n|[/mm].
Damit reduziert sich die Herleitung des Binomialkoeffizienten auf die Standardherleitung, die hier im Forum auch schon mal vorgeführt wurde.
Das wird sicherlich noch jemand exakt ausführen.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Fr 07.05.2004 | Autor: | Perry |
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich
denke ich komme jetzt weiter