waagerechte Tangente < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:12 Mo 03.05.2010 | Autor: | ines09a |
Aufgabe | Wo hat der Graph der Funktion f: [mm] f(x)=\bruch{1}{3}x^3+\bruch{1}{2}x^2-6x [/mm] waagerechte Tangenten? |
So, entschuldigt die späte Störung, aber ich komme partout nicht weiter... ich habe die erste Ableitung f'(x)= [mm] x^2+x-6 [/mm] gebildet. Muss jetzt diese Ableitung f'(x)=0 setzten, aber ab da fnage ich an zu scheitern. die 6 stört mich.
Denn ich habe nun [mm] x^2+x=6 [/mm] ... ist das soweit richtig?
und wie gehts dann weiter?
Liebe Grüße und danke im Voraus :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Wo hat der Graph der Funktion f:
> [mm]f(x)=\bruch{1}{3}x^3+\bruch{1}{2}x^2-6x[/mm] waagerechte
> Tangenten?
> So, entschuldigt die späte Störung, aber ich komme
> partout nicht weiter... ich habe die erste Ableitung f'(x)=
> [mm]x^2+x-6[/mm] gebildet. Muss jetzt diese Ableitung f'(x)=0
> setzten, aber ab da fnage ich an zu scheitern. die 6 stört
> mich.
> Denn ich habe nun [mm]x^2+x=6[/mm] ... ist das soweit richtig?
> und wie gehts dann weiter?
>
> Liebe Grüße und danke im Voraus :)
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
Quadratische Gleichungen löst man für gewöhnlich mit der p-q-Formel oder einer quadratischen Ergänzung, was du beides wissen solltest. Es ist UNMÖGLICH, dass ihr Kurvendiskussionen habt und du nicht weißt, wie man eine quadratische Gleichung löst! Das erschrickt mich gerade so sehr, dass ich nicht weiß, wie ich dir helfen soll, denn ich habe keine Lust ,die Gleichung für die p-q-Formel abzuschreiben, von daher google mal.
Aber allgemein: hast du sowas wie [mm] x^2+2-6, [/mm] dann ergänz doch mal zu [mm] (x+1)^2-1+6. [/mm] Warum? Du hast aus dem ersten Teil eine binomische Formel gemacht, aber die binomische Formel geht nicht auf. Daher musst du das, was du zuviel addierst, wieder abziehen. Im Klartext: [mm] (x+1)^2=x^2+2x+1. [/mm] Würden wir das mit 6 addieren, kommt [mm] x^2+2x+7 [/mm] raus und nicht [mm] x^2+2x+6, [/mm] daher musst du den [mm] b^2-Teil [/mm] der binmoischen Formel wieder rauskürzen. Sowas nennt man Einfügen der Null. Oder du lernst die p-q-Formel auswendig, damit gehts sofort.
Also musst du jetzt lösen: [mm] (x+1)^2+5=0
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 Mo 03.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Ines!
Siehe mal hier unter p/q-Formel ...
Gruß