wachsende Annuität < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:18 Mi 28.01.2015 | Autor: | OwenMalz |
Aufgabe 1 | Berechnen Sie den NPV einer Innovation X!
Investition Jahr 0-4 5Mio€
FCFs Jahr 5-33 3Mio€
Entsorgung Jahr 34 5Mio€
WACC: 14% Wachstum beginnt ab Jahr 5 und beträgt 5% |
Aufgabe 2 | Berechnen Sie den NPV einer Innovation X!
Investition Jahr 0-4 5Mio€
FCFs Jahr 5-unendlich 3Mio€
WACC: 14% Wachstum beginnt ab Jahr 5 und beträgt 5%
(gleiche Aufgabe auch einmal ohne Wachstum) |
Meine Frage bezieht sich in diesem Fall konkret auf die Aufstellung der Formeln für die jeweiligen Abzinsungsfälle (Jahe 0-4; Jahre 5-33 und für das jahr 34)...
Komme auf keine plausiblen Ergebnisse und das Abzinsen finde ich ziemlich verwirrend.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[https://www.gutefrage.net/frage/npv-wachsende-annuitaet-ewige-rente-wachstumsraten-berechnen?foundIn=user-profile-question-listing]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 Mi 28.01.2015 | Autor: | statler |
Hallo,
alles schön und gut, aber vielleicht kannst du mal deine Abkürzungen erläutern. Der MatheRaum dankt!
Gruß aus HH
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:06 Do 29.01.2015 | Autor: | OwenMalz |
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Als FCF sind die Chshflows in den jeweiligen Perioden definiert...
Der WACC (beträgt 14%) gibt einen gewichtetetn durchschn. Kapitalkostensatz wider (für das Abzinsen usw. - der wird in den jeweiligen Aufgaben mit Wachstum (beträgt in den Aufgaben 5%) dann in der Annuitäten-Formel verrechnet)...
Der NPV ist dann der Kapitalwert der Investition, den ich als so was Ähnliches wie einen Barwert betrachten würde...
PV=(c*1/(r-g)- 1/(r-g)*((1+g) /(1+r [mm] )^T)
[/mm]
Mit dieser Formel versuch ich derzeit mein Glück...
c...cashflow
r...WACC (Zins)
g...Wachstum (Zins)
T...Periodendauer
Vielen Dank für die Hilfe...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:58 Do 29.01.2015 | Autor: | Staffan |
Hallo,
leider kann ich die angegebene Formel nicht ganz nachvollziehen; auch scheint mir die Klammersetzung nicht richtig zu sein.
Im Grunde geht es doch darum, alle gegebenen Daten auf den Anfang [mm] t_0 [/mm] abzuzinsen. Ich würde hier wie folgt vorgehen: Sowohl bei den gleichbleibenden Ausgaben am Anfang und auch den späteren Cash Flows (=Einnahmen mit Steigerung) kann man die Summe von geometrischen Reihen bilden; hinzu kommt die zeitlich letzte Ausgabe. Das sähe dann so aus:
$ NPV=-5 [mm] -\left(5 \cdot \bruch{1,14^4-1}{0,14 \cdot 1,14^4}\right)+3 \cdot \bruch{1,14^{29}-1,05^{29}}{\left( 1,14-1,05\right)\cdot 1,14^{33}}-\bruch{5}{1,14^{34}}$. [/mm]
Das Ergebnis danach ist negativ.
Gruß
Staffan
|
|
|
|