matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10wachstum etc.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wachstum etc.
wachstum etc. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wachstum etc.: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 So 16.01.2005
Autor: coco

hallo leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen

ein joghurt wird mit einer Temperatur von 6°c  aus dem Kühlschrank genommen
die zimmertemperatur beträgt 21°c
der Temperaturunterschied beträgt also 15°c
bei der erwärmung des joghurts schrumpft dieser temperaturunterschied in jeder minute jeweils auf etwa 9/10 des Ausgangswert

a) gib den zugehörigen Funktionsterm an

b) welche temperatur hat der joghurt dann nach 1,2,4 und 8 minuten?
bestimme den funktionsterm

bitte bitte hilft mir
ich versteh sowas überhaupt net

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
wachstum etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 So 16.01.2005
Autor: Fugre

Hallo Coco,

zunächst möchte ich dir sagen, dass deine Frage leider keine Eigenleistung erkennen lässt und sie somit gegen unsere
Forenregelnverstößt! Ich möchte dich deshalb bitten fogende Fragen an unsere Regeln anzupassen!

> hallo leute
>  ich hoffe ihr könnt mir helfen
>  
> ein joghurt wird mit einer Temperatur von 6°c  aus dem
> Kühlschrank genommen
>  die zimmertemperatur beträgt 21°c
>  der Temperaturunterschied beträgt also 15°c
>  bei der erwärmung des joghurts schrumpft dieser
> temperaturunterschied in jeder minute jeweils auf etwa 9/10
> des Ausgangswert
>  
> a) gib den zugehörigen Funktionsterm an
>  
> b) welche temperatur hat der joghurt dann nach 1,2,4 und 8
> minuten?
>  bestimme den funktionsterm
>  
> bitte bitte hilft mir
>  ich versteh sowas überhaupt net
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Also mal eine kleine Hilfe:
Die Anfangstemperatur sei [mm] $t_0$ [/mm] und nach einer Minute sei die Temperatur nur noch [mm] $\bruch{9}{10}$ [/mm] der Ausgangstemperatur.
Also unsere Temperatur nach einer Minute sei [mm] $t_1$ [/mm] und wir können schreiben [mm] $t_1=t_0*0,9$ [/mm] . Nun sinkt die Temperatur wieder
um $10%$ , also [mm] $t_2=t_1*0,9$ [/mm] . Jetzt noch ein Tipp mit dem vielleicht etwas offensichtlich wird.
Für [mm] $t_1$ [/mm] können wir schreiben [mm] $t_0*0,9$ [/mm] , dadurch können wir schreiben [mm] $t_2=t_1*0,9=(t_0*0,9)*0,9=t_0*0,9^2$ [/mm] .
Wie ändert sich der Exponent in Bezug auf die Zeit? Was verändert sich?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst, ist die Aufgabe eigentlich gelöst. Falls es jetzt noch nicht klappen sollte, versuche erst die b) zu Fuß, also ohne Formel.
Deine Ergebnisse kannst du uns ja ruhig mitteilen, falls du dir nicht 100% sicher sein solltest. Jetzt ist es aber schon spät und ich lege mich wohl besser schlafen, habe morgen
in den ersten beiden Stunden Mathe-LK :-) . Also gute Nacht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]