matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnungwahre oder falsche Aussage?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - wahre oder falsche Aussage?
wahre oder falsche Aussage? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahre oder falsche Aussage?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 So 16.10.2005
Autor: scratchy

Hi,
was haltet ihr von folg. Aussage?
[mm] \forall_{x \in R} (\exists_{n \in N} [/mm] (x+n>0))

Ich bin der Meinung, dass sie falsch ist, denn die natürlichen Zahlen sind maximal so groß wie entgegengesetzt die reellen Zahlen klein werden können.
mit Betrag ausgedrückt:
[mm] |-\infty(R)| [/mm] = [mm] |+\infty(N)| [/mm]
Ich denke so wäre die Aussage richtig :
[mm] \forall_{x \in R} (\exists_{n \in N} [/mm] (x+n>=0))

        
Bezug
wahre oder falsche Aussage?: meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 So 16.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

>  was haltet ihr von folg. Aussage?
>  [mm]\forall_{x \in R} (\exists_{n \in N}[/mm] (x+n>0))
>  
> Ich bin der Meinung, dass sie falsch ist, denn die
> natürlichen Zahlen sind maximal so groß wie entgegengesetzt
> die reellen Zahlen klein werden können.
>  mit Betrag ausgedrückt:
>  [mm]|-\infty(R)|[/mm] = [mm]|+\infty(N)|[/mm]
>  Ich denke so wäre die Aussage richtig :
>  [mm]\forall_{x \in R} (\exists_{n \in N}[/mm] (x+n>=0))

Also irgendwie verstehe ich deine Begründung zwar, aber ich würde sagen, dass die Aussage stimmt. Denn [mm] \infty [/mm] ist halt [mm] \infty. [/mm] Und zu jeder reellen Zahl kann ich mir doch eine natürlich Zahl nehmen, sodass die Summe >0 wird. Wenn ich z. B. -9,9 habe, dann würde ich als natürliche Zahl die 10 addieren und komme auf >0. Wenn ich jetzt die -99 habe, dann nehme ich die 100 dazu. Bei -999 würde ich 1000 nehmen usw. Und so kann ich zu jeder reellen Zahl eine natürliche Zahl finden. So geht das immer weiter, weil es ja unendlich viele solche Zahlen gibt. Wenn [mm] \infty [/mm] selbst eine Zahl wäre, dann hättest du wahrscheinlich recht, denn dann gäbe es wirklich keine Zahl, die die Bedingung so erfüllen würde. Aber mit [mm] \infty [/mm] darf man ja nicht rechnen wie mit Zahlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - mit [mm] \infty [/mm] ist das immer so eine Sache. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
wahre oder falsche Aussage?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 So 16.10.2005
Autor: unixfan

Dem stimme ich zu.

Ich würde sogar noch weiter gehen und folgendes behaupten:

$ [mm] \forall_{r \in \IR} (\forall_{x \in \IR} (\exists_{n \in \IN} [/mm] (x+n>r)))  $

Die natürlichen Zahlen sind ja so definiert, dass wenn $ x [mm] \in \IN [/mm] $, dann ist auch $ x+1 [mm] \in \IN [/mm] $, d.h. es ist jede beliebig große Zahl in $ [mm] \IN [/mm] $, das heißt ich finde immer ein $ n $ das groß genug ist, völlig egal wie $ [mm] \IR [/mm] $ definiert ist.

Bezug
        
Bezug
wahre oder falsche Aussage?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 So 16.10.2005
Autor: informix

Hallo scratchy,

> Hi,
>  was haltet ihr von folg. Aussage?
>  [mm]\forall_{x \in R} (\exists_{n \in N}[/mm] (x+n>0))
>  
> Ich bin der Meinung, dass sie falsch ist, denn die
> natürlichen Zahlen sind maximal so groß wie entgegengesetzt
> die reellen Zahlen klein werden können.

Das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt, denn beide Zahlenmengen sind unendlich, wobei es tatsächlich "mehr" reelle als natürliche Zahlen gibt. Denn die reellen Zahlen liegen überall "dicht", zwischen je zweien von ihnen gibt es immer noch eine weitere, was von den natürlichen Zahlen wohl nicht gilt.
Dafür gibt es zu jeder natürlichen Zahl immer noch eine größere.
Und damit bin ich bei deiner Gegenaussage:

>  mit Betrag ausgedrückt:
>  [mm]|-\infty(R)|[/mm] = [mm]|+\infty(N)|[/mm]

das kann man so nicht schreiben, im obigen Sinn ist [mm] \R [/mm] "größer" als [mm] \N [/mm]

>  Ich denke so wäre die Aussage richtig :
>  [mm]\forall_{x \in R} (\exists_{n \in N}[/mm] (x+n>=0))

Das Gleichheitsszeichen verschärft die Aussage, aber besagt nicht mehr, als die Original-Aussage:
wenn es zu einem $x [mm] \in [/mm] R$ ein $n [mm] \in [/mm] N$ gäbe mit x+n>=0,
dann wählst du einfach das nächste n+1, das ja existiert!, und hast die Originalaussage.
Das Gleichheitsszeichen trifft ja allenfalls dann zu, wenn -x = n , also $x [mm] \in [/mm] N$ ist (also nur ganz "selten").

Gruß informix


Bezug
                
Bezug
wahre oder falsche Aussage?: alles klar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 So 16.10.2005
Autor: scratchy

Danke an euch alle, nun ist es verständlicher und ich stimme der Aussage nun auch zu :-)

Bezug
                        
Bezug
wahre oder falsche Aussage?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:09 Mi 26.10.2005
Autor: unixfan

Mir ist noch aufgefallen, dass es sich bei der Aussage um ein Axiom handelt, sie ist also nicht wirklich beweisbar. Such mal unter Archimedes-Axiom.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]