matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10wahrscheinlichkeit verleich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wahrscheinlichkeit verleich
wahrscheinlichkeit verleich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahrscheinlichkeit verleich: wahrscheinlichkeit,allgemein
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 So 10.03.2013
Autor: pls55

Aufgabe
1. testdesign
Karte 1: hast du schonmal ladendiebstahl begangen?
Karte 2: ist es richtig dass du noch keinen ladendiebstahl begangen bist?
6x karte 1 und 4 x karte 2.

---------------------------------------------------------------------------------------------
2. testdesign
K1: hast du schon einmal ladendiebstahl begangen?
k2: antworte in jedem fall mit ja!

im fall des 1. testdesigns sollen die wahrscheinlichkeiten bestimmt werden für u=0,47 und u=0,48.
beschrifte  das baumdiagramm entsprechend und rechne,. wenn der prozentsatz der ja.antworten um 1% steigt, um wieviel verändert sich dann die wahrscheinlichkeit p, dass jemand schon einmal einen ladendiebstahl begangen hat?

Hallo,

ich lerne gerade und ich komme bei der aufgabe nicht weiter. ich verstehe das gar nicht. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube u heißt umfang.
kann mir jemand erklären wie das geht?

danke

        
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 10.03.2013
Autor: abakus


> 1. testdesign
>  Karte 1: hast du schonmal ladendiebstahl begangen?
>  Karte 2: ist es richtig dass du noch keinen ladendiebstahl
> begangen bist?
>  6x karte 1 und 4 x karte 2.
>  
> ---------------------------------------------------------------------------------------------
>  2. testdesign
>  K1: hast du schon einmal ladendiebstahl begangen?
>  k2: antworte in jedem fall mit ja!
>  
> im fall des 1. testdesigns sollen die wahrscheinlichkeiten
> bestimmt werden für u=0,47 und u=0,48.
>  beschrifte  das baumdiagramm entsprechend und rechne,.
> wenn der prozentsatz der ja.antworten um 1% steigt, um
> wieviel verändert sich dann die wahrscheinlichkeit p, dass
> jemand schon einmal einen ladendiebstahl begangen hat?
>  Hallo,
>  
> ich lerne gerade und ich komme bei der aufgabe nicht
> weiter. ich verstehe das gar nicht. ich bin mir nicht
> sicher aber ich glaube u heißt umfang.
>  kann mir jemand erklären wie das geht?
>  
> danke

Vielleicht findet sich jemand, wenn du es schaffst, eine verständliche Aufgabe zu formulieren. Beispielsweise hast du bisher mit keinem Wort erwähnt, was mit den vorhandenen Karten gemacht wird.
Isst man die auf? Tapeziert man damit Wände?


Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 So 10.03.2013
Autor: pls55

mein lehrer hat das formuliert. ich bin mir nicht sicher aber ich denke mit den karten stellt man die fragen :)

Bezug
        
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 So 10.03.2013
Autor: Sax

Hi,

u heißt hier nicht Umfang.

Es handelt sich um eine anonymisierte Umfrage, bei der der Interviewer aus der gegebenen Antwort des einzelnen Befragten nicht erkennen kann, ob dieser tatsächlich ein Ladendieb (L) oder ehrlich (E) ist. Der Befragte zieht also zufällig eine der zehn Karten und beantwortet dann die Frage auf dieser Karte wahrheitsgemäß. Wenn die Antwort nun "ja" lautet, weiß der Fragesteller nicht, ob es sich um einen L handelt, der Karte 1 gezogen hatte oder um einen E, der Karte 2 gezogen hatte. Trotzdem kann man aus dem Umfrageergebnis insgesamt (das ist das u !) auf den Prozentsatz der L schließen.

Du musst also ein zweistufiges Baumdiagramm zeichnen.
Die erste Stufe unterscheidet zwischen L (mit der gesuchten Wahrscheinlichkeit p) und E (mit der Wahrscheinlichkeit ..... ,  beachte dazu, dass jeder Befragte entweder L oder E ist!).
Die zweite Sufe unterscheidet nach der gezogenen Karte. Die Wahrscheinlichkeiten der zweiten Stufe kennst du aus der angegebenen Kartenverteilung.

Jetzt siehst du dir die Pfade an, die zu einer "ja"-Antwort führen, wendest die Pfadregel an und erhälst so einen Term für die Wahrscheinlichkeit für "ja", in diesem Term kommt p vor. Wenn du diesen Term jetzt mit dem Umfrageergebnis u gleichsetzt und die Gleichung nach p auflöst, hast du die Aufgabe gelöst.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 So 10.03.2013
Autor: pls55

danke, aber was ist die pfadregel?

und wie löst man das auf?

Bezug
                        
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 10.03.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


> danke, aber was ist die pfadregel?
>  
> und wie löst man das auf?

Ich finde, dass zwei Sätze ohne eigene Ansätze ein bisschen wenig ist für die schöne Antwort, die Sax da geschrieben hat.

Versuch' doch beim nächsten Mal ein paar deiner Teilergebnisse hier hinzuschreiben.

Baumdiagramm:

L mit Wahrsch. p,
E mit Wahrsch. (1-p)

Nun gehen jeweils zwei Zweige weg:

Bei L (Ladendieb):
K1 mit Wahrsch. 6/10 --> Antwort: Ja
K2 mit Wahrsch. 4/10 --> Antwort: Nein

Bei E (Ehrlich):
K1 mit Wahrsch. 6/10 --> Antwort: Nein
K2 mit Wahrsch. 4/10 --> Antwort: Ja

u ist die Wahrscheinlichkeit (bzw. der Anteil), dass "Ja" gesagt wurde, z.B. u = 0.47 (siehe Aufgabe).

Nun berechne anhand des Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit für "Ja". Nutze dazu die Pfadregeln (siehe []hier). Diese mit u gleichsetzen und nach p auflösen.



Viele Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]